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»Höhere Preise sehe ich nicht«

Als „Digital-Rebell“ hat das „Handelsblatt“ Ralf Biesemeier bezeichnet, weil er bekannt dafür ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Mit buchreport.de spricht der Geschäftsführer des E-Book-Dienstleisters Readbox über die Preisgestaltung von gedruckten und digitalen Büchern. mehr...

„Aus Verlagen werden Medienunternehmen“

Die „Akademie des Deutschen Buchhandels“ trägt einen neuen Namen. Geschäftsführer Bernd Zanetti begründet die jetzt vollzogene Umfirmierung in „Akademie der deutschen Medien“ als Reaktion auf einen Wandel, den die Institution seit etwa zehn Jahren erlebe und begleite. mehr...

Dumping schlägt ins Kontor

Im saisonalen Kalendergeschäft gelten besondere Regeln: Die Zeitansagen für die Wand spielen eine wichtige Rolle als Stabilisator im volatilen Buchgeschäft, sind aber nicht preisgebunden. Große Onliner, allen voran Amazon, fahren mit den attraktiven Produkten verschärft heiße Dumpingkampagnen. Der Arbeitskreis Kalenderverlage im Börsenverein macht sich deshalb für eine Preisbindung für Kalender stark mehr...

Auszeit von der Bildung

Nach dem Umbau des Bildungsriesen Cornelsen setzt sich die Neurorganisation der Führungsebene fort. Alexander Bob, Vorsitzender der Geschäfsführung der Verlagsgruppe wird Ende November aus der Geschäftsführung der Franz Cornelsen Bildungsholding und aus der Geschäftsführung der Cornelsen Schulverlage ausscheiden und das Unternehmen zum Ende des Jahres verlassen. mehr...

»Anbieter werden immer kreativer«

Das Thema E-Books beschäftigt die Rechtsabteilungen der Verlage: Veränderungen im Steuerrecht, Anpassungen des Urheber- und Verlagsrechts und der aktuelle Konditionenstreit mit Amazon bestimmen die Agenda. Eine Tagung der Akademie der Deutschen Medien soll offene Fragen beantworten. Referentin Ursula Feindor-Schmidt spricht im Interview über neue Absatzmodelle für Bücher mit Blick auf das Preisbindungs- und Wettbewerbsrecht. mehr...

Fehlanzeige für die Mobilen

Die mobile Nutzung des Internets via Smartphones und Tablets steigt rasant, aber Buchverlage halten sich überwiegend mit entsprechenden Web-Angeboten zurück. Das zeigen zwei Analysen der Internetagentur Wirth & Horn. mehr...

Starkes Sachbuch

Buchpreisgewinner Lutz Seiler ist zwar mit seinem Siegertitel „Kruso“ die neue Nummer eins der Belletristik-Charts (heute im buchreport.express, am kommenden Montag im gedruckten SPIEGEL), die meistverkauften Bücher der Woche stammen allerdings aus dem Sachbuch. mehr...

„Die Verlage müssen sich anpassen“

Die preisliche Schere zwischen Print und E-Books wird immer größer. Wie viel Gefälle verträgt der Markt? Im Interview spricht sich Barbara Thiele (Epubli) gegen Niedrigstpreise für E-Books aus und rät den Verlagen zugleich, sich an den Preisentwicklungen im Selfpublishing-Bereich zu orientieren. Im November veranstaltet buchreport ein Webinar zum Thema E-Book-Pricing. mehr...


„Reader-powered publishing“

In den vergangenen Jahren hat Amazon den Fokus deutlich auf exklusive Inhalte fürs Kindle-Programm gelegt. Mit einem neuen Angebot will Amazon noch mehr Selfpublisher an sich binden. Update: Inzwischen hat das jüngste Kindle-Kind einen Namen: Kindle Scout ist vorerst nur für US-Autoren und die Genres Romance, Spannung, Science-Fiction und Fantasy offen. mehr...


Wo liegt der richtige Preis?

Beim Bepreisen von E-Books herrscht bei den deutschen Buchverlagen oft noch Trial and Error. Zwar gibt es diejenigen, die nach dem immer gleichen Schema (wie Printausgabe minus 20%) ans Pricing geben, andere experimentieren jedoch heftig jenseits solcher Regeln. In einem Webinar zeigt Dr. Martina Steinröder Strategien und Best Practices für die Preisgestaltung von E-Books. mehr...

Verleger Stefan Lübbe ist tot

Stefan Lübbe ist tot. Im Rahmen einer Betriebsversammlung informierte die Geschäftsführung die Belegschaft. Der Sohn von Verlagsgründer Gustav H. Lübbe wurde 57 Jahre alt. Lübbe war 1987 ins elterliche Verlagshaus eingestiegen und bis zuletzt der Hauptanteilseigner. Wie das Unternehmen erklärt, tritt Birgit Lübbe das verlegerische Erbe an. mehr...

„Es wird zu wenig experimentiert und evaluiert“

Martina Steinröder berät Verlage darin, digitale und mobile Produkte zu entwickeln. Im Interview äußert sich die Referentin der Akademie der Deutschen Medien über die Start-Ups-Mentalität, die Einbindung des Kunden, Fehler und Versäumnisse von Verlagen – und ihr Lieblings-Digitalprojekt.   mehr...

Leichter Rückenwind fürs Finale

Nach dem besorgniserregenden 1. Halbjahr mit einem Umsatzminus von 3,3% hat sich das Geschäft des stationären Buchhandels in den vergangenen Wochen zusehends erholt. Auf das kräftige August-Plus folgten jetzt auch Zuwächse im September. mehr...

Ungeheuer illegal

Der US-Verband der Bibliotheken regt sich über den Datenschutz-Verstoß von Adobe auf. Die Software-Firma müsse die Lücken schnellstmöglich schließen – was Adobe inzwischen auch angekündigt hat. mehr...

Deutscher Buchpreis verleiht Flügel

Es ist keine große Überraschung, dass der diesjährige Sieger des Deutschen Buchpreises auf der SPIEGEL-Bestsellerliste einen Satz nach vorne macht: Lutz Seilers „Kruso“ ist die neue Nummer eins. Bei den Kritikern ist Seilers Debütroman umstritten. mehr...

Preisbindung, Kopierschutz, E-Book – alles von gestern

Unter der Überschrift „Der Di­gi­tal-Re­bell“ porträtiert das „Handelsblatt“ den Dortmunder E-Book-Dienstleister Ralf Biesemeier. Der tickt in den Ohren des Wirtschaftsblatts ganz anders als andere Manager in der Buchbranche. mehr...


Random House setzt auf Online-Events

Schon seit vergangenem Jahr testet Random House Online-Veranstaltungen mit Autoren, jetzt baut die Bertelsmann-Tochter das Geschäftsfeld aus (das Foto zeigt ein Webcast mit Ursula Karven). Zu diesem Zweck hat die Verlagsgruppe an der Neumarkter Straße ein professionelles Studio eingerichtet. mehr...

Der Glanz der Hauptstadt

Schon in den Frankfurter Messehallen war dies ein Thema, jetzt wird es bestätigt: Ganske zieht die Verlagstochter Hatje Cantz Mitte 2015 nach Berlin um. mehr...

Nur kleine Spuren in den Charts

Zwar ist Kindle Unlimited erst vor nicht einmal einer Woche in Deutschland gestartet. Doch es lassen sich bereits erste Folgen ablesen. mehr...

Impressionen von der Frankfurter Buchmesse 2014

Kohl und die Konkubinen

Kaum eine Buchmesse hat so vielfältige Eindrücke hinterlassen wie diese. buchreport.de zeigt Bilder zum diesjährigen Branchen-Catwalk am Main. mehr...



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