(Anzeige)

(Anzeige)
Verlage
Mittwoch, 23. Juni 2010 (16:52 Uhr)


Österreichischer Verlegerverband kritisiert Nationalbibliothek

In der Google-Falle

Eine Woche nach der Meldung, dass Google künftig einen Teil der Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek digitalisiert, formiert sich massiver Widerstand. Benedikt Föger, Vorsitzender des Österreichischen Verlegerverbands und Vizepräsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels, wirft der Generaldirektorin Johanna Rachinger (Foto)  Uninformiertheit oder grobe Fahrlässigkeit vor.

In einer Stellungnahme (mit "Die Google-Falle" überschrieben) kritisiert Föger die ÖNB dafür, ausgerechnet mit der Firma zusammenzuarbeiten, die versuche, „eine Urheberrechtsverletzung zu legalisieren und salonfähig zu machen, die im weltweiten Kulturbereich einzigartig ist“. Weiter heißt es: „Abgesehen von der unerlaubten Vorgehensweise, urheberrechtlich geschützte Bücher einzuscannen, war einer der Haupteinwände gegen das Google Book Settlement, die Unzulänglichkeit und Fehlerhaftigkeit der Google-Datenbank. Dass nun eine der größten und wichtigsten wissenschaftlichen Einrichtung der Republik genau dieser Firma die Aufgabe überträgt, ,den Aufbau innovativer Services für Wissenschaft, Forschung und Unterricht zu ermöglichen',  zeugt von großer Uninformiertheit oder grober Fahrlässigkeit.“

Dass Google zum Monopolisten über das weltweite Wissen werde, sei mit dem Mangel an Know-how, Willen und Durchsetzungskraft bei Konkurrenten und der Politik zu erklären. „Es greift zu kurz, Google wegen seiner Fähigkeiten zu verdammen, dazu ist es auch schon viel zu sehr Teil unserer Realität geworden und nicht nur der virtuellen. Es gilt aber, die Politik nicht aus ihrer Verantwortung zu nehmen was die Digitalisierung unseres kulturellen Erbes betrifft. Und es geht nicht an, das mit einem Vertragspartner zu tun, der die rechtsstaatlichen Grenzen nicht respektiert und vor allem die Rechte der geistigen Eigentümer mit Füßen tritt.“

(Fotos: Österreichische Nationalbibliothek, Czernin Verlag, Google)



blog comments powered by Disqus


ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de