viagra online 50mg
buy cialis overnight
canadian cialis 20 mg
where to buy generic viagra
generic cialis best price
discount brand name cialis
buy herbal viagra jellys
card com viagra
buy cialis delived next day
generic price viagra
cvs viagra pills
canadian pharmacy generic viagra
buying viagra in canada
viagra canada cheap
viagra canada reviews
(Anzeige)

(Anzeige)
Verlage
Freitag, 15. Februar 2013 (11:53 Uhr)


Welttag: Finanzierung der „Aktion Lesefreunde“ gescheitert

Bescherung entfällt

Während der Börsenverein kurz vor der Buchmesse in Leipzig den Trommelwirbel für seine Branchenmarketing-Kampagne verstärkt, nimmt sich die vielleicht größte Lese-Kampagne des vergangenen Jahres still und leise eine Auszeit. Der von der Stiftung Lesen und dem Börsenverein im vergangenen Frühjahr lancierten „Aktion Lesefreunde“, bei der 1 Mio Sonderausgaben verschenkt wurden, fehlt in diesem Jahr das Geld.

Auf der Webseite heißt es, die Überarbeitung der Aktionsidee werde einige Zeit in Anspruch nehmen, daher entfalle die Buchverschenk-Aktion in diesem Jahr. Fortgesetzt wird dagegen die traditionelle Welttags-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ für Viert- und Fünftklässler.

Finanzierung konnte 2013 nicht gesichert werden

Auf Anfrage von buchreport.de führt Joerg Pfuhl (Foto), Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen, aus, dass es nicht gelungen sei, für 2013 die Finanzierung zu sichern. 2012 sei die Aktion noch sehr großzügig von einigen Großsponsoren, den beteiligten Verlagen, Autoren und Dienstleistern unterstützt worden.

Pfuhl verweist auf die „deutlich höhere Reichweite“, die man mit den „Lesefreunden“ im Vergleich mit den Parallelaktionen in Großbritannien und den USA erreicht habe:

  • Binnen vier Wochen seien über 40.000 Buchschenker aktiviert worden – beinahe so viele wie in GB und USA zusammen; damit sei das eigene Ziel um 24% übertroffen worden.
  • Mehr als 1500 Buchhändler und 2400 Bibliotheken hätten an der Aktion teilgenommen.
  • 99% der Buchschenker – die meisten von ihnen Vielleser – hätten erklärt, bei einer Wiederholung wieder dabei zu sein, 93% hätten die Titelauswahl gelobt.
  • Binnen weniger Wochen habe man die aktivste Facebook-Site der Buchbranche auf die Beine gestellt (5.840 Facebook-Freunde, davon über 2000 aktiv mit eigenen Beiträgen).
  • Insgesamt habe es 3500 Presseveröffentlichungen gegeben.
  • Durchschnittlich hätten alle 81 Mio Einwohner Deutschlands mehr als zehn Mal von der Aktion gehört oder gelesen oder seien direkt an ihr beteiligt gewesen.

Resonanz der Aktion bei Buchhändlern umstritten

Ob die Aktion im Buchhandel ein voller Erfolg war, bleibt allerdings umstritten. In einer buchreport-Umfrage hatten sich seinerzeit nur 43% der teilnehmenden Buchhändler positiv über das Bücherschenken geäußert, 35% bewerteten es negativ. Moniert wurde auch Missbrauch, etwa dass Lehrer über diesen Weg kostenlos Klassenlektüren bestellt haben, Bestände von Schulbibliotheken aufgefrischt wurden und das Verschenken von Büchern in der Kostenlosmentalität und der Diskussion über das Urheberrecht das falsche Instrument sei. Zweifel gab es auch, ob die verschenkten Bücher wirklich zum Kauf anregen oder erst einmal blockieren und Lesezeit kosten. 

Pfuhl verweist dagegen auf eine Auswertung von Fragebögen direkt im Anschluss an den Welttag 2012:

  • Demnach hätten rund zwei von drei Buchhändlern die Aktion als Erfolg gewertet, nur 10% als Misserfolg. 
  • Neun von zehn teilnehmenden Sortimentern würden erneut mitmachen. 
  • Bei den Bibliotheken seien diese Werte noch übertroffen worden.

Pfuhls Fazit: „Nun laufen wir wieder mit dem Hut herum, um die Initiative 2014 fortzusetzen – angesichts von über 40% der Deutschen, die nicht oder selten zu Büchern greifen, besteht nach wie vor ein großer Bedarf, aktive Leseförderung zu betreiben.“

Hier weitere Informationen zum Welttag des Buches.



blog comments powered by Disqus


ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de