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Bitte schriftlich!

Nach der Zusicherung von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, dass die Buchpreisbindung nicht auf die Agenda der Verhandlungen um das Freihandelsabkommen TTIP kommt, hofft der Börsenverein sogar auf eine zusätzliche Versicherung aus Brüssel. mehr...


„Machen Sie sich nicht klein“

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (Foto: Dominik Butzmann/SPD) hat als Auftaktredner der Hauptversammlung des Börsenvereins zu TTIP gesprochen: Die Branche solle sich keine Sorgen machen. Ein Freihandelsabkommen könne kein bestehendes Gesetz aushebeln. Gemeint ist eine Säule der Branche. mehr...

Weniger Schönheit, mehr Lobby

Viele Baustellen, weniger Mitglieder: Der Börsenverein muss sparen. Bei der Durchforstung der Etats ist der Verband bei seinen Organisations-Mitgliedschaften und einem Wettbewerb für gedruckte Bücher fündig geworden. Das hat auch eine symbolische Komponente.  mehr...


Für die nächsten drei Jahre

Auf den Buchtagen in Berlin haben Sortimenter, Verleger und Zwischenbuchhändler über die personelle Zusammensetzung ihrer jeweiligen Ausschüsse abgestimmt. Die gewählten Mitglieder werden in den kommenden drei Jahren zusammenarbeiten. Die Wahlergebnisse im Überblick. mehr...

250.000 Selfpublishing-Novitäten im Jahr 2017

Wie groß ist der deutsche Selfpublishing-Markt? Wie entwickelt er sich? Nach Matthias Matting haben sich auch Gerd Robertz, der neue Chef von Books on Demand, sowie Sönke Schulz (Tredition) auf Anfrage von buchreport.de an der Debatte beteiligt. Einig sind sie sich darin, dass schon bald in Deutschland mehr Selfpublishing- als Verlags-Titel auf den Markt kommen. Umstritten indes: Welchen Stellenwert hat das Ebook? mehr...

Kapitän für die Zahlen

Dr. Thomas P. J. Feinen ist neu an Bord der Hamburger Ganske-Gruppe: Er übernimmt zum 1. September die kaufmännische Geschäftsführung von Hoffmann und Campe (HoCa) und des kürzlich von Ostfildern nach Berlin umgesiedelten Kunstbuchverlages Hatje Cantz. Die Veränderung in der Geschäftsführungskonstellation soll Vorteile für beide Häuser bringen. mehr...


„Bücher bewegen Ideen“

Bei seiner Rede zur Eröffnung der diesjährigen Buchtage, die unter dem Motto „Für das Wort und die Freiheit“ in Berlin stattfinden, hat Börsenvereins-Vorsteher Heinrich Riethmüller an seine Worte auf der Leipziger Buchmesse angeknüpft und sich erneut für die Presse- und Meinungsfreiheit eingesetzt. mehr...

„Der Würde des Menschen verpflichtet“

Navid Kermani erhält in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Seine Romane und Essays zeigten, wie sehr er sich „für eine offene europäische Gesellschaft einsetzt, die Flüchtlingen Schutz bietet und der Menschlichkeit Raum gibt“, so die Jury. mehr...

Großauftrag für den Distributor

Readbox übernimmt die digitale Verlagsauslieferung für Bastei Lübbe. Der Kölner Verlag wechselt von Zebralution zum Dortmunder Dienstleister. Update: Details zur Kooperation von Readbox und Zebralution.   mehr...

„Wir müssen unsere Produkte interessanter machen“

Spätestens seit der Übernahme von Metaio durch Apple hat sich auch in der Buchbranche herumgesprochen, dass Augmented Reality mehr als Spielerei ist. Bei der AKEP-Konferenz haben Carlsen, das Oetinger-Startup TigerCreate und die Mayersche gezeigt, wie sich die Technologie schon heute fruchtbar und kostengünstig einsetzen lässt. mehr...

„Technologieschritt nicht vermasseln“

Die Mission des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren (AKEP) bei den eigenen Konferenzen scheint impossible: Einen Blick in die Zukunft zu werfen, ohne zu abgehoben zu wirken und die Bodenhaftung zu verlieren. Das Resultat muss ein Zickzack-Kurs sein, den der AKEP im Rahmen der Buchtage 2015 gut gemeistert hat. mehr...

Lesen in 3D

Tapernde Dinosaurier und zwitschernde Vögel – Augmented Reality hat das Kinderzimmer erreicht, stellt Fridtjof Küchemann in der „FAZ“ fest. Die Technologie ermöglicht, Bildelemente aus Kinderbüchern auf dem Bildschirm in 3D darzustellen und um Tonmaterial, Wissensspiele und Erklärungen zu ergänzen. mehr...

Von Handarbeit zu Hotzenplotz

Neuer Vertriebschef beim Kinder- und Jugendbuchverlag Thienemann-Esslinger (u.a. „Räuber Hotzenplotz“, „Momo“, „Elena“): Am 1. Juli tritt John Dieckmann in Stuttgart an. Er kommt vom Frechverlag, wo er in den vergangenen sieben Jahren u.a. für den vertrieblichen Ausbau des Segments Kreatives Gestalten zuständig war. Bei seinem neuen Arbeitgeber soll er die Neugestaltung der Programme von Thienemann, Esslinger, Planet Girl und Gabriel am Markt durchsetzen.  mehr...

Leseplätze im Auge

Werden die elektronischen Leseplätze in Bibliotheken zum Einfallstor für Online-Piraterie? Nachdem der Bundesgerichtshof eine extensive Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke an den Leseplätzen erlaubt hat, warnen jetzt die Verleger in einem Brief an die deutschen Hochschulleiter vor dramatischen Konsequenzen. mehr...

Wie groß ist der Markt der Indies?

Selfpublishing wächst und wächst und wächst, das scheint unstrittig zu sein. Aber wie groß ist der Markt inzwischen? In Großbritannien, den USA und auch in Deutschland wird aktuell viel über diese Frage diskutiert. mehr...


Besorgte Blicke in die Zukunft

Wie lässt sich im wachsenden Streaming-Markt zukünftig mit Hörbüchern noch Geld verdienen? Das war eine der zentralen Fragen auf der Hörbuchtagung in Leipzig. Nicht nur, weil die Amazon-Tochter Audible doch noch kniff, nahmen die Teilnehmer mehr als eine offene Frage mit nach Hause. mehr...

Träger Hoffnungsträger

„Bei Verlagen sind die neuen Ebook-Singles groß in Mode, bei den Lesern leider nicht“, konstatiert die „Welt“. Dabei klingt die Idee, kleinere Textformate in digitaler Form anzubieten, so überzeugend. In Gesprächen mit Verlagen und Autoren geht die Zeitung der Frage nach, warum die hoffnungsvollen Angebote bei vielen Verlagen (noch) schleppend anlaufen.   mehr...

„Attraktive Werbeeinahmen sind möglich“

Spätestens seit dem Einstieg von Amazon ist der Markt für Ebook-Abos stark in Bewegung. Im Wettbewerb mit dem US-Unternehmen und Pionieren wie Skoobe setzt Readfy weiterhin auf kostenlose Lektüre plus Werbeerlöse – auch wenn der Weg dorthin länger und steiniger ist als gedacht. Im Interview beschreibt Geschäftsführerin Miriam Behmer den Wettbewerb und zeigt, wo ihr Unternehmen auf der Suche nach frischem Geld aktuell steht. mehr...

Lese-Senioren mögen's romantisch

Der Markt für Ebook-Abos ist bislang wenig erforscht worden. Marktanteile, Leseverhalten, Kundenstruktur – zumindest für den deutschen Markt lagen bisher kaum öffentlich zugängliche Daten vor. Readfy hat die eigenen Nutzer untersucht – und teilweise Erstaunliches erfahren. Readfy macht mit beim buchreport-Webinar über Ebook-Abos. Noch wenige Plätze frei. mehr...

Auf dem Weg zum Verlags-Cockpit

Die Projektgruppe „Verlagswerkstatt Business Reporting“ will Standards und Kennzahlen für die Verlagsprozesse entwickeln. Iniitiiert wird das Projekt von KUMAVISION und der Verlagsberatung Heinold, Spiller & Partner. mehr...



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