(Anzeige)

(Anzeige)

Die Chefin übernimmt

Nicht einmal ein Jahr war Klemens Werner beim Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt an Bord, jetzt scheidet er schon wieder aus: Claudia Michalski (Foto), Geschäftsführerin der gesamten Verlagsgruppe, übernimmt Werners Posten sofort, zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben. mehr...

Aufstieg an der Spree

Julia Reinking ist neue Verlagsleiterin des Bibliographischen Instituts in Berlin. Die studierte Grundschulpädagogin verantwortete zuletzt die Verlagsbereiche „Wörter- und Sachbuch“ sowie „schulbegleitendes Lernen“. mehr...

Buchhändler an der Spitze

Der künftige neue Vorsteher des Börsenvereins kommt aus dem Buchhandel: Heinrich Riethmüller, ist der neue Vorsteher des Verbands. Der Osiander-Chef ließ in Berlin durchblicken, welche Schwerpunkte er im Verband setzen will. mehr...

Aufstieg zur Verlegerin

Cristina Steingräber (Foto, 42) wird zum Juli 2013 Geschäftsführerin und Verlegerin des Hatje Cantz Verlags. Die promovierte Kunsthistorikerin, seit 2006 Programmleiterin des Kunstbuchverlags, tritt die Nachfolge von Annette Kulenkampff an. mehr...

Zurück zu den Wurzeln

Nach langjähriger Tätigkeit bei Thalia wechselt Andreas Klingel (Foto) wieder zurück in einen Familienbetrieb: Zum 1. Juni wird der Betriebswirt und Buchhändler Vertriebsgeschäftsleiter beim zweitgrößten Bahnhofsbuchhändler Schmitt & Hahn. Zusätzlich beteiligt sich der 40-Jährige an dem von Schmitt & Hahn gegründeten Unternehmen S+H Rhein-Neckar. mehr...

Königin der Markenwelten

Die Nachfolgerin von Alexandra Germann ist angetreten: Gabriele Lorenz-Schayer (Foto) ist die neue Programmleiterin des Egmont Imprints Balloon, das auf die Auskoppelung von Lizenzstoffen als Buch spezialisiert ist. Die 52-Jährige hat langjährige Erfahrung im Bereich Licensing und Merchandising. mehr...

Neue Aufsicht im Kinderzimmer

Ueberreuter will das Kinder- und Jugendbuchprogramm mit einer eigenen Programmleiterin stärken. Ab sofort verantwortet Heike Brillmann-Ede (Foto li.) das Kinderbuchprogramm. Julia Balogh (re.) leitet seit Anfang Mai den Bereich Rechte und Lizenzen. mehr...

Sanierer geht von Bord

Nach dem mehrheitlichen Verkauf von Langenscheidt an die Hamburger Familienholding Günther geht jetzt der als Sanierer angetretene Manager Jan Henne De Dijn von Bord. Der Nachfolger kommt vom neuen Langenscheidt-Eigentümer Günther Holding. mehr...

Von Konsumgütern lernen

Ein halbes Jahr hat sich John Fallon Zeit gelassen. Jetzt zeigt der neue Mann an der Spitze der umsatzstärksten Verlagsgruppe, wohin die Reise mit Pearson gehen soll. mehr...

Neuer Mann fürs Digitale

Seit seinem Weggang beim Berlin Verlag wurde in der Branche viel spekuliert, wohin es Philip Roeder als nächstes verschlägt. Der 48-Jährige steuert künftig das Digitalgeschäft bei KNO VA. mehr...

Werbung in weiblicher Regie

Renata Teicke (34) leitet ab Juni 2013 der Werbeabteilung im Diogenes Verlag. In dieser Funktion übernimmt sie einen Teil der Aufgaben von Daniel Kampa, der, wie berichtet, neuer Verleger bei Hoffmann und Campe wird. mehr...

Abschied vom Wunschverlag

Als den „schönsten literarischen Verlag hier in Deutschland“ bezeichnete Elisabeth Ruge einst Hanser. Zum Jahresende verlässt die Verlegerin die von ihr aufgebaute Berlin-Dependance. Ihr Nachfolger kommt von Suhrkamp. mehr...

Abschied des obersten Literaturförderers

27 Jahre war Ulrich Janetzki im Amt, zum Jahresende verschiedet sich der Geschäftsleiter des Literarischen Colloquiums Berlin. Seine Nachfolge tritt der Chef des Literaturhauses Stuttgart an. mehr...

Aufstieg aus eigenen Reihen

Bastei Lübbe hat die Lücke an der Spitze des Sachbuch-Lektorats geschlossen. Sabine Niemeier wird Programmleiterin für Hardcover und Taschenbuch und folgt in dieser Funktion Steffen Haselbach. mehr...

Eigene Pfade

Der Verlagsleiter der Esoterik-Verlage Scorpio und Trinity, Eckhard Graf (Foto), nimmt den Hut. Er will für Verlagseigentümer Christian Strasser weiterhin als Akquisiteur und freier Lektor tätig sein, heißt es aus München. Darüber hinaus wolle er einen eigenen Verlag aufbauen. mehr...

Troika rückt an die Verlagsspitze

Bei Panini Comics gibt künftig ein Trio den Kurs vor. Auf Max Müller (Foto), der zu Blue Ocean wechselt, folgen Jo Löffler, Holger Wiest und Achim Günzel. Beim Stuttgarter Kinderzeitschriftenverlag übernimmt Müller die strategische Verantwortung für das komplette Boys-Programm. mehr...

Managerin der Sprechblasen

Zuwachs in der Führungsetage der Egmont Verlagsgesellschaften: Alexandra Germann (Foto), bisher als Programmleiterin für die Bereiche Manga, Comic und Graphic Novel verantwortlich, steigt in die Geschäftsleitung auf und wird Verlegerin des Programmbereichs. mehr...

Wandel in der Personalpolitik

Zuwachs in der Führungsetage von Koch, Neff: Thomas Raff (Foto) ist zum 1. Mai als neuer Geschäftsführer der KNO Verlagsauslieferung und der LKG angetreten. In der neu geschaffenen Position verantwortet er den Vertrieb, den Kundenservice, den Digitalvertrieb und die Außenwirkung. mehr...

„Digital und Online fließen zusammen“

Textunes-Geschäftsführer Bernhard Mischke (Foto) wechselt zu buch.de nach Münster: Wie die Thalia-Tochter meldet, soll Mischke ab 1. Mai das Produktmanagement Digital, den Kundenservice, das Personal sowie den Bereich Finanzen und Administration verantworten. mehr...

Dreigestirn in Herne

Der NWB Verlag strukturiert die Aufgabenbereiche neu und teilt sie in die drei Bereiche Markt und Programm, Kunden und Services sowie Mitarbeiter und Finanzen. Neues Mitglied der Geschäftsleitung des RW-Verlags mit Sitz in Herne wird Mark Liedtke, bisher Leiter IT und Projekt- und Prozessmanagement. mehr...



ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de