(Anzeige)

(Anzeige)
Pressemitteilung
Freitag, 02. November 2012 (12:00 Uhr)


ADB-Konferenz: Digitale Geschäftsmodelle für Verlage

digi:media-Navigationskonferenz: Programm steht

Cloud Services, Tablet Publishing, Big Data – Digitale Contentstrategien und Geschäftsmodelle für Verlage: Konferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels / E-Publishing Academy und der Messe Düsseldorf präsentiert aktuelle Trends

 

Egal ob Web App, interaktiver Fachinformationspool, Cloud Publishing oder Social Reading – die Möglichkeiten für Verlage, ihr digitales Portfolio auszubauen, werden immer vielfältiger. Doch welche Produktstrategien von E-Books über Onlineportale bis hin zu Tablet-Magazinen bieten sich für welche Inhalte an? Und wie können die Verlagsbranche und ihre Dienstleister die Chancen des Digital Business besser für sich nutzen? Antworten auf diese Kernfragen gibt die Konferenz „digi:media goes publishing“, die die Akademie des Deutschen Buchhandels / E-Publishing Academy und die digi:media, Fachmesse für digital printing und commercial publishing, am 30.November im Düsseldorfer Congress Center in Kooperation veranstalten.

 

Ein spannendes Programm erwartet die Teilnehmer der Konferenz, die unter dem Motto „Cloud Services, Tablet Publishing, Big Data – Digitale Contentstrategien und Geschäftsmodelle für Verlage“ steht und aktuelle Trends und Entwicklungen bei digitalen Geschäftsmodellen aufgreift. Als Referenten werden u. a. Prof. Peter Wippermann (Trendbüro), Michael Beilfuß (IDG), Dr. Ulrich Hermann (Wolters Kluwer), Dirk von Gehlen (Süddeutsche Zeitung) und Lukas Kircher (KircherBurkhardt) erwartet.

Details zu den Vortragenden und zum Programm: www.buchakademie.de/konferenzen/epublishing/digimedia_konferenz_2012.php

Die digi:media-Konferenz führt die Aspekte Content, Technik und Business zusammen und ist damit die ideale Navigationsveranstaltung für die digi:media, die vom 10. bis 12. April 2013 zum zweiten Mal in Düsseldorf stattfindet. Die Konferenz versteht sich als Forum für Verlagsstrategen und -experten, Vertreter der Hightech-Industrie sowie Innovatoren aus der Digitalwirtschaft. „Innovative Geschäftsmodelle und sichere Paymentsysteme bieten heute neue Ansätze, um das Digitalgeschäft in Verlagen weiter zu optimieren und vor allem die Erlöse zu steigern – egal ob es sich um Zusatzservices innerhalb der Steuerberater-Community handelt oder den Vertrieb von Jogger-Apps. Bei der digi:media-Konferenz werden daher auch die Themen Produktkonzeption und Paid Content Schwerpunkte sein.“ so Bernd Zanetti, Geschäftsführer der Akademie des Deutschen Buchhandels.

Ergänzt wird die Konferenz durch Tabletop-Präsentation von digi:media-Ausstellern mit relevanten Software-Anwendungen und Lö-sungen für die Publishing-Industrie. Der Startschuss zur digi:media-Konferenz fällt bereits am Vorabend mit einem Networking-Event in einer Düsseldorfer Scenelocation für Konferenzteilnehmer, di-gi:media-Aussteller und Fachpresse.

Die Veranstaltung richtet sich an Verlagsleiter, Geschäftsführer, (Chef-) Redakteure, Programmleiter, Fach- und Führungskräfte aus Fach-, Special- Interest- und Publikumsverlagen sowie aus Medienhäusern, aber auch an Vertreter der Druckindustrie.

Details zur Veranstaltung und Anmeldung: www.digimedia.de und www.buchakademie.de bzw. www.e-publishing-academy.de.

Über die digi:media:

Mit der digi:media hat die Messe Düsseldorf im April 2011 eine äußerst erfolgreiche neue Messe für commercial publishing und digital printing auf den Markt gebracht. Unter dem Motto „Content trifft Technik trifft Business“ stellt die jährliche Messe nicht die Technologie in den Mittelpunkt sondern die Anwendungen und richtet sich damit an die gesamte Medien- und Kommunikationsbranche. Gerade diese Strategie, alle an der Kommunikation beteiligten Zielgruppen an einen Tisch zu bringen und den interdisziplinären Austausch zu initiieren, hat sich bewährt. Für Druck- und Mediendienstleister, Werbe- und Kreativagenturen, Marketingentscheider und Verleger ist die digi:media die ideale Plattform, sich über die Vernetzung der Medienkanäle Print, Web, Mobile zu informieren. Das Herzstück der digi:media ist das breit gefächerte und zielgruppenspezifische Veranstaltungsprogramm, das in Kooperation mit zahlreichen Partnern aus der Kommunikations- und Publishingindustrie realisiert wird.

Über die Akademie des Deutschen Buchhandels/E-Publishing Academy:

Die Akademie des Deutschen Buchhandels zählt mit über 3.600 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminarpro-gramm, Konferenzen und Tagungen hat sie sich als anerkanntes Branchenforum etabliert. Als Management- und Nachwuchsschmiede der Verlags- und Medien-branche bietet sie Programme zur Qualifizierung und Weiterentwicklung für Fach- und Führungskräfte.

Die E-Publishing Academy ist eine Marke der Akademie des Deutschen Buchhandels. Sie bietet jährlich über 70 Fortbildungen zu jedem für das E-Publishing rele-vanten Bereich an – von E-Books und Mobile Publishing über E-Commerce bis hin zu Online-Marketing und Social Media.

Presse-Kontakte:

Judith Horsch

Leitung PR & Social Media, Akademie des Deutschen Buchhandels, judith.horsch@buchakademie.de

Monika Kissing, Manager Press Department, Messe Düsseldorf,kissingm@messe-duesseldorf.de

 





ImpressumSitemapAGB © 2013

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de