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HoCa tiefrot?

Schon auf der Frankfurter Buchmesse war die Rede von einer Ganske-Krise, bei der auch die Buchtochter Hoffmann und Campe im Zentrum stehe – was von Ganske seinerzeit gegenüber buchreport dementiert wurde. Jetzt legt das Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ nach. Update: HoCa-Verleger Daniel Kampa hält dagegen: „Die Zukunft gehört dem Hoffmann und Campe Verlag.“ mehr...

„Agenten erweitern ihr Spektrum“

Der Selfpublishing-Boom verändert hierzulande auch die Rahmenbedingungen für Literaturagenten. Petra Hermanns (scripts for sale) glaubt, dass die Rechtehändler ihr Serviceangebot ausbauen müssen. Dass Literaturagenturen zunehmend zu Produzenten werden, damit sei hierzulande nicht zu rechnen. mehr...

Blaulicht und Dunkelmänner

Ein Schlag eine der meistfrequentierten und titelstärksten E-Book-Piraterie-Websites im deutschsprachigen Raum, Boerse.bz: Unter Leitung der Staatsanwaltschaft Köln sind jetzt 121 Wohnungen mutmaßlicher Verantwortlicher durchsucht worden.  mehr...

Was Verlage von Leserdaten lernen können

Fast schon mantraartig geistert „Big Data“ als Zauberwort durch alle Branchen: Die Auswertung großer Datenmengen könnte einmal so wichtig für die Gesellschaft werden wie das Internet, heißt es. Doch welche Erkenntnisse kann die Buchbranche konkret aus „Big Data“ ziehen? Mit dieser Frage hat sich der E-Reading-Spezialist Kobo näher beschäftigt – und praxistaugliche Ansätze entwickelt. mehr...

Der fünfte Kopf

Zuwachs in der Geschäftsführung von Wolters Kluwer: Ralph Vonderstein leitet ab sofort den Geschäftsbereich Recht und wird damit Teil der nun fünfköpfigen Führungsetage des Fachverlags. Er folgt auf Frank Schellmann, der in den Geschäftsbereich Tax & Accounting wechselte. mehr...

Warum die Branche „Big Data“ nicht beherrschen kann

„Big Data“ ist in aller Munde. Auch in der Buchbranche spricht fast jeder Entscheider über „Big Data“, bei vielen gehört die Analyse großer Datenmengen angeblich bereits zur Strategie. Ein fataler Fehler, findet Marcello Vena, ehemaliger Digitalchef des italienischen Verlagskonzerns RCS Libri, der heute als Berater unterwegs ist.  mehr...


„Hallo E-Book-Leser, alles klar?“ – Nein, eigentlich nicht

Auf welche Herausforderungen stößt der arglose, nicht-technikaffine E-Book-Leser? Dies war eine der Leitfragen des E-Book-Camps in Hamburg. Readbox-Innovator Steffen Meier fasst die erfolgreiche Veranstaltung zusammen. mehr...

London Calling

Das Kontrastprogramm zu dem kürzlich von HarperCollins eingeschlagenen Weg nach Deutschland: Penguin zieht sich im Zuge der Zentralisierung der Vertriebsteams aus Deutschland und Frankreich zurück. mehr...

Bartlos in die Zukunft

Wer auf der Buchmesse dabei war, wie Kiepenheuer & Witsch die letzte Messe von Vertriebsleiter Reinhold Joppich begangen hat, der weiß, dass dies eine besondere Personalie ist. Jetzt hat der Kölner Verlag die Nachfolge bekanntgegeben: Sabine Glitza wechselt von den Egmont Verlagsgesellschaften an den Dom. mehr...

„Bibliotheken sind keine Wettbewerber für Verlage“

Die von Matthias Ulmer im buchreport-Interview angeregte Leihgebühr für Bibliotheken stößt dem Bibliotheksverband DBV bitter auf. Der E-Book-Zugang für Bibliotheksnutzer müsse weiterhin kostenfrei bzw. mit der Jahresgebühr abgegolten bleiben, heißt es in einer Stellungnahme des Verbandes. mehr...

Selbstständig für das Sachbuch

Wendepunkt für Klaus Altepost: Zum 1. November wagt der ehemalige Verleger des Gütersloher Verlagshauses den Schritt in die Selbstständigkeit und gründet die Sachbuchagentur Agentur Altepost 2015. mehr...

Kleiner Schritt zum Buch

Das relativ stabile Kinderbuchsegment lockt einen weiteren Wettbewerber: Haba hat sich als Spielwarenhersteller einen Namen gemacht und stellt seit 2003 auch Bücher mit Spielidee her. Der Schritt zum eigenen, reinen Buchprogramm ist nicht groß. mehr...

Pop-up à la Prego

Produzenten, die in den stationären Handel streben, diese Tendenz ist seit Jahren zu sehen. Der Hamburger Medienkonzern Edel testet den direkten Kundenkontakt an seinem Hauptsitz an der Elbe. mehr...

„Wir können tanzen“

Der Innovationsdruck und das Innovationstempo sind in der Verlagsbranche in den vergangenen Jahren gestiegen. Der 2. Trendtag Publishing der Medienakademie widmet sich den Entwicklungen und Marktanforderungen der kommenden Jahre. Zu den Referenten gehört Jochen Wegner, Chefredakteur bei Zeit Online, der vorab im Interview den eigenen Puls der Innovationen misst. mehr...

Wie tickt der Leser?

Während HarperCollins in den vergangenen Monaten den Direktvertrieb massiv verstärkt hat, nähert sich Penguin Random House vergleichsweise vorsichtig dem Leser, mit Projekten wie „My Independent Bookshop“. Im Interview ziehen Harriet Foster und Dan Franklin eine erste Bilanz. mehr...

Digitale Formate im Aufwind

Positive Signale aus den USA: Nach den Zahlen des amerikanischen Verlegerverbands hat die US-Buchbranche in den ersten sieben Monaten des Jahres um 4,1% zugelegt. Doch nicht alle Formate haben gleichermaßen vom Wachstum profitiert. mehr...

„Selfpublisher sind inkompetente Neurotiker“

Dunkler Maßanzug, stechender Blick, ätzender Humor. Wenn sich der Literaturagent Andrew Wylie auf Podien oder in Interviews äußert, hört die Branche zu, Krawall ist programmiert. So zu sehen bei einem Autorenfestival in Toronto, wo der New Yorker über Eigenverleger – und Amazon lästerte. mehr...


Abschied und Auftrag

Trauer um einen Macher: Rund 600 Weggefährten aus der Branche nahmen am Mittwoch in der Kölner Flora Abschied von Verleger Stefan Lübbe, der am 13. Oktober völlig überraschend im Alter von 57 Jahren einem Herzinfarkt erlag. Vor der Tür parkte sein knallroter Jaguar E-Type –  Es war eine Trauerfeier für einen Typ mit Ecken und Kanten. mehr...

Zuwachs beim E-Book-Verleih

Noch 2012 zählte die Divivib rund 500 Bibliothekskunden für die „Onleihe“, inzwischen hat sich die Zahl der Teilnehmer am E-Book-Verleih vervierfacht: Die Ekz-Tochter vermeldet den 2000. Vertragsabschluss. Auch die Zahl der Leser ist sprunghaft angestiegen. mehr...

„Man könnte darüber lachen, wenn es nicht so ärgerlich wäre“

Die neue Umsatzsteuer-Regelung für Bundle-Angebote trifft nicht nur die Buchbranche empfindlich: Auch die Zeitschriftenverlage klagen über die Folgen der Steuersplittung. Das Wirtschaftsmagazin „brand eins“ sieht sich jetzt gezwungen, seine kostenlose App-Beigabe einzustellen – und hofft darauf, dass das Bundesfinanziministerium sich bald eines Besseren besinnt. mehr...



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