Zwischen Bewunderung und Befremden

Die Kontakte zwischen deutschen und US-amerikanischen Verlagen könnten vielfach enger sein. Beiderseitiges Interesse ist nichtsdestotrotz vorhanden. Kürzlich hat eine Gruppe Verlagsabgesandter aus dem Kinderbuchbereich deutsche Kollegen und Buchhandlungen besucht. Riky Stock, Leiterin des German Book Office, hat ein paar Eindrücke zusammengefasst. mehr...

„Ich erfülle Ihnen einen Wunsch“

Piper hat sich eine besondere Marketingaktion einfallen lassen: Mit dem heutigen Verkaufsstart von „Eierlikörtage“ ruft der Verlag über seine Social-Media-Kanäle dazu auf, dem Buchprotagonisten via WhatsApp von unerfüllten Wünschen zu erzählen. mehr...

Synergieeffekte durch Themenverwandtschaft

Mit dem nächsten Jahreswechsel dockt Tre Torri vertrieblich bei Gräfe und Unzer (GU) an. Der Kochbuchmarktführer steuert künftig den Vertrieb des gesamten Programms von Tre Torri, von großformatigen Buchtiteln zur Sterneküche über Weinbücher bis zu trendorientierten TV-Koch- und Backbüchern. mehr...

Urlaubstaugliche Zweitverwertung

700.000 verkaufte Exemplare – das ist die beeindruckende Bilanz des Geschenkbuch-Hits „Mach dieses Buch fertig“. Verlegerin Antje Kunstmann freut sich aktuell über eine erhöhte Nachfrage und den erfolgreichen Start einer Sonderausgabe zur Feriensaison.  mehr...

„Ordnungsgemäße Wahrnehmung des Mandats nicht gegeben“

Die börsennotierte Bastei Lübbe AG kommt nicht zur Ruhe. Die bisherigen Aufsichtsräte treten ab.  mehr...

Neuer CFO bei Callwey

Nach dem Wechsel von Alexander Uebel in die Geschäftsführung des Jahreszeiten Verlags musste bei Callwey ein neuer Kaufmännischer Leiter her. Jetzt hat der Architektur- und Lifestyle-Verlag den Nachfolger präsentiert. mehr...

Brasilianische Portfolio-Ergänzung

Die Thieme Verlagsgruppe will international weiter wachsen. Der nächste Schritt auf ihrem Expansionsweg: Die brasilianische Niederlassung übernimmt den Fachverlag Livraria e Editora Revinter LTDA. mehr...

Heute wird es mal wieder später

Überstundenrepublik Deutschland: 1,8 Mrd Überstunden hat die Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2015 gezählt. Eine Studie von Pubiz.de liefert nun Befunde für Buchverlage.   mehr...


Engagement bei Lizenzmarken ausbauen

Ob „Star Wars“ oder „Minions“: Der Schulterschluss zwischen Buch und Film funktioniert. Der Ravensburger Buchverlag ist nun erneut beim Disney-Konzern fündig geworden und will sich künftig stärker bei Lizenzthemen engagieren. mehr...

Wem gehört das Geld?

Auch nach dem BGH-Urteil zur Verlegerbeteiligung bei der VG Wort wird in der Kulturindustrie weiter kontrovers über eine gerechte Ausschüttungspraxis diskutiert. Im Deutschlandfunk legen Autorin Julia Franck, Journalist Helmuth Riewe und Kläger Martin Vogel ihre Positionen dar. mehr...

Zwei Frauen für Frankl

Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Rudolf Frankl beim dtv, im Januar 2017 geht der Marketing- und Vertriebschef in den Ruhestand. Jetzt hat der Verlag seine Nachfolger präsentiert. mehr...

Investitionen in digitale Zukunft

Die Freiburger Haufe Gruppe hat erstmals in der Geschichte des Unternehmens die 300 Mio-Euro-Marke geknackt: Im gerade abgeschlossenen Jahr 2016 konnte die Mediengruppe erneut ihren Umsatz steigern auf insgesamt 304,5 Millionen Euro (+4%).  mehr...

Zusammen attraktiver sein für die Handelspartner

Jan Weitendorf erweitert seine Hörbuch-Aktivitäten: Nachdem der Unternehmer sich im Juni beim Hörbuch-Verlag Hörcompany eingekauft hatte, steigt er jetzt bei dem in Hamburg ansässigen Unternehmen Jumbo Neue Medien & Verlag ein, wo er ab sofort zu den Gesellschaftern gehört (Foto v.l.: Jan Weitendorf mit Jumbo-Gesellschaftern Gabriele Siwderski und Ulrich Maske; copyright: Matusek/Jumbo)  mehr...

„Blogger sind frei und offen“

Der zur Bonnier-Gruppe gehörende Verlag ArsEdition hat erstmals zum Bloggertreffen gebeten und unter arsbloggt.de einen eigenen Blog gestartet. Über ihre Arbeit mit den Multiplikatoren im Netz spricht Organisatorin Britta Kierdorf (Foto). mehr...

„Der Druck ist massiv“

Der Selfpublishing-Dienstleister und Verlag Monsenstein und Vannerdat ist insolvent. Das Unternehmen aus Münster führt dies primär auf „drastische Veränderungen“ in der Branche zurück; hinzu kämen die anstehenden Rückzahlungen an die VG-Wort. Die 1999 gegründete Firma habe in den vergangenen drei Jahren große Kraftanstrengungen unternommen, um die einbrechenden Umsätze und den sich abzeichnenden Strukturwandel zu kompensieren – vergeblich. mehr...

Strategische Partnerschaft

Der Bielefelder Delius Klasing Verlag und der Verlag Die Werkstatt haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Delius Klasing beteiligt sich mit 49% an dem Fußballbuchverlag aus Göttingen. mehr...

Einblicke in die Blogosphäre

Blogger werden als Multiplikatoren für Verlage immer wichtiger. Das zeigen nicht nur aktuelle Beispiele wie die Kölner LitBlog Convention und das Bloggertreffen von ArsEdition. Softwareentwickler und Blogger Tobias Zeising hat die Buchblogger unter die Lupe genommen und ihr Leseverhalten ausgewertet. mehr...


Fragezeichen hinter den Bilanzzahlen

Die „WirtschaftWoche“ hat in ihrer aktuellen Ausgabe der Bastei Lübbe-Gruppe Bilanzierungstricks und geschönte Zahlen vorgeworfen. Der Bastei Lübbe-Vorstand weist die Vorwürfe als „substanzlos“ zurück. Der Kurs des börsennotierten Unternehmens ist von über 7 unter 6 Euro abgestürzt. mehr...

„Ich meine, dass man nicht alles teilen muss“

Zeig’ mir Deinen Schreibtisch – und wir ahnen, wie Du tickst und arbeitest. Frei nach diesem Motto gewähren Akteure der Publishing-Welt einen Blick ins Büro. Diesmal: der Verlagsberater („Fullstopp“) Sven Fund, der seinen Schreibtisch kurzfristig an die See verlagert hat. mehr...

Relativ entspannte Preisbindungstreuhänder

Die Buchpreisbindung befinde sich „in guter Verfassung“, schreiben die Preisbindungstreuhänder der Verlage, Dieter Wallenfels und Christian Russ. Die Gesetzesnovelle hat manchen Schwachpunkt im Preisbindungsgesetz beseitigt. Aber auch der 61. Arbeitsbericht enthält Warnungen und Mahnungen. Dabei geht es auch um überzogene Rabattforderung marktstarker Händler. mehr...



ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de