buchreport

Leseproben im Schuhkarton

Um möglichst nah und ohne Streuverluste an die Zielgruppe heranzukommen, ist der Blick über den Tellerrand der eigenen Branche mitunter hilfreich. Aktuelles Beispiel: Die Random-House-Tochter Diana kooperiert mit dem Schuhversender Zalando
In 100.000 Versandkartons des Schuh- und Modeversenders liegen ab Mai Leseproben von Hera Linds „Männer sind wie Schuhe“ bei, berichtet das Marketingfachmagazin „Werben & Verkaufen“ (12.1.). Mit dem Verbreiten von Roman-Textproben jenseits des Buchhandels habe man gute Erfahrungen gemacht, heißt vom Verlag. Ähnliche Marketingaktionen plant der Verlag laut „W&V“ im März in den Cinemaxx-Kinos für das Jugendbuch „Wildwood“. 
Auch andere Verlage setzen auf Leserwerbung an ungewohnter Stelle:

  • Gräfe und Unzer hatte 2006 handgeschrieben wirkende Einkaufszettel mit Backzutaten in Supermarkt-Einkaufswagen verteilt. Auf der Rückseite wurde zusammen mit einem Rezept auf ein Backbuch verwiesen.
  • Rowohlt hatte 2007 Marina Fioratos historischen Erstlingsroman „Die Glasbläserin von Murano“ in Schaufenster und via Aufsteller in 75 Filialen der Görtz-Schuhkette platziert.
  • Weissbooks nutzt seit Ende 2010 als PR-Kanal für die eigenen Bücher die Versandapotheke Apovia.de.
  • Tessloff bewirbt seine „Was ist was“-Bücher regelmäßig in artfremden Gefilden, u.a.  mit kurzen Texten auf Produkten der „dm“-Marke „Balea“.
  • cbj hat seinen Titel „Blood Magic“ im August 2011 über eine Crossmedia-Kampagne mit der Modekette „New Yorker“ beworben; u.a. wurden Leseproben des Titels den New Yorker-Tragetaschen beigelegt. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Leseproben im Schuhkarton"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*