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Rip, mix, sell

Spätestens die Präsentation der neuen Apple-App „News“ zeigt: Der Trend zur Granulierung und zum Remix von Texten ist unaufhaltsam. Buchverlage müssen besonders auf die Konkurrenz der Presse-Verlage reagieren. mehr...

Selbstbewusst im leichten Minus

Gute Laune verbreitet der Börsenverein bei der Vorstellung seiner Wirtschaftszahlen für den deutschen Buchhandel auf seiner jährlichen Wirtschaftspressekonferenz in Frankfurt: Trotz eines Umsatzrückgangs um 2,2% sei 2014 ein gutes Jahr gewesen, meint Vorsteher Heinrich Riethmüller. Ursache für das moderate Minus sei das „Fehlen großer Bestseller“. Und darunter habe der stationäre Buchhandel weniger gelitten als die Online-Konkurrenz. mehr...


Neustart mit dem iBundle

In den vergangenen Wochen wurde viel über die Granularisierung von Verlagsinhalten diskutiert – anlässlich des Starts von Pocketstory, Facebooks „Instant Articles“ sowie der Ausweitung des Geschäfts von Blendle auf Deutschland. Den größten Schritt hat allerdings in dieser Woche Apple unternommen. Das US-Unternehmen setzt auf einen Flipboard-Klon: die neue App „News“. mehr...


Literatur im Reich der Likes

Wie bestellen Dichter und Verlage das Feld der sozialen Medien? Für die „NZZ“ wirft Roman Bucheli einen ausführlichen und differenzierten Blick u.a. auf die Facebook-Präsenz von Clemens Setz, Sabine Dörlemann und Suhrkamp. Für die Verlage etwa würden die Sites zunehmend „Dienstleistungsplattform für professionelle Besucher“. mehr...

Kanalübergreifendes Wachstum

Auf Wachstumskurs sieht sich der Verlag für die Deutsche Wirtschaft: Das Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Norman Rentrop (VNR) hat im vergangenen Jahr beim Umsatz um 8,4% auf 94 Mio Euro zugelegt. mehr...


Alles Amazon, oder was?

Auf dem Markt für Ebook-Abos herrscht spätestens seit dem Einstieg von Amazon („Kindle Unlimited“) viel Bewegung. Das gilt sowohl für Deutschland, wo Anbieter wie Skoobe und Readfy einem massiven Wettbewerb ausgesetzt sind, als auch insbesondere für die USA, wo Amazon die Konkurrenz bereits weit hinter sich gelassen hat. In einem Webinar steckt buchreport den noch jungen Markt in den USA und Deutschland ab und zeigt Unterschiede und Perspektiven der Abo-Anbieter. mehr...

„Das Entbündeln beginnt gerade erst“

Pocketstory will eine Art iTunes für journalistische und Buchinhalte werden. Im Interview skizziert Thorsten Höge, Gründer und Geschäftsführer, die Strategie, beschreibt die Zielgruppe – und erklärt, warum Streaming-Modelle bei Textinhalten schwierig umzusetzen sind. mehr...


Besser als Bier schmeckt nur die Liebe

Haruki Murakamis Debüts erscheinen endlich auf deutsch. In der SPIEGEL-Bestsellerliste steht „Wenn der Wind singt/Pinball 1973“ auf Platz neun. Wir beantworten die entscheidende Frage: Und das soll ich lesen?  mehr...

Neuer Präsident für Flammarion

Gilles Haéri (43), bisher Generaldirektor bei Flammarion, steigt in der Hierarchie noch eine Stufe höher: Künftig firmiert er als Präsident und Generaldirektor (PDG) der Verlagsgruppe. Er folgt auf Teresa Cremisi, die Flammarion als Programmleiterin erhalten bleibt.  mehr...


Und es hat Bing gemacht

Im Wettbewerb mit Medien wie Games oder Filmen ist die Auffindbarkeit von Büchern (so genannte „Discoverability“) entscheidend. Dies gilt besonders für Suchmaschinen, die auch für Leser zunehmend als Ausgangspunkt für Informations- und Kauf-Recherchen genutzt werden. Die Microsoft-Suchmaschine Bing baut den SPIEGEL-Bestsellern ab sofort ein prominentes Podium. mehr...

„Technologie wurde lange als Übel betrachtet“

Die richtige Verlags-IT ist unabdingbar, wenn es darum geht, neue Geschäftsmodelle umzusetzen. Doch viele Verlage unterschätzen ihren Stellenwert. Im Interview äußert sich Stefan Huegel, Digital-Chef beim Fachverlag IDG, zum Innovationsstau in Verlagen, Perspektiven von Cloud Computing – und der neuen Rolle der IT. mehr...


Die Peitsche knallt weiter

Christian Grey schlägt wieder zu: Die Autorin E.L. James hat eine neue Version des weltweiten Mega-Bestsellers „Fifty Shades of Grey“ angekündigt. Am 18. Juni soll bei Vintage Books und Penguin Random House UK das neue Werk „Grey: Fifty Shades of Grey as Told bei Christian Grey“ erscheinen. Update: In Deutschland erscheint das Buch am 21. August. mehr...

Hit the road, Ratgeber!

„Ratgeber sind Trend und der Trend hält an“, lautet die Botschaft, mit der die Verlage aus dem Arbeitskreis der Ratgeberverlage (AkR) auf Roadshow zum Buchhandel gehen. Als „ein wahres Umsatzvergnügen“ sollen Sortimenter die hilfreichen Bücher kennenlernen. Für die kommenden Monate sind sieben Workshops an verschiedenen Orten geplant. mehr...

Neue Frau für Pippi und Co.

Neue Programmleiterin für Kinder- und Jugendbuch bei Oetinger: Am 1. Juni übernimmt Carina Mathern die Position. Die 30-Jährige arbeitet seit 2010 im Lektorat des Hamburger Kinder- und Jugendbuchverlags. mehr...


Cupertino geht in München shoppen

Wenn Apple ein deutsches Unternehmen unternimmt, ist dies schlagzeilenreif. So geschehen bei Metaio. Einer der weltweit führenden Anbieter von Augmented Reality-Software und -Lösungen gehört jetzt zum Unternehmen aus Cupertino. Und hat Wurzeln in der Buchverlagsbranche. mehr...

„An der Spielebranche orientieren“

Lange belächelt und doch Wachstumstreiber: Seit Jahren verzeichnen Mangas Wachstumsraten von bis zu 10%, preist Sebastian Scharf, Director Sales & Marketing bei Tokyopop, das Segment auf dem Online-Portal „Verlage der Zukunft“ an. Die Zielgruppe, die sich von Jugendlichen inzwischen auf die Zielgruppe 30+ ausweite, sei extrem treu.

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Kapitel 2 im Katzenkrieger-Clinch

Die Reaktionen auf den Offenen Brief von 64 Kinder- und Jugendbuchautoren, die die „Warrior Cats“-Verschenkaktion von Beltz und der Stiftung Lesen kritisieren, ließ nicht lange auf sich warten: Beide Kooperationspartner haben in eigenen Stellungnahmen auf die Vorwürfe geantwortet. mehr...

Beltz unter Beschuss

In Kooperation mit der Stiftung Lesen verschenkt der Verlag Beltz & Gelberg aktuell 50.000 Exemplare des ersten Bandes der Bestseller-Serie „Warrior Cats“ an Lehrer. Bei 64 deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren, darunter Kirsten Boie, Rainer M. Schröder, Mario Giordano, Klaus-Peter Wolf und Andreas Schlüter, sorgt die Aktion jetzt für Unmut. mehr...

Anzapfung der „Goldader“

Gräfe und Unzer steigt mit einem eigenen Programm ins MA-Geschäft ein. Das neue Label König & Berg, das in deutlicher Abgrenzung zur Marke GU positioniert wird, soll nach Verlagsangaben „frischen Wind auf die MA-Flächen im Handel bringen“. GU will mit dem neuen Imprint im Bereich der niedrigpreisigen Bücher Akzente setzen – und eine lukrative Zweitverwertung der eigenen Inhalte vorantreiben. Die ersten vier Titel erscheinen im August. mehr...

„All you can read“ für 6 Euro

Mit 24symbols landet ein weiterer Flatrate-Anbieter auf dem deutschen Buchmarkt. Ein Schritt zwar ohne Überraschungspotenzial – Mitgründer Justo Hidalgo hatte die Ausweitung auf den deutschen Markt schon im Herbst gegenüber buchreport.de angekündigt. Die Platzhirsche Skoobe, Amazon & Co. müssen die Offensive der Spanier aber sehr ernst nehmen. mehr...



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