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„Lord Bezomort“ im Fokus

Es begann damit, dass Amazon und Hachette über die Verteilung der E-Book-Erlöse stritten, inzwischen ist daraus eine internationale Debatte geworden, in der nicht nur der mächtige Onliner, sondern auch Verlage unter Beschuss genommen werden. buchreport.de dokumentiert die Debatte in einem Dossier. mehr...

„Visionen im Buchhandel? Keine“

Während US-Autoren in der Diskussion über die Konditionenforderungen von Amazon derzeit heftig streiten, haben sich deutsche Schriftsteller bisher kaum zu Wort gemeldet. Im buchreport.express bezieht u.a. Thomas Hettche Position und kritisiert sowohl die Marktmacht des Onliners als auch Verlage und Buchhandel. mehr...

Kurze Form und langer Atem

Wie der Kurzmitteilungsdienst Twitter neue erzählerische Formate kreiert, zeigt der Titel „Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker“ der Kunstfigur Renate Bergmann, der im Taschenbuch als höchster Neueinsteiger auf Platz 15 reüssiert. Hinter dem Pseudonym der 82-jährigen Rentnerin, die auf Twitter Komisches aus ihrem Alltag berichtet, verbirgt sich ein Controller. mehr...

Zahlung folgt

Gleich zwei gute Nachrichten von der VG Wort erreichten die Verlage in der vergangenen Woche. Die erste davon kam per Kontoauszug. mehr...

„Produktstandards als Erfolgsfaktor“

Was passiert, wenn eine große Verlagsgruppe ihren Einkauf grundlegend umstrukturiert? So geschehen bei der Franz Cornelsen Bildungsgruppe, verantwortlich dafür zeichnete Ellen Böckmann. Im Interview gibt die Chefeinkäuferin einen Einblick zu Einkaufscontrolling, strategischem und operativem Einkauf, Lieferantenmanagement und Produktanalysen. mehr...

Zentrale Zuständigkeit

Kurt Skupin ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Weka Mediengruppe München. Damit erhalten die sieben unter dem Dach des Weka-Geschäftszweigs zusammengefassten Unternehmen einen gemeinsamen Chef. mehr...

Der kürzeste Weg zum Konsumenten

Erst in der vergangenen Woche regte Charlie Redmayne, Chef von HarperCollins in Großbritannien, bei der Konferenz buchreport 360° in Dortmund Verlage dazu an, Direktmarketing und Direktvertrieb auszubauen. Passend dazu hat die Verlagsgruppe jetzt einen umfassenden Shop auf der US-Webseite eröffnet. mehr...

Karlsruher Doppel

Der Kleine Buch Verlag übernimmt rückwirkend zum 1. Juli das Verlagsprogramm und die vier Mitarbeiter des G. Braun Buchverlags. Bereits das kommende Herbstprogramm wird unter neuem Namen erscheinen.  mehr...

„Durchschnaufen auf der Gipfeltour“

Wie steht's um die Digitalisierung im Geschäft mit Fachzeitschriften und Büchern? Der Börsenverein und der Verband der Deutschen Fachpresse sehen aktuell vorwiegend Dynamik bei Fachmedien. Doch auch auf dem Publikumsmarkt gebe es noch Wachstumspotenzial. mehr...

Ausländische Märkte im Fokus

Durch die Digitalisierung wachsen die Buchmärkte zusammen. Für Verlage ergeben sich neue Chancen. Wo bieten sich die attraktivsten Perspektiven? Wie müssen sich Verlage dafür organisatorisch aufstellen? – Themen des buchreport.webinars zur  Internationalisierung des E-Book-Vertriebs am Mittwoch, 9. Juli, 14 Uhr. mehr...


„Kommunikation als Service“

Verglichen mit den Buchverlagen wachsen Corporate-Publishing-Verlage rasant. Beim größten europäischen Kongress der Branche wurde der Markt vermessen. Dabei wurde deutlich, dass inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation im Kommunikationsmix an Bedeutung gewinnt. mehr...

Rückendeckung für den neuen Standard

Die Epub3-Bewegung, in den vergangenen Jahren oft durch mangelnde Unterstützung von Technologiepartnern ausgebremst, erhält einen weiteren Schub. Adobe unterstützt bei der nächsten Version des eigenen DRM-Standards das neue Format. Einen Verlag wie Hoffmann & Campe dürfte dies kaum interessieren. Die Ganske-Tochter verzichtet neuerdings auf harten Kopierschutz. mehr...

Abschied in die Auszeit

Christian Tesch, Vertriebs- und Marketingchef bei Droemer Knaur, ist Ende Juni bei der Verlagsgruppe auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Tesch wolle eine berufliche Pause nehmen, heißt es in München. Die Nachfolge ist noch unklar. mehr...


„Ohrfeige für Markus Dohle“

Bei Bertelsmann machen sich die Konzernstrategen Gedanken über einen Nachfolger von Thomas Rabe. Bislang galt der Penguin Random House-Chef Markus Dohle als aussichtsreicher Kandidat für den nächsten Posten des Vorstandsvorsitzenden. Doch die Bertelsmann-Lenker sehen das anders. mehr...

Metadaten helfen Verlagen verkaufen

Klassisches Verlagsmarketing funktioniert im Web-Zeitalter nur noch bedingt. Aber das „Nischenprodukt“ Buch hat große Chancen im Internet, und mehr als die Hälfte des Absatzes entsteht über die Auffindbarkeit („Discoverability“) von Büchern in Shop- und Websuche. Der Schlüssel zum Erfolg ist richtiges Produktdaten-Marketing. mehr...

Interkulturelles Management als Herausforderung

Immer mehr deutsche Verlage streben auf den chinesischen Buchmarkt. Yingxin Gong, Direktorin des Deutschen Buchinformationszentrums in Peking und Referentin im buchreport.webinar zur Internationalisierung des E-Book-Vertriebs, über Perspektiven des chinesischen Buchmarktes und die größten Hürden für Verlage auf dem Weg ins Land der Mitte. mehr...

Endlich einheitlich

Der Deutsche Bundestag hat den reduzierten Mehrwertsteuersatz für Hörbücher beschlossen. Zum Stichtag 1. Januar 2015 gilt wie für gedruckte Bücher eine Besteuerung von 7%. Damit verwirklicht die Koalition ein Vorhaben, das sie seit der Bundestagswahl im vergangenen Jahr bereits mehrfach in Aussicht gestellt hat. mehr...

Internet-Investor stellt sich neu auf

Der Internet-Investor Holtzbrinck Digital will seine Beteiligungen reduzieren und sich in Zukunft ausschließlich auf die Segmente Marktplätze, Digital Publishing und E-Learning konzentrieren. In diesen Bereichen sind laut Holtzbrinck-Digital-Chef Markus Schunk neue Investments geplant. mehr...

„Der deutsche Markt ist erwachsen“

Die Musik- und Filmbranche wurden bereits durch Abomodelle aufgemischt. Über ein Dutzend Anbieter versucht nun, diesen neuen Ansatz auch in der Buchbranche zu etablieren. Der Münchner Anbieter Skoobe ging 2012 an den Start. Im Interview ziehen die Geschäftsführer Henning Peters und Constance Landsberg eine Bilanz und sprechen über ihre Ziele. mehr...


„Propaganda von Autoren-Millionären“

In den seit Wochen tobenden Disput von Amazon und Verlagen über neue Konditionen für E-Books schalten sich jetzt auch die Autoren ein – zumindest in der englischsprachigen Buchwelt, hierzulande halten sich die Autoren weiterhin bedeckt. US-Bestseller-Autor Douglas Preston lanciert eine Pro-Hachette-Kampagne. Und Indies schlagen zurück. mehr...



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