(Anzeige)

(Anzeige)
Personalia
Donnerstag, 27. September 2012 (10:55 Uhr)


H.-A. Riethmüller legt Vorsitz im LV Baden-Württemberg nieder

Abschied im Streit

Hermann-Arndt Riethmüller ist überraschend als Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg zurückgetreten. Riethmüller war erst im Sommer auf der Hauptversammlung ins Amt gewählt worden.

Der Vorstand des Landesverbandes habe den Rücktritt mit Bedauern zur Kenntnis genommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Zum neuen Vorsitzenden ist bei der Vorstandssitzung am Mittwoch der bisherige Vize, der Karlsruher Verleger Thomas Lindemann (Info Verlag), gewählt worden. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Katrin Beltrán Gómez, Inhaberin der Kirchzartener Bücherstube

Der Vorstand beschloss außerdem, im nächsten Jahr in einer außerordentlichen Hauptversammlung die Mitglieder zu bitten, den neu gewählten Vorsitzenden und seine Stellvertreterin zu bestätigen bzw. neu zu wählen.

Update: Inzwischen hat sich Riethmüller gegenüber buchreport.de zu seinen Motiven geäußert: Es habe gegenüber Teilen des Vorstandes grundlegende Differenzen über die Vorstandsarbeit gegeben. „In einer Zeit, in der auf den Landesverband, den Vorstand und die Mitglieder schwierige Entscheidungen zukommen, ist eine von gegenseitigem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit unerlässlich. Weil für mich dieses grundlegende Vertrauen nicht gegeben war, habe ich die für mich notwendige Konsequenz gezogen, um dem Vorstand und dem Verband weitere Auseinandersetzungen zu ersparen.“



blog comments powered by Disqus


ImpressumSitemapAGB © 2012