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Die Stunde der Amateure

Verlagsprofis sind meist Projektmanagement-Amateure. Die Digitalisierung setzt Verlage besonders stark unter Veränderungsdruck. Aber wenn es darum geht, diese Veränderung zu gestalten, leistet die Branche sich weithin den Einsatz von bestenfalls Semiprofis. mehr...

Digitale Freundinnen

Auch wenn die „Starken Stimmen“ der „Brigitte“ seit fast zehn Jahren immer wieder neu erklingen, ihren Höhepunkt haben die Editionen von Presse- und Buchverlagen längst überschritten. Zumindest im physischen Bereich. Der Münchner E-Book-Verlag Dotbooks will mit der „Freundin“ (Burda) beweisen, dass digitale Editionen zünden. mehr...

Paid Content kämpft

Deutsche und ihre Nachrichten - ein widersprüchliches Bild. Einserseits hohe Penetration der Online-Medien, andererseits große Lust auf Glotze und bedrucktes Papier. Noch - denn die junge Generation hat schon ganz was anderes auf dem Schirm. mehr...

Spanische Begehrlichkeiten

Dass der spanisch sprechende Buchmarkt internationale Begehrlichkeiten weckt, ist spätestens seit der Übernahme der Publikumsverlage von Santillana durch Penguin Random House klar. Spanien spielt auch bei dem Deal, der aktuell in der internationalen Agentenszene Tagesgespräch ist, eine dominierende Rolle. mehr...

Wechsel an der AKEP-Spitze

Beate Muschler wird Sprecherin im Arbeitskreis Elektronisches Publizieren. Die 44-Jährige löst Steffen Meier, Leiter Produktinnovation und -marketing bei Readbox, ab.  mehr...

„Sie haben eine neue E-Mail!“

„Flut“, „Lawine“, „Seuche“ oder „Pest“ – scharfe Urteile muss die E-Mail über sich ergehen lassen. Legionen von Consultants sind ihr schon vergebens zu Leibe gerückt. Die Jungen haben keine Lust auf sie. Nun naht aus US die Rettung.

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Vermessung des Digitalriesen

Wie hart trifft der Konditionenstreit mit Amazon die Lagardère-Tochter Hachette? Wie stark ist der Onliner in den USA und Großbritannien? – Die französische Verlagsgruppe hat Zahlen präsentiert, die zeigen, was aktuell für Hachette auf dem Spiel steht. mehr...

Ehrgeizige Kinderbuchpläne

In Skandinavien ist Bonnier die Nr. 1, auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern ist der Medienkonzern gut aufgestellt. Anders ist es in den USA, doch das wird sich ändern: Ab Frühjahr 2015 soll Little Bee Books den Kinderbuchmarkt aufmischen. mehr...

Wenn Eigenverleger gemeinsame Sache machen

Der Erfolg von Selfpublishing ist in den Augen vieler Verleger der Erfolg Einzelner, während das Gros der Autoren unter der Grenze der öffentlichen Wahrnehmung bleibe. Doch was, wenn die Vorzeige-Selfpublisher selbst einen Verlag gründen und ihre Erfolgsrezepte teilen? – Zwei der erfolgreichsten Selfpublisher, H.M. Ward und Hugh Howey, haben entsprechende Pläne angekündigt. mehr...

So wird die Branche konkurrenzfähig

Aktuell sind die E-Book-Angebote des deutschen Buchhandels im Vergleich zu Ökosystemen von Amazon und Apple chancenlos – mit diesem Krisenbewusstsein haben zwei Gremien im Börsenverein eine To-Do-Liste erstellt, um die Angebotsstruktur zu verbessern. mehr...

Macht Ihnen Selfpublishing Angst, Herr Vena?

An der Spitze der E-Book-Bestsellerlisten fehlen immer häufiger klassische Verlage. Der Digitalchef des italienischen Verlagskonzerns RCS Libri macht sich dennoch keine Sorgen. Die Aussagekraft der Kindle-Charts sei begrenzt. Ein Fazit von Vena: „Je billiger ein Buch, desto seltener wird es gelesen.“ mehr...

„Metadaten sind das günstigste Marketing“

So vielfältig das Programm auf den Buchtagen in Berlin auch war – ein Thema stach aufgrund seiner Ominpräsenz deutlich hervor: Auf insgesamt fünf Veranstaltungen standen Metadaten im Mittelpunkt. Dabei wurde auch eine neue Studie vorgestellt. mehr...

Jagd auf Lord Bezomort

Der Streit um Konditionen von Hachette und Amazon sorgt jetzt auch außerhalb der Branche für Schlagzeilen. Der Satiriker und Comedy-Star Stephen Colbert attackierte den Online-Giganten. Und rüstet die Amazon-Gegner mit einem Protest-Button aus. Hachette selbst kündigte Entlassungen an. mehr...

Amazon bald ohne Titel der Big-5-Verlage?

Dennis Johnson, Gründer von Melville House, ist einer der wenigen Verleger, die sich öffentlich kritisch zu Amazon äußern. Im Interview erklärt der New Yorker, warum der Clinch mit Hachette vielleicht erst der Anfang der Auseinandersetzungen ist – und ob es als Indie schwer fällt, Partei für Konzernverlage zu ergreifen. mehr...

Geteilte digitale Sache

Erst meldet Zebralution, neben Random House Audio jetzt auch deren Verlagsschwester Hörverlag digital auszuliefern. Wenige Tage später folgt eine Mitteilung von Arvato-Tochter BIC Media, die digitale Verlagsauslieferung für Random House Audio und den Hörverlag zu übernehmen. Flotter Wechsel binnen Tagen? – weit gefehlt. mehr...

Wenn der Wettbewerbswächter (wieder) klingelt

Der Zoff von Amazon und Hachette um E-Book-Konditionen ruft die Wettbewerbshüter auf den Plan. Brüssel will sich den Fall genau anschauen, und in den USA untersuchen Kartellwächter wieder mögliche Absprachen von Verlagen. mehr...

Lücke der Friendz

Die Ravensburger Gruppe hat ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 offiziell vorgestellt und dabei ein Umsatzplus von 8,7 % ausgewiesen. Während in den Bereichen Spielwaren und Freizeit und Promotion zweistellige Wachstumsraten erzielt wurden, nahm das Geschäft mit Ravensburger Büchern um 4,0 % zu. mehr...

Hybridmodell für Tradition und New Age

Immer öfter werden Buchprojekte per Crowdfunding realisiert. Besonders viel Erfahrung hat damit Unbound. Seit 2011 hat er bereits 33 schwarmfinanzierte Bücher veröffentlicht. Mitgründer John Mitchinson referiert am 3. Juli bei der Konferenz buchreport.360° über den ungewöhnlichen Ansatz. mehr...


Ausgezeichneter Facebook-Kritiker

Es ist das erste Mal, dass ein Informatiker und Digital-Pionier den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhält: Die Jury lobt Jaron Lanier dafür, dass er sich für das Bewahren der humanen Werte in der digitalen Welt einsetze. mehr...

In eigener Mission unterwegs

Nach fast elf Jahren bei der Hanseatischen Gesellschaft für Verlagsservice hat Markus Hartmann das Unternehmen verlassen. Wer seine Nachfolge bei der Holtzbrinck-Tochter antritt, ist noch nicht geklärt. Hartmann arbeitet nun als freier Berater. mehr...



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