Verlage müssen zahlen

Es gibt (wie erwartet) keine Ausnahmen: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die schriftliche Begründung für das Urteil im Revisionsverfahren zwischen dem Autor Martin Vogel und der VG Wort vorgelegt. Damit ist klar, dass es keine Spielräume gibt: Die Verlage müssen die überwiesenen Anteile an den Ausschüttungen von 2012 bis 2015 zurückzahlen. mehr...

Spielraum erweitern

Wo Puppen gehäkelt werden, da sind Spielwaren nicht weit. Der Frechverlag will mit einer neuen Kooperation mit der Simm Spielwaren GmbH seine Durchdringung im Spielwareneinzelhandel verstärken. mehr...


Social Media-Marketing jenseits von Facebook

Facebook ist schon lange nicht mehr der unangefochtene Platzhirsch unter den sozialen Netzwerken. Die Konkurrenten weisen jetzt schon beeindruckende Zahlen vor. Doch wie funktionieren die neueren Netzwerke Snapchat, WhatsApp und Instagram? Welche Vorzüge haben sie und wie können Verlage das Potenzial für sich nutzen? Themen eines buchreport-Webinars im Juni. mehr...

Mit Karte, bitte

Grußkarten sind eine beliebte Ergänzung zum Buch und bieten sich als PBS-Artikel auch in Buchhandlungen an. Die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) hat aktuelle Umsatzzahlen vorgelegt, die zeigen, welche Karten derzeit gefragt sind. mehr...

Yoga, Superfood & Co

Gesunde Ernährung, nachhaltige Lebensweise und achtsamer Umgang mit der Umwelt sind anhaltende Trends. Die Edition Fackelträger kommt der Nachfrage nach und startet unter dem Motto „Bücher für ein besseres Leben“ das Imprint „Good Life Books“. mehr...


Der Kuchen wird kleiner

Der Handel bleibt außen vor: Die geplanten Bundeslizenzen von Hochschulbibliotheken mit großen Wissenschaftsverlagen sind absoluter Direktvertrieb. Die Bibliotheken erwarten deutliche Preisreduktionen, brauchen aber weiterhin Dienstleistung der Händler/Bibliotheksdienstleister. Wie diese Rechnung aufgehen soll, ist Thema der AWS-Tagung in Bensheim.   mehr...


Vermessung des deutschen Digitalmarktes

Vor fünf Jahren startete Amazon in Deutschland das Kindle-Programm. Rückblickend war der Start von Amazons E-Book-Aktivitäten nicht nur das Digitalbuch-Debüt eines einzelnen Unternehmens, sondern der entscheidende Impuls des gesamten deutschen E-Reading-Markts – nach Jahren, in denen etliche E-Initiativen gescheitert waren. Wo steht der E-Book-Markt heute? Der buchreport.express und eine neue Studie von buchreport liefern eine Zwischenbilanz. mehr...


Und wo bleibt der Handel?

Die Politik und die großen Wissenschaftsorganisationen streben die große Offenheit an: Open Science ganz allgemein, Open Access im Speziellen. Da erodieren die Geschäftsmodelle. Speziell der Handel droht wie bereits bei anderen Digitalprodukten außen vor zu bleiben. mehr...

Runde Sache

Immer mehr Buchverlage kommen dem Wunsch des Handels nach glatten Preisendungen nach. Jetzt hat auch die Edition Fackelträger angekündigt ab Herbst 2016 glatte Preise einzuführen. Verlagsleiter Thomas Hauffe erklärt, warum sich der Verlag zu diesem Schritt entschieden hat. mehr...

Digitales Branchentreffen

Die Digitalkonferenz re:publica hat heute in Berlin zum 10. Mal begonnen. Welche Veranstaltungen in den nächsten drei Tagen sehenswert sind, verrät buchreport. mehr...

Lektoren lieben’s analog

„Die für mich als Autorin sichtbaren Arbeitsprozesse in den mir bekannten Verlagen sind auf dem Stand der frühen neunziger Jahre. Ich wundere mich über dieses fehlende Interesse an den Werkzeugen der Textverarbeitung in einer Branche, in der der Text doch einigermaßen zentral ist“, sagt Autorin und Digital-Expertin Kathrin Passig. Im pubiz-Interview erklärt sie, warum vernetztes Lektorieren bessere Texte erzeugt. mehr...

Prominenz verkauft sich gut

Prominente aus Kino und Fernsehen sind auch in Verlagsprogrammen gern gesehen. Die aktuell meistverkauften Autobiografien dieser Kategorie finden sich auf der Themenbestsellerliste Schauspiel, Theater & TV. mehr...

Absehbare Klatsche?

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Verlage kein Geld mehr von der VG Wort erhalten sollen. Welche Rolle hat der Börsenverein an dem „fatalen Urteil“ („Zeit“)? Beim Publishers’ Forum wurde deutliche Kritik am Verband laut. mehr...

Allzu Teuflisches

Ist Streaming des Teufels oder nicht? Nachdem Bastei Lübbe auf dem Publishers’ Forum die eigenen Pläne für Oolipo präsentierte, entwickelte sich eine kontroverse Diskussion über die Netflixisierung der Buchbranche – ein Trend, der allmählich aus der Musik- und Filmbranche in die Buchbranche schwappt. mehr...

Verlegerbeteiligung wird in Berlin zum Thema

Der Deutsche Bundestag hat das neue Verwertungsgesellschaftsgesetz angenommen. In der Debatte wurde auch eine Entschließung zur Verlegerbeteiligung formuliert. Die Bundesregierung soll prüfen, ob eine nationale Regelung zur Beteiligung der Verleger an den Einnahmen der Verwertungsgesellschaften möglich ist. mehr...


4 Mio fürs Streamingportal

Wie geht es weiter mit Oolipo? Bastei Lübbe-Vorstand Klaus Kluge hat beim Publishers’ Forum eine Zwischenbilanz und einen Ausblick gegeben. mehr...

Von Holtzbrinck zu Klett

Christian Döttinger, COO der deutschen Buchverlage der Holtzbrinck Publishing Group, scheidet zum 15. Juni 2016 aus dem Management der Holtzbrinck Publishing Group aus. Er wechselt als Geschäftsführer in die Klett-Gruppe.  mehr...

„Die Disruption kommt erst noch“

Buchbranche, ruh’ Dich nicht aus, der eigentliche Wandel kommt erst noch. Mit dieser These hat ein britischer Marktforscher das Publishers’ Forum eröffnet – ein überzeugender Weckruf. mehr...

Unruhe im Bibliotheksgeschäft

Die Hochschulrektorenkonferenz verhandelt mit den größten Wissenschaftsverlagen Springer Nature, Wiley und Elsevier über Bundeslizenzen für die Bibliotheken. Kleinere Verlage und der Handel könnten dadurch außen vor bleiben. mehr...


„Seit unserem Start ein kontinuierliches Wachstum“

Der Start des Kindle-Programms von Amazon war der Grundstein des gesamten deutschen E-Book-Marktes. Zum fünfjährigen Kindle-Bestehen zieht Andreas von der Heydt im Interview mit buchreport eine Bilanz. Der Inhalte-Chef im deutschen Kindle-Programm über Gelungenes und Misslungenes, die Marktentwicklung, teure Oasen und herausfordernde Heranwachsende. mehr...



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