(Anzeige)

(Anzeige)
Redaktion/Lektorat
Montag, 30. Dezember 2013 (10:01 Uhr)


Die Story von Storyful: Ein Start-up schlägt die Brücke von den sozialen zu den...

Neues Geschäftsmodell „sozialer Journalismus“

Storyful-CEO Mark LittleFür 18 Millionen Euro hat Rupert Murdochs News Corp das irische Start-up Storyful gekauft. Die Firma mit Hauptsitz in Dublin sucht, verifiziert, kauft und vertreibt Videos und andere von Nutzern erstellte Inhalte - User Generated  Content, auf Deutsch kommt dem der Begriff „Bürgerjournalismus“ am nächsten - an seine Abnehmer. "Könnte dies die erste clevere Digital-Akquisition der News Corp sein?", lautete eine der ersten Reaktionen auf den Deal auf Twitter.

Wie Storyful-Gründer Marc Little in einem Blogbeitrag berichtet, brachte ihn sein grundsätzliches Misstrauen als Rundfunkmann alter Schule auf die Idee, Storyful 2010 zu gründen: "We separate news from noise", so Little, sinngemäß übersetzt: "Wir trennen Nachrichten vom Hintergrundrauschen". Laut Little soll Storyful eine Plattform bieten, die Newsanbieter nutzen können, um die riesigen Mengen an Videos und anderer Formen von Bürgerjournalismus zu filtern und zu gewichten.

Bei Storyful, laut Selbstbeschreibung „die erste Nachrichtenagentur der Social-Media-Zeitalters“, seien Techniker und Journalisten eine erfolgreiche Partnerschaft eingegangen, um werthaltigen Content zu entdecken und zu verifizieren. Seinen Beitrag schließt er mit dem Satz: "Sozialer Journalismus ist nicht mehr länger ein Problem  für die Nachrichtenindustrie … er ist eine Lösung."

Für den amerikanischen Medienbeobachter Mathew Ingram (Gigaom) ist der Deal ein Indiz für die wachsende Bedeutung von User Generated Content. Die "crowdsourced verification", also das Checken von User Generated Content durch einen Mix aus journalistischer Professionalität, Beobachten und Messen von Datenströmen sowie Informationen anderer Nutzer vor Ort, sieht er als "signifikanten Trend" bei den neuen Medien. Storyful habe sich schon an der vordersten Front der Entwicklung befunden, als die meisten Menschen noch nicht einmal den Begriff gehört hatten.

Ingram hat für einen Blogbeitrag mit  Raju Narisetti, Vizepräsident bei News Corp, gesprochen. Narisetti sieht vor allem zwei Pluspunkte in dem Kauf:

  • Storyful biete den "Gold-Standard für Verifizierung von Social Media-Content". Durch das Kernprinzip der Verifizierung könnten auch etablierte Medienmarken Videos, Fotos und dergleichen nutzen, die von privaten Handys in aller Welt durch das Netz strömen, ohne dadurch an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Damit lasse sich die Abwehrhaltung in Newsrooms gegenüber User Generated Content lösen.
  • Das aufgekaufte Start-up habe zudem einen Weg gefunden, um User Generated Content zu monetarisieren.

Laut Pressemitteilung der News Corp soll Storyful, zu dessen Kunden das Wall Street Journal zählt, innerhalb des Konzerns weiterhin unter der bisherigen Führung als selbständige Einheit operieren. Geschäftssitz bleibt Dublin, wo die Gesellschaft 2010 gegründet wurde; ein zweites Standbein soll in New York hinzukommen.

Blogbeitrag von Storyful-Gründer Marc Little: Opens external link in new windowStoryful joins forces with News Corp

Pressemitteilung der News Corp: Opens external link in new windowNews Corp Acquires Social News Agency Storyful

Mathew Ingram: Opens external link in new windowRaju Narisetti talks about why News Corp. bought Storyful and founder Mark Little talks about why he sold

In einem weiteren Beitrag beschreibt Ingram die Arbeitsweise von Crowdsourced Verification anhand von Beispielen wie Storyful oder des Reddit-Forums zum syrischen Bürgerkrieg: Opens external link in new windowLessons in the crowdsourced verification of news from Storyful and Reddit’s Syria forum

Websites: Opens external link in new windowStoryful und Opens external link in new windowReddit-Forum

Abbildung des Fotos mit freundlicher Genehmigung von Marc Little/Storyful (© Storyful).

(hff)

 

 

  • Storyful-CEO Mark Little bei einer Präsentation in Seoul
  • Storyful


blog comments powered by Disqus


ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de