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„Wette auf die Zukunft des Buchgeschäfts“

Nach der Allianz von Penguin und Random House und der Übernahme von Harlequin durch HarperCollins folgt ein weiterer Konzentrationsschub auf dem US-Buchmarkt. Hachette sichert sich mit der Perseus Books Group einen der größten bislang konzernunabhängigen Sachbuchverlage.  mehr...

„Wir verschicken sofort“

Amazon hat auf die Beschwerde des Börsenvereins beim Bundeskartellamt reagiert. Lieferungen an Kunden würden nicht von Amazon verzögert. Auch zum Konditionenstreit mit Bonnier äußert sich der Onliner. mehr...

Webinare reloaded

Seit Februar 2013 bietet buchreport Webinare für Verlage, Buchhändler und Autoren an. Wer die Internet-Seminare verpasst hat, erhält die Gelegenheit, sich nachträglich die Videos anzuschauen. Aktueller Neuzugang: Die Perspektiven von DRM. mehr...

„Der Long Tail wird zum Lost Tail“

Vor zehn Jahren sorgten Malcom Gladwells und Chris Andersons Theorie vom Long Tail für Aufsehen. These: Die vielen vermeintlichen Nischenprodukte sorgen für mehr Umsatz als die wenigen Bestseller. Marcello Vena, Digitalchef bei der italienischen Verlagsgruppe RCS Libri, meldet massive Zweifel an. mehr...


„Erpresserisches Vorgehen“

In den vergangenen Wochen hat der Börsenverein wiederholt Amazon für den Umgang mit Verlagsgruppen wie Bonnier kritisiert. Jetzt folgen Taten: Der Verband hat nach eigenen Angaben Beschwerde beim Bundeskartellamt eingereicht.  mehr...

Nur eine Handvoll Verlage

Ähnlich wie der Buchmarkt steckt auch der Zeitungsmarkt als Folge der Digitalisierung im Umbruch. Seit Jahren kämpfen Zeitungen mit Auflagenrückgängen und Anzeigenschwund. Das Formatt-Institut vermisst den deutschen Tageszeitungsmarkt und hat einen Höchstwert der Konzentration festgestellt. mehr...


Den Leser im Fokus

„Wie Verlage den Leser entdecken – und was das für Programm, Marketing und Vertrieb bedeutet“, lautet das Thema der Konferenz buchreport.360° am 3. Juli 2014 in Dortmund. Ein hochkarätiger Referentenkreis zeigt, wie sich die Perspektive der Verlage in Richtung Kunde verändert. Einen ersten Einblick in Thesen und Themen der Referenten gibt es in einem Dossier von buchreport.de. mehr...


Paid Services à la Amazon

Seit Wochen wird auf der internationalen Medienbühne über den Konditionen-Streit von Amazon und Hachette berichtet. Worüber die Akteure genau überquer liegen, war bisher aber unklar. Die „New York Times“ nennt jetzt Details. Update: Auch britische Verlage monieren neue Amazon-Konditionen. mehr...

Aus Drei werden Sieben

Führungswechsel bei der Verlagsgruppe Random House: Klaus Eck zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Nicola Bartels, Ulrich Genzler, Thomas Pichler, Georg Reuchlein und Thomas Rathnow werden in die Chefetage befördert. mehr...

Krönung für die Königin

Mit über 25.000 Besuchern ist der Internationale Comic-Salon Erlangen zu Ende gegangen. Veranstalter und Messeaussteller zeigten sich zufrieden. Moniert wurde auf der Messe die mangelnde wirtschaftliche Förderung der Neunten Kunst. Ausgezeichnet für sein Lebenswerk wurde Ralf König (Foto).  mehr...

Feuerwerk, später

Wenn die Romane schwächeln, lahmt die gesamte Buchhandelskonjunktur, lautet die schmerzhafte Erfahrung dieses Frühjahrs. Das liegt nicht an einer aktuellen Schreibschwäche der Topautoren, sondern an der Entscheidung der Verlage, das belletristische Feuerwerk erst im Herbst zu zünden. mehr...

Weibliche Neueinsteiger

In dieser Woche sind die Belletristik-Bestsellerlisten in der Hand von weiblichen Autoren. In allen drei Rankings stammen die höchsten Neueinsteiger von Frauen. mehr...

„Abos werden die Hälfte des E-Book-Marktes ausmachen“

Der Berater Ted Hill hat für die Book Industry Study Group den US-Markt für Abomodelle untersucht. Ein Ergebnis: Die Offenheit der Verlage für das neue Geschäftsmodell ist groß. Im Interview skizziert Hill die Perspektiven der Abomodelle und erklärt, warum diese gerade für kleinere Verlage interessant sein könnten. mehr...

Selfpublishing-Portal mit neuer Führung

Der Droemer-Knaur-Ableger Neobooks bekommt mit Juliane Reichwein eine neue Teamleiterin. Reichwein folgt bei dem Selfpublishing-Portal auf Ina Fuchshuber, die in die Holtzbrinck Holding als Senior E-Book Manager aufrückt. mehr...

Social-Media-Expertin heuert bei HoCa an

Karla Paul übernimmt zum 1. Juli die programmatische Gestaltung des E-Book-Programms von Hoffmann und Campe. Die 31-Jährige soll das digitale Profil des Verlags schärfen. Zu ihrem Aufgabenbereich zählt unter anderem die Entwicklung neuer E-Book-only-Formate, neuer Erlösmodelle und elektronischer Produkte. mehr...

Neues Dach für fünf Verlage

Verleger Lothar Wekel hat mit seinem neu gegründeten Verlagshaus Römerweg den Hamburger Corso Verlag übernommen. Mit jetzt fünf Marken will das Verlagshaus ein breites Themenspektrum abdecken. mehr...


Wenn die Welt zum Showroom wird

Amazon-Chef Jeff Bezos hat in Seattle höchstpersönlich das eigene Smartphone Fire Phone vorgestellt. Das US-Unternehmen hat viel Geld in die „Firefly“-Funktion investiert, mit der die mobilen Bestellungen verstärkt werden sollen. Aber auch die Kindle-Lektüre wird einfacher. mehr...

An der Seite der Autoren

Der ehemalige Geschäftsführer des Verlags Hoffmann und Campe, Günter Berg, hat in Hamburg eine internationale Literaturagentur gegründet. Die Günter Berg Literary Agency wird unter anderen die Betreuung des Gesamtwerks von Siegfried Lenz übernehmen. mehr...

165 Verlage an Bord

Der E-Book-Verleih Readfy bereitet nach einer halbjährigen Testphase mit Nutzer-Beschränkung den eigentlichen Start im Juli vor. Das Düsseldorfer Unternehmen will mit 18.000 Titeln debütieren    mehr...

Wachsen an der Waterkant

Carlsen arbeitet auf Hochtouren an einem neuen Imprint. Der Königskinder-Verlag bietet Literatur für Leserinnen und Leser ab 12 Jahren. Eine Facebook-Seite, ein Newsletter und ein Blog bereiten vorab den Weg. mehr...



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