buchreport

Forcierter digitaler Umbau

Pearson hat für das Geschäftsjahr 2013 erstmals ohne Penguin abgerechnet, bleibt aber auch ohne die Publikumssparte weltgrößter Buchkonzern. Zur Erinnerung: Pearson ist beim neuen globalen Verlagsriesen Penguin Random House (PRH) nur als Juniorpartner mit 47% dabei.

Die 513 Mio Pfund, die Penguin vor der Fusion im 1. Halbjahr 2013 noch zum Gruppenumsatz beigesteuert hatte, werden in der Endabrechnung lediglich als Zusatz berücksichtigt. Der bereinigte Pearson-Umsatz liegt mit 5,17 Mrd Pfund (ca. 6,09 Mrd Euro) um 2% über dem Vorjahr, der operative Gewinn fiel um 21% auf 736 Mio Pfund (ca. 867 Mio Euro). Als Ursache für diesen Rückgang nennt CEO John Fallon neben Umstrukturierungen im US-Geschäft auch Abschreibungen in Höhe von 135 Mio Pfund als Folge der PRH-Fusion.

Seit dem Ausstieg von Penguin konzentriert sich Fallon auf das, was ihm ohnehin näherliegt als der Publikumsbereich: Die Bildung. Und da hat sich der Brite viel vorgenommen. Beim Umbau von Pearson vom print zum digital getriebenen Unternehmen macht er Tempo:
  • Nachdem das Digitalgeschäft 2013 bereits 60% zum Umsatz beigesteuert hat, sollen es bis zum Jahresende schon 70% sein.
  • Die drei globalen Kompetenzschwerpunkte Schulen (ehemals Pearson Education), akademische Bildung und Fachinformation (Professional) geben die inhaltliche und strategische Marschrichtung vor.
  • In den drei geografischen Geschäftsfeldern Nordamerika, Schwellenländer und Kernmärkte werden diese Strategien im Alltag vor Ort umgesetzt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Forcierter digitaler Umbau"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen