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Keine „eBooksForAll“

„Es wäre die größte digitale Verlagsgeschichte des Jahres gewesen“, urteilt Nate Hoffelder. Für das Tech-Portal „The Digital Reader“ arbeitet er die Geschichte eines nie gestarteten Digitalprojekts auf, des Ebook-Shops von Hachette. mehr...


„Kindle Unlimited zerstörte meine Verkäufe“

In den Ebook-Charts hat Amazons neue Flatrate längst Spuren hinterlassen – zwei Drittel der Titel sind auch bei Kindle Unlimited (KU) dabei. Doch besonders bei unabhängigen Autoren dürfte die Freude über Unlimited inzwischen begrenzt sein. Immer mehr Selfpublisher wie H.M. Ward (Foto) beschweren sich darüber, dass ihr Absatz nach der Einführung von KU eingebrochen ist.  mehr...

Hauptsache „Gelassen bleiben“

Fachverleger Manfred Meiner hatte im langsam ausklingenden Jahr 2014 am meisten Lesefreude an einem Roman von John Williams. Für das kommende Jahr plant er vor allem eins: gelassen bleiben.  mehr...

Schwarzer Freitag und die Generation Y

Brandneue Statistiken, erhellende Studien, originelle Gedanken rund ums Medien-Management – was gab es Neues in der vergangenen Woche? Im neuen Themenradar von pubiz.de: Rekordverdächtiger „Black Friday“ +++ Amazon: Neue Funktionen +++ Wie Nico Lumma über Google denkt +++ Branchenlüge E-Commerce-Statistik? +++ Die besten Lifehacks für das Smartphone +++ Das sind die schönsten Online-Adventskalender.... mehr...

„Lesen, Reden, Denken“

Seit Januar 2014 ist Jo Lendle Chef des Hanser Verlages und als solcher freute er sich über die Mitarbeiter, die ihm ein freundliches Willkommensjahr bereiteten. Für 2015 wünscht er der Branche mehr Selbstbewusstsein, wie Lendle im buchreport.de-Jahresrückblick erklärt. mehr...

Alte Bekannte kooperieren

Der ehemalige Weltbild-Chef und jetzige Unternehmensberater Carel Halff wird künftig mit der Hamburger Beratungsfirma Bernhard kooperieren. Der im Juni bei Weltbild ausgeschiedene Manager arbeitet dann mit Jörg Bernhard zusammen, mit dem er schon beim Medienhändler zahlreiche Projekte bearbeitet hat. mehr...

Um die 40%-Marke

Zahlreiche Medien stehen Jugendlichen heutzutage zur Verfügung. Trotz der Konkurrenz vor allem durch digitale Medien hat das Buch seinen Platz in der Freizeitgestaltung der 12 bis 19-Jährigen. Laut JIM-Studie 2014 nutzen 22% der Befragten täglich Bücher. mehr...

Keine Grabenkämpfe

Als Leiterin des Bereichs Digitales Publizieren beim Verlag Hoffmann und Campe hat Karla Paul (Foto: Raimund Verspohl) in diesem Jahr einen beruflichen Neustart gewagt – und wurde positiv überrascht. 2015 will sie sowohl einen Digitalverlag als auch ein eigenes Buch lancieren. mehr...

Umwandlung auf Eis gelegt

Das Bundesverfassungsgericht hat die geplante Umwandlung des Suhrkamp Verlages in eine Aktiengesellschaft vorläufig gestoppt. Es verbietet dem Amtsgericht Charlottenburg, die neue Rechtsform ins Handelsregister einzutragen, und kommt somit derzeit dem Wunsch des Minderheitsgesellschafters Hans Barlach nach. mehr...

„Reinspringen in den Umbruch“

Johannes Monse, Verlagsleiter des Verlagshauses Monsenstein und Vannerdat, blickt voller Vorfreude auf die Arbeit an seiner neuen Selfpublishing-Marke „colibri-Autorenedition“ und mit Sorge auf das ausstehende Freihandelsabkommen TTIP. Für buchreport.de zieht er seine persönliche Bilanz des Jahres 2014. mehr...

„Konditionen-Debatte griff viel zu kurz“

Der Konditionenstreit, der in Amazon-Bashing ausuferte, das Wachsen des Comic-Marktes und ein mutiger Matthias Platzeck – dies waren die Themen und Helden, die Joachim Kaps 2015 beschäftigt haben. Der Managing Director des Hamburger Tokyopop-Verlags blickt für buchreport.de zurück auf das Jahr. mehr...

Zusatzschub für die Backlist

Zuletzt hat der US-Bestsellerautor Jeff Kinney die Branche mit der Ankündigung überrascht, dass er eine Buchhandlung eröffnen will. Weniger überraschend ist, dass der 9. Band seiner Erfolgsreihe „Greg’s Tagebücher“ vergangene Woche das meistverkaufte Buch im Buchhandel war und sich daher anschickt, zu einem Spitzentitel im Weihnachtsgeschäft zu werden. mehr...

Schlusspunkt in Sicht?

Nach jahrelangem Hin und Her deutet sich in Frankreich ein (aus Branchensicht wenig erfreuliches) Ende im Streit von Regierung und EU-Kommission an: Womöglich wird Mitte 2015 wieder der normale Mehrwertsteuersatz für E-Books eingeführt. Davor warnt der Verlegerverband SNE.

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Neue Bühne für die Kunst

Taschen betritt einmal mehr Neuland: Der Verlag, der über den Globus verteilt bereits mehrere eigene Buchläden betreibt, eröffnet in Los Angeles seine erste Galerie. Der Mietvertrag läuft über zwei Jahre. mehr...

Agil und mobil

Das moderne Selbstverständnis von Bastei Lübbe kollidierte zuletzt mit dem in die Jahre gekommenen Internetauftritt. Die binnen 11 Monaten überarbeitete Unternehmenswebsite soll dies jetzt ändern. Integriert haben die Kölner auch einen Shop. mehr...

Stabwechsel bei Klett-Cotta

Ralf Tornow übernimmt zum Jahresbeginn 2015 die Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing bei Klett-Cotta. Mit Tornow gewinnt der Verlag einen ausgewiesenen Digitalexperten: Der 45-Jährige verantwortete bei Rowohlt den Aufbau des E-Book-Programms. Georg Rieppel, der bisherige Marketing- und Vertriebsleiter von Klett-Cotta, scheidet im kommenden Jahr aus dem Verlag aus.  mehr...

Abschied der Chefin

Sabine Kahl, Geschäftsführerin der von Aufbau und Ueberreuter gegründeten Vereinigten Berliner Medien Vertriebsgesellschaft (VBMV), verlässt das Unternehmen. Sie war 2012 vom Geschenkbuchverlag Groh gekommen und hatte die VBMV maßgeblich aufgebaut. Zuletzt herrschte aber offenbar Uneinigkeit über die Perspektive des Unternehmens. mehr...

Appetit auf mehr

Die ursprünglich auf Werbekalender, Druck und Logistik konzentrierte Neumann-Gruppe setzt im Kalendergeschäft weiter auf Expansion: Nach der Übernahme des Bremer Panorama-Spezialisten Palazzi wird zum Jahreswechsel die Kalendersparte von teNeues integriert. mehr...

Intellektueller Reiz mit schöner Gestalt

Der Berenberg Verlag aus Berlin erhält den mit 26.000 Euro dotierten Kurt-Wolff-Preis 2015. Der Förderpreis 2015 (5000 Euro) geht an die Connewitzer Verlagsbuchhandlung in Leipzig. mehr...

Neue Geschäftsführung im Harenberg-Verlag

Jan Kerbusk wird zum 1. Dezember 2014 neuer Geschäftsführer der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG, die seit 2007 eine Tochter des SPIEGEL-Verlags ist. Christoph Hellerung verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2014 auf eigenen Wunsch. mehr...



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