buchreport

Reiselust weiter ungebrochen

Für die Reisebuchverlage ein Pflichttermin: Auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin lassen sich die Trends der Reisebranche nachvollziehen. Die in dieser Woche gestartete weltweit größte Reisemesse, zu der in diesem Jahr wieder rund 10.000 Aussteller und 100.000 Fachbesucher erwartet werden, präsentiert vier Studien zum Reisemarkt:

  • Gemeinsam mit dem Online-Reiseportal Travelzoo hat die ITB Berlin in einer Umfrage die Preisbereitschaft von Urlaubern ausgelotet. Ergebnis: Für rund 60% der 5000 Befragten steht nicht der Preis im Vordergrund, sondern das Urlaubserlebnis.
  • Eine Umfrage zu Vermittlungsplattformen für private Unterkünfte von ITB und der Universität Worms kommt dagegen zu dem Ergebnis, dass Airbnb, wimbdu oder 9flats vor allem genutzt werden, um Geld zu sparen.
  • Einen Blick in die Zukunft unternimmt eine Studie zu Urlaubstrends 2025 des Forschungsinstituts NIT in Kiel und weiteren Partnern: Danach werden für die nächsten Jahre eine stabil hohe Nachfrage und ein gleichbleibendes Reiseverhalten prognostiziert.

Aktuelle Zahlen zum Reiseverhalten der Deutschen liefert eine Erhebung der  Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Wie bereits im Vorjahr scheint auch 2015 die Reiselust der Deutschen ungebrochen:

  • Knapp 6 Mio Bundesbürger haben bereits ihren Sommerurlaub 2015 im Reisebüro gebucht und dabei allein im Januar 2015 rund 2,1 Mrd Euro ausgegeben. Damit liegt der kumulierte Umsatz der Reiseanbieter schon um 5,5% über dem Vorjahreswert.
  • Vor allem Kreuzfahrten und Fernreisen werden verstärkt gebucht, beliebte Reiseziele sind derzeit u.a. Mittel- und Südamerika, Australien, USA, Kanada und Thailand, während Reisebuchungen nach Afrika weiter zurückgehen.
  • Insgesamt liegen Urlaubsländer am Mittelmeer mit einem Anteil von 60% der Buchungen weit vorne, vor allem Ägypten, Griechenland, Zypern und Kroatioen sind gefragt.
  • Der schwache Euro wird nach Einschätzung der GfK in diesem Jahr zu mehr All-Inclusive-Buchungen führen, da Urlauber mit höheren Ausgaben im Urlaubsort rechnen müssen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Reiselust weiter ungebrochen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*