(Anzeige)

(Anzeige)

Sieg mit »Verstörungskomödie«

Die Lyrikerin und Poetry Slammerin Nora Gomringer (Foto: ORF/Johannes Puch) hat den Ingeborg-Bachmann-Preis 2015 gewonnen. Die 35-Jährige wurde von der Jury für ihren Text „Recherche“ ausgezeichnet. Nach einer Stichwahl setzte sich Gomringer durch und nahm die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung entgegen. Update: Stimmen der Verleger. mehr...

Säkulare Ethik vom Dalai Lama

Gerade noch hat der Dalai Lama (Foto: Bigi Alt) seinen 80. Geburtstag auf einem der größten Musikfestivals Europas, dem Glastonbury im Südwesten Englands, gefeiert und in einer Rede für friedvolles Miteinander geworben, schon steht er auch auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Sachbuch und steigt auf Platz 15 ein.  mehr...


3D-Ruck in die Zukunft

Pralinen, Ohrenprothesen und 3D-Selfies – die Möglichkeiten des 3D-Drucks scheinen unermesslich. Druck- und Medienunternehmen sollten die Chancen additiver Fertigungsverfahren frühzeitig erkennen und nutzen, empfiehlt der Bundesverband Druck und Medien. pubiz.de zeigt die Berührungspunkte mit der bisherigen Druckproduktion. mehr...

Tempomessung bei der „Onleihe“

Zu der Frage, wie sich das E-Reading entwickelt, gibt es unterschiedliche Zahlen. Eine weitere Farbe liefert der Bibliotheksmarkt. Die „Onleihe“ legt weiter kräftig zu, aber der Gesamtmarkt-Entwicklung kann sie sich offenbar nicht entziehen. mehr...

„Der unkonventionelle Weg“

Marketing ist längst nicht mehr Geschmackssache oder das Produkt  von Bauchgefühlen. Die Hirnforschung hat zahlreiche Erkenntnisse gewonnen, wie Verbraucher Entscheidungen fällen und wie Werbung – oft unterbewusst – kaufrelevante Gefühle auslöst. Im Interview spricht der buchreport-Webinarreferent Andreas W. Tautz über gutes Guerilla-Marketing, kluge Bestatter und gewichtige Viralclips. mehr...

Bildbände in neuer Hand

Dr. Thomas Hagen (Foto: privat) übernimmt die Programmleitung des DVA-Bildbandbereiches von Roland Thomas, der sich im August nach 15 Jahren bei der DVA in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Hagen kommt von BLV, wo er 19 Jahre lang den Gartenbuchbereich geleitet hat. mehr...

Wechsel an der Hörbuchspitze

Anke Hoffmann (Foto: privat) übernimmt die Programmleitung von Random House Audio. Sie folgt auf Urban Hofstetter, der den Verlag auf eigenen Wunsch verlassen wird, für das Haus aber als freiberuflicher Übersetzer und Lektor weiterhin tätig sein wird. Hofstetter hatte das Amt erst im vergangenen September übernommen. mehr...

Bücher statt Magazine

Egmont will die Synergien zwischen Buch- und Magazingeschäft weiter intensivieren und hat Magazin-Chefredakteurin Sanya Saydo (Foto: Ehapa) zur Programmleiterin für Egmont Balloon ernannt, das markengestützte Vorschul-Segment unter den Egmont Buchimprints. mehr...

Neue Konstellation

Um „noch mehr Marktorientierung in unseren Prozessen gewährleisten“ zu können, so Verlagsleiter Steffen Haselbach, ordnet Droemer Knaur den Programmbereich Belletristik personell neu. Andrea Müller (Foto: Blende 11 Fotografen) übernimmt die alleinige Programmleitung für die Marke Knaur. mehr...

Digitaler Dissens

Nur moderater Zuwachs oder doch eine große Steigerung? Nach dem Börsenverein hat der Ausschuss für den Zwischenbuchhandel seine in der „Logistikumfrage“ erhobenen Werte fürs Ebook-Geschäft veröffentlicht – und kommt teilweise zu deutlich unterschiedlichen Ergebnissen. mehr...

Der Brummi-Bestsellerautor

Ende 2012 räumte der Schwede Fredrik Backman in seinem Heimatland mit dem Roman „En man som heter Ove“ („Ein Mann namens Ove“) ordentlich ab. Der mürrische Rentner Ove, der seine Nachbarn terrorisiert, eroberte zwei Jahre darauf auch Deutschland. In Backmans Nachfolgeband steht Oma statt Ove im Mittelpunkt. mehr...

Endgültige Entscheidung

Der Agency-Prozess in den USA ist zu einem Ende gekommen: Ein US-Berufungsgericht hat das Urteil bestätigt, in dem Apple wegen Ebook-Preisabsprachen mit fünf Verlagen schuldig gesprochen wurde. mehr...

Clickrate statt Auflage

„Für den Massenmarkt spielt das klassische Feuilleton eigentlich keine Rolle mehr“, sagt Karla Paul, Verlagsleiterin E-Books bei Edel, in einem Interview mit „Werben & Verkaufen“. Kritiken von Freunden und Bloggern inspirierten sie viel mehr zum Kauf eines Buches. Auch über den Einsatz von Social Media spricht die Internetexpertin. mehr...

Konversion vom Druckbetrieb zum Softwarehaus - Strategie oder Zufall?

Wer heute von „Druck-Krise“ spricht, vergisst, dass die Welt für das Graphische Gewerbe noch nie „in Ordnung“ war. Dies meint Patricia Kastner, die in der mittelständischen Druckerei ihres Vaters quasi aufwuchs  und später eine der ersten Internet-Agenturen gründete, um später das elterliche Unternehmen zu digitalisieren. Ein Interview auf pubiz.de.

mehr...

Wachstum digital

Die börsennotierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe ist im „Übergangsjahr“ leicht gewachsen, vor allem im Digitalbereich. Der soll „konsequent ausgebaut“ werden und absehbar die Hälfte des Geschäfts ausmachen mehr...

„Das beste Buch“

SPIEGEL Online nimmt sich jede Woche den wichtigsten Neueinsteiger, Aufsteiger oder den höchstplatzierten Titel der SPIEGEL-Bestsellerliste vor - im Literatur-Pingpong zwischen Maren Keller und Sebastian Hammelehle. Diesmal: Ralf Rothmanns Roman „Im Frühling sterben“ steigt neu auf Platz 16 in die SPIEGEL-Bestsellerliste ein. Diskutiert wird die entscheidende Frage: Und das soll ich lesen? mehr...

Wunsch nach Selbstständigkeit

Die ehemalige Beuth-Chefin Claudia Michalski verlässt die Verlagsgruppe Handelsblatt und wird als geschäftsführende Gesellschafterin bei OMC Ortleb Management Consulting in Berlin Führungskräfte auf ihrem Karriereweg beraten. Michalski kam 2012 zum Handelsblatt und übernahm dort in der Geschäftsführung u.a. die Verantwortung für den Gesamtbereich Fachmedien und die Online-Aktivitäten. mehr...

Nachhilfe für die Teamarbeit

Viele Verlage sind gut in individueller Autoren-Betreuung. Gleichzeitig mit mehr als einem Autor kollaborativ an Projekten zu arbeiten, damit tun sich viele Verlage dagegen schwer. In einem Webinar führt buchreport ein in Grundtechniken kollaborativen Arbeitens und stellt passende Software-Lösungen vor. mehr...

Führende Buchkonzerne wachsen schneller

Dass die Großen immer größer werden, gilt auch für die größten Verlagskonzerne. Das zeigt das aktuelle Ranking der weltgrößten Buchverlage, das buchreport parallel mit internationalen Partnerzeitschriften veröffentlicht. Deutsche Medienkonzerne gehören auch zu den Treibern der Konzentration. mehr...


Bühnen für die Indies

Wenn die Prognosen von Books on Demand stimmen, dann kommen schon 2017 weit über 300.000 neue Bücher auf den Markt, das Gros von Selfpublishern. Mit zwei neuen Angeboten will buchreport Orientierung in der Novitäten-Flut schaffen und eine Bühne für Indie-Autoren und -Verlage bauen. mehr...



ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de