(Anzeige)

(Anzeige)

Was passiert, wenn man „Google“ googelt

Discoverability – die „Findbarkeit“ im Internet. Einer der der wichtigsten Marketing-Faktoren im 21. Jahrhundert – nicht für das Wasserhäuschen am Straßeneck vielleicht, aber für jedes Unternehmen, das nicht nur davon lebt, dass die Kunden über seine Türschwelle stolpern. Bei Google selbst steht es bescheiden um die „Discoverability“. mehr...

Digitaler Botschafter

Der frühere Aufbau-Chef hat einen neuen Job: Tom Erben wirbt im Auftrag der Börsenvereins-Tochter MVB für die digitale Vorschau des Verbands. mehr...


„Sie kämpfen für ihr eigenes Leben“

Was und wer treibt beide Seiten in der Amazon-Konditionendebatte an? Die „New York Times“ und der US-Berater Mike Shatzkin suchen nach Protagonisten und Motiven. Und finden einen einst amazonfreundlichen Agenten und durch und durch egoistische Interessen. mehr...

Die München-Toronto-Connection

Spätestens seit der SPIEGEL dem kanadischen Geschichten-Portal im Juni einen Artikel widmete, ist Wattpad vielen Verlagen hierzulande ein Begriff – als Angebot, das besonders junge Leser in Scharen anzieht. Ähnlich wie Random House in Nordamerika kooperiert Piper jetzt mit Wattpad. Ziel: Junge Autoren finden. mehr...


Digitale Buchkunst

Geht es um schöne Bücher, denken die meisten Menschen an gedruckte Werke. Doch auch digitale Bücher haben ästhetisch etwas zu bieten. Das will der „Deutsche E-Book Award“ zeigen. Zehn Titel haben es auf die Shortlist geschafft. mehr...

Ist die Meistbegünstigungsklausel noch zeitgemäß?

Während die Buchwelt über den Konditionenzoff mit Amazon diskutiert, nehmen die Preisbindungstreuhänder andere Rabatte-Schwergewichte in den Fokus. Die Beschützer fixer Buchpreise regen an, dass Verlage künftig notleidenden oder sehr engagierten Buchhändlern höhere Rabatte als Barsortimenten geben dürfen. mehr...

Der Zeit voraus

Der SPIEGEL macht Franz Kafka zum „Seher“ und widmet dem Schriftsteller unter dieser Überschrift seine aktuelle Titelgeschichte. Anlass ist die Vollendung einer dreibändigen Kafka-Biografie des Germanisten Reiner Stach. „Kafka: Die frühen Jahre“ erscheint bei S. Fischer rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse. 2000 Seiten umfassen die drei Bände insgesamt, 18 Jahre hat die Schreibzeit verschlungen. mehr...

Herbstliche Aufholjagd

Nach dem schwachen 1. Halbjahr gewinnt die Aufholjagd jetzt an Fahrt. Die zahlreichen Spitzentitel, die die Publikumsverlage für einen goldenen Herbst aufgespart haben, setzen in diesen Tagen frische Impulse und bringen aktuell die erhoffte Bewegung in die SPIEGEL-Bestsellerlisten. mehr...

Digitale Programmvorschau

Im Oktober beginnt die Pilotphase des verlagsübergreifenden Online-Katalogsystems Edelweiss im deutschsprachigen Buchmarkt. Damit gewinnt die seit einigen Jahren diskutierte digitale Vorschau Konturen, die die traditionellen Printvorschauen der Verlage ergänzen bzw. mittelfristig ersetzen könnte. mehr...


Finnische Impulse

Finnland bestreitet den diesjährigen Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse. Mit den jetzt intensivierten Medienreflexen lassen sich auch im Buchhandel Akzente setzen. mehr...

Dinosaurier oder Leuchttürme?

Imagination der Marke. Oder: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Darum geht es in der Markenbildung. Aber ist das heute überhaupt noch zweckmäßig? Spielen Marken in Zukunft eine Rolle? Oder direkter ausgedrückt: Glauben Sie an die zukünftige Relevanz Ihrer Marke? mehr...

95 Prozent digital

Das „Manager Magazin“ widmet sich in einer Best-Practice-Reihe in der aktuellen Ausgabe einem Akteur aus der Buchbranche. Das Wirtschaftsblatt beschreibt, „warum ausgerechnet der Haufe Verlag zum digitalen Vorreiter wurde“. Wobei – „Verlag“ will Haufe gar nicht mehr sein. mehr...

„Demokratisierung des Verlegens“

Vom akademischen Selfpublisher über den Softwareentwickler für Digitalverlage bis hin zum Allround-Dienstleister: GRIN erfindet sich neu. Unter der neuen Dachmarke Open Publishing bietet das Münchner Unternehmen Services von der Produktentwicklung über die Herstellung bis zur Distribution, Vermarktung und Abrechnung an. mehr...

Sparten stehen zur Disposition

Der Vorstand des Börsenvereins hat sich mit den Vorschlägen der Zukunftskonferenz beschäftigt. Ergebnis: Die Aufteilung nach Sparten soll auf den Prüfstand kommen. An den Wirtschaftstöchtern will der Vorstand allerdings festhalten.  mehr...

Brief an die Kartellwächter

Im Amazon-Konditionenstreit plant die Autorenvereinigung Authors United den nächsten Schritt. Die Gruppe will beim Justizministerium der USA eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung fordern, mit der Amazons Geschäftspraktiken unter die Lupe genommen werden werden sollen. mehr...

Nicht eingeknickt

Gibt Amazon im Konditionenstreit klein bei? Darauf hatten zumindest Anfang der Woche Meldungen in SPIEGEL und der „FAZ“ verwiesen. Die „FAZ“ schrieb in einem Leitartikel, Amazon sei gegenüber „eingeknickt“. Von einer Einigung kann allerdings laut Bonnier noch keine Rede sein, meldet buchreport.express. mehr...

Zur Zerschlagung freigegeben

Der zahlungsunfähige niederländische Bibliotheksdienstleister Swets hat sich zur aktuellen Krise geäußert. Und verweist darauf, dass die ausländischen Töchter nicht betroffen seien. mehr...

Lernlektüren unter neuem Dach

Die schweizer Holding Vermar ist ab sofort Eigentümer des Compact Verlags. Neuer Geschäftsführer ist Alexander Herbert. Der Verlag wird eigenständig weitergeführt. mehr...

Freemium vs Flatrate

Kurz vor der Frankfurter Buchmesse geht es Schlag auf Schlag: In Großbritannien startet Amazons E-Book-Flatrate „Kindle Unimited“ – mit spärlicher Konzenrverlagsbeteiligung, aber einigen hochkarätigen Indies an Bord. Und in Deutschland beendet Readfy die Testphase, um am Wochende mit einem Freemium-Modell durchzustarten. mehr...

Tritt auf die Kostenbremse

Campus reüssiert zwar aktuell auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Doch die Situation beim Frankfurter Verlag ist nach dem Umsatzeinbruch im vergangenen Jahr angespannt. Verleger Thomas Carl Schwoerer hat seinem Unternehmen einen Sparkurs verordnet. mehr...



ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de