Bestellung von buchreport.praxis-Analysen

Jedes buchreport.magazin widmet sich ausführlich einem Thema oder mehreren Themen aus der Praxis von Verlagen und Buchhandlungen. Das Themenspektrum reicht von der Betriebsübernahme über Veranstaltungsmanagement bis hin zu digitalen Themen wie dem effizienten Umgang mit Social Media. Die mehrseitigen Artikel sind ein idealer Ausgangspunkt, um sich den Themen zu nähern und dann selbst Erfahrungen zu sammeln. 

Neu: Die einzelnen praxis-Analysen werden auch im digitalen Format (PDF) angeboten.

Möchten Sie sich außerdem gerne audiovisuell mit solchen Praxis-Themen beschäftigen, können Sie Video-Mitschnitte unserer Webinare erwerben. Hier finden Sie die Übersicht.

Themen der buchreport.praxis-Analysen:

Booktuber im Profil

Erst waren die Blogger, dann die Booktuber. Youtube ist ihr Kanal. Ihre Buchbesprechungen finden vor der Linse statt und erreichen junge Leser. Verlage sollten die Multiplikatoren der Unterhaltungsliteratur im Blick behalten. Warum und wie, das zeigt der Artikel.

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Wie landen Buchhändler in der Presse?

Presse schafft Öffentlichkeit und weist Kunden den Weg ins Geschäft. Darum ist es auch für Buchhandlungen wichtig, in Zeitungen vorzukommen. Wie das mit Buchempfehlungen gehen kann, zeigt der buchreport-Praxisartikel.

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Wozu Leserdaten auswerten?

Über den Erfolg eines Titels entscheiden oft primär Verkaufszahlen. Diese Zahlen verraten aber nicht, wie das Buch tatsächlich beim Leser ankam. Um ihre Zielgruppen besser zu verstehen, können Verlage Nutzerdaten auswerten – um bessere Entscheidungen für Buchprojekte zu treffen, verdeckte Misserfolge zu erkennen und sich vor kostspieligen Fehlinvestitionen zu schützen.

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Wie funktioniert Agiles Projektmanagement?

Die Realisierung von Projekten in Unternehmen braucht ihre Zeit. Wer diesen Prozess beschleunigen kann, spart Ressourcen und letztlich Geld. In der IT-Branche ist eine Methode entstanden, die auch Verlagen helfen kann: Agiles Projektmanagement.

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Was bringt Guerilla-Marketing?

Werbung ist überall und meist auf den üblichen Media-Plätzen. Um stärker aufzufallen, muss die Botschaft auch mal andere Wege gehen. Wie das heute möglich ist, zeigen Aktionen aus dem Guerilla-Marketing. Eine Einführung ins Thema.

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So werden Buchhändler zu Literatur-Reiseleitern

Wo hat der Autor geschrieben? Wo lief der Protagonist entlang? Unter dem Stichwort „Literatourismus“ verfolgen Leser literarische Spuren. Der „Literatourismus“ macht nicht nur Spaß, sondern dient auch der Kundenbindung an die Buchhandlung, wie Peter Kape (Buchhandlung Kape ) und Annette Hagen (Buchhandlung Am Markt in Goch), zwei als Reiseführer aktive Buchhändler, beweisen.

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So nutzen Verlage ihren Blog als Kommunikationskanal

In den Social Media agieren Unternehmen besonders auf Facebook. Doch für Firmen ist es sinnvoll, die eigenen Inhalte woanders zu bündeln. Social Media-Experte Don Dahlmann über Vorteile und Strategien von Blogs. Alexandra Strohmeier über das S. Fischer-Online-Magazin „Hundertvierzehn“.

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Was kann Digitaldruck heutzutage?

Nie war es für Verlage schwieriger, den Auflagenbedarf zu planen. Abseits der Bestseller-Ränge ist das Risiko eines zu vollen Lagers erheblich. Die Druckindustrie hält als Lösung eine digitale Buchdruck-Klaviatur bereit. 

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Den Kunden im Fokus – CRM für Buchverlage

Das Thema Customer Relationship Management (CRM) bekommt in Verlagen eine immer größere Bedeutung. Dabei ist aber das Verständnis, was man mit dem Thema eigentlich meint, sehr unterschiedlich. Hieraus wird deutlich, dass es sich bei CRM zunächst um eine Philosophie und nicht in erster Linie um Technik handelt. buchreport zegt, wie sich Verlage dem Thema nähern können und zeigt Best Practices.

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So rüsten sich Buchhandlungen für den Schulstart

Schulbücher, Lernhilfen, Schere, Stift, Papier: Der Schulstart naht. Auch die Schultüte will befüllt werden. Anlaufstelle ist oft die Buchhandlung, die sich ohnehin in der folgenden Schülerkarriere als Anlaufstation etablieren will. Wie sich die Zeit um den Schulstart aktiv nutzen lässt, zeigt beispielhaft Katja Seidel, die in Naunhof bei Leipzig die Schreibwaren & Buchhandlung betreibt. 

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So organisieren Buchhandlungen auch große Veranstaltungen

Kann eine Buchhandlung selbst ein einwöchiges Literaturfestival stemmen? Durchaus, so etwa die Tucholsky Buchhandlung in Berlin. Inhaber Jörg Braunsdorf berichtet von seinem Vorgehen und gibt Praxistipps, von der Finanzierung bis zur Vermarktung.

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So wappnen Sie sich für das Bestimmungslandprinzip

Der 1. Januar 2015 war eine Zäsur auf dem E-Book-Markt der EU. Durch das Bestimmungslandprinzip haben Amazon & Co. Steuervorteile verloren. Experte Erwin Herzing zeigt, worauf Verlage und Shops seitdem achten müssen. 

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So gelingen Betriebsübernahmen im Buchhandel

Für viele unabhängige Buchläden werden Nachfolgelösungen gesucht. Eine Reihe von Buchhändlern denkt über eine Betriebsübernahme nach. Die Übernahme einer zweiten Buchhandlung sollte gut vorbereitet werden. Betriebsberater Jörg Winter erklärt, was im Vorfeld bedacht werden muss. 

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So verschlanken Sie Ihr Unternehmen mit Kaizen

Aufwendige Arbeitsabläufe sind in vielen Unternehmen ein Problem. Auswege und Lösungsansätze bietet die Managementphilosophie Kaizen. Unternehmen, die nach diesem Prinzip leben, streben schlanke Arbeitsabläufe an und vermeiden jegliche Art von Verschwendung, mit dem Ziel, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Warum sich Kaizen auch für Sortimenter lohnt, zeigt die Buchhandlung Braun. 

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So engagieren Sie sich in der Leseförderung

Die Leseförderung gilt als gesellschaftliche Zukunftsaufgabe. Für die Buchbranche soll sie zugleich die wirtschaftliche Grundlage sichern. Im Zentrum steht die Arbeit mit Kindern. Dafür gibt es zahlreiche Ansätze.

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So meistern Sie die Personalplanung

Das Personal ist für Buchhandlungen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Der wirtschaftlichen Personalplanung kommt damit eine Schlüsselrolle zu. Verbesserte Leistungen können durch Prämien motiviert und belohnt werden. 

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Das verändert sich durch digitale Semesterapparate

Die digitalen Semesterapparate waren lange ein juristischer Zankapfel. Jetzt könnten sie für die Wissenschaftsverlage zum interessanten Markt werden. Welches wirtschaftliche Potenzial zeichnet sich ab?

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So werden Sie sichtbar im Social-Media-Rummel

Facebook muss immer größere Datenmengen bewältigen. Ein Algorithmus filtert und sortiert die für die Nutzer relevanten Beträge. Wie sollten Unternehmen ihre Inhalte optimieren? Wie können Anzeigen auf Facebook & Co. am besten konzipiert und platziert werden?

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