(Anzeige)

(Anzeige)
Donnerstag, 11. Februar 2010 (09:54 Uhr)


Die Buchbranche im Fokus der Medien

„Google Editions“ rückt näher

Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ greift Meldungen amerikanischer Zeitungen auf, nach denen Google begonnen hat, Gespräche mit Verlagen zu führen. Ziel des Konzerns sei es, sich auch als E-Buchhändler zu etablieren. Die sogenannten „Google Editions“ seien schon seit einem Jahr angekündigt worden, jetzt aber komme Bewegung in die Verhandlungen mit den Verlagen, heißt es. Hintergrund sei auch die Markteinführung des „iPad“ und der sich stets erneuernde Kindle.

Bislang hatte Google die amerikanischen Verlage mit 63 Prozent des Verkaufspreises eines Buches am Geschäft beteiligen wollen. Doch aufgrund der Konkurrenz von Apple und Amazon, die offenbar siebzig Prozent garantieren, muss Google sich jetzt flexibel zeigen.

Der Wettbewerb unter den Internethändlern sei in diesen Tagen ein rarer Lichtblick für die traditionellen Verlage, die sich sonst an Schreckensnachrichten vom E-Book-Markt gewöhnen mussten, schreibt die „FAZ“.

Die von Google bald angebotenen E-Bücher sollen auch auf Handys leuchten. Sie dürften aber nicht auszudrucken und in Auszügen im Cut-and-paste-Verfahren zu verwerten sein. Es werde wohl auch nicht möglich sein, dass Google alle durch die „Google Editions“ verkauften Bücher ins firmeneigene Suchprogramm aufnimmt.

„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 33)

 

VERLAGE

Suhrkamp-Archiv: Im Deutschen Literaturarchiv in Marbach sind die historischen Bestände des Suhrkamp Verlags eingetroffen. Einen ersten Blick in die Umzugskartons wirft die
„Zeit“ (S. 54)

 

BÜCHER & AUTOREN

Helene Hegemann: Die „Süddeutsche Zeitung“ widmet sich anlässlich des Plagiatvorwurfs ausführlich dem Roman „Axolotl Roadkill“ und fragt, ob das Abschreiben von Texten durch das Internet zu einer neuen Kultur wird. Die „Welt“ berichtet über einen neuen Vorwurf: Hegemann soll sich für eine Kurzgeschichte aus einem Film bedient haben.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 15), welt.de, Weiterer Bericht: stern.de, Kommentar in „Zeit“ (S. 41)

Victor Klemperer: Zum 50. Todestag des Philologen erscheinen seine Tagebuchnotizen „LTI“ („Lingua Tertii Imperii“) als kritische Edition.
welt.de

Golo Mann: Im Münchner Literaturhaus dramatisierte Rolf Boysen am 9. Februar dessen „Wallenstein“.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 31)

Rüdiger Safranski: Der Autor erhält in Wien den Paul-Watzlawick-Ehrenring. Er wird für die Vermittlung von Wissenschaft und sein Engagement für die Humanisierung der Welt ausgezeichnet.
diepresse.com

Dorothea von Törne: Die Journalistin und Literaturkritikerin erhält den mit 5000 Euro dotierten Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik.
tagesspiegel.de, welt.de, „Süddeutsche Zeitung“ (S. 17), „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 34)

Bibel: Das Neue Testament nach Martin Luther erscheint in einer wasserfesten Ausgabe. Herausgegeben wird das Buch vom Verlag der Deutschen Bibelgesellschaft.
welt.de

 

ONLINE

Google: Der Internetkonzern hat ein soziales Online-Netzwerk mit dem Namen „Google Buzz“ vorgestellt, das viele Elemente von Facebook und Twitter kombiniert. Buzz ist in Googles E-Mail-Dienst Gmail integriert.
fr-online.de, welt.de, „Financial Times Deutschland“ (S. 7), „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 13), Kommentar auf welt.de

 

MEDIEN & MÄRKTE

Karstadt: Der mögliche Verkauf der insolventen Warenhauskette kommt in die entscheidende Phase. Sechs Interessenten prüfen seit Mittwoch die Zahlen, der so genannte „Datenraum“ sei eröffnet, hieß es aus dem Unternehmensumfeld. Die möglichen Investoren können im Anschluss ein Angebot abgeben.
welt.de „Financial Times Deutschland“ (S. 7)

Pro Sieben Sat.1: Der Fernsehkonzern hat 2009 zum Jahresende wieder einen Gewinn geschrieben. Der Jahresüberschuss summierte sich auf 144,5 Millionen Euro, nach einem Verlust von 129,1 Millionen Euro im Vorjahr, heißt es aus dem Unternehmen.
„Financial Times Deutschland“ (S. 7), „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 14), „Handelsblatt“ (S. 34), welt.de



blog comments powered by Disqus


ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de