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Verlage
Mittwoch, 28. September 2011 (16:26 Uhr)


Neue Konditionen der Leipziger Messebuchhandlung

Konzessionen an der Pleiße

Die Leipziger Messebuchhandlung hat in einem Schreiben an die Aussteller der Leipziger Buchmesse ein neues Konditionenmodell präsentiert. Tenor: mehr Flexibilität, Zugeständnisse bei der Servicegebühr.

Hintergrund: Bei der diesjährigen Messe hatte ein neuer Service der Messebuchhandlung für Verärgerung unter einigen Verlagen gesorgt. Im Vorfeld hatte das Trio der drei Leipziger Buchhandlungen Grümmer, Buchhandlung an der Thomaskirche und Buchhandlung Rijap von den Verlagen eine Gebühr (kleinere Verlage pauschal 15 Euro, größere Verlage 5 Euro pro Quadratmeter) erhoben, um den Personalaufwand und die Logistik weiter betreiben zu können.

Da der Standverkauf durch die Messe-Organisatoren verboten wurde – u.a. aus Angst, die Ramscher der Branche bauten in Leipzig riesige Türme mit preisungebundenen Büchern auf –, schickte die Messebuchhandlung in diesem Jahr rund 60 Studenten durch die Hallen, um auf Wunsch der Verlage an den Ständen zu kassieren. Die fliegenden Buchhändler stünden meist nur bei den großen Verlagen, war an einigen Stellen zu hören. Gegenüber buchreport erklärte Messebuchhändlerin Heike Grümmer seinerzeit dagegen, das Gros der Verlage sei zufrieden gewesen. Dennoch werde es 2012 Modifikationen geben, die im Laufe des Jahres bestimmt würden.

Diese liegen jetzt vor: Die neuen Regelungen erlauben zwar weiterhin keinen Direktverkauf, ermöglichen kleinen Verlagen aber, auf die umstrittene Servicegebühr zu verzichten:

Tarif 1:

  • Keine Servicegebühr
  • Lieferung der Ware ausschließlich zum Verkauf in den Filialen der Messebuchhandlung
  • Rabatt für Publikumsverlage 45%, für Wissenschaftsverlage 35%


Tarif 2:

  • Servicegebühr wird erhoben
  • Belieferung der Messebuchhandlung (Konditionen wie bei Tarif 1)
  • Ausstattung von Büchertischen und Signierstunden in den Foren (s. Tarif 1)
  • Bereitstellung einer Servicekasse sowie Betreuung von Signierstunden und Veranstaltungen am Stand
  • Rabatt für Publikumsverlage 40%, für Wissenschaftsverlage 30%
  • Dieser Tarif ist erst ab einem Brutto-Mindestumsatz von 2000 Euro, bemessen am Vorjahr, möglich.


Tarif 3:

  • Servicegebühr wird erhoben
  • Belieferung der Messebuchhandlung (s. Tarif 1)
  • Ausstattung von Büchertischen und Signierstunden in den Foren (s. Tarif 1)
  • Bereitstellung einer mobilen Servicekasse,
  • Rabatt für Publikumsverlage 35%, für Wissenschaftsverlage 30%.   

 

 



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