buchreport

Kleiner werdendes Minus

Der im Wesentlichen über Internet-Kataloge und -Bestellungen getriebene Versandhandel legt nach einer Studie des BEVH weiter zu um 12% im 2. Quartal 2016. Auch beim Online-Buchhandel sieht der Branchenverband positive Signale.

Das Umsatz-Minus im Versandbuchhandel sei im erstmals deutlich gebremst und liege nur noch bei 2,6% und einem Umsatz von 891 Mio Euro (gegenüber 915 Mio Euro im Vorjahr).

Bei der BEVH-Erhebung handelt es sich um eine hochgerechnete Verbraucher-Befragung, die zuletzt immer höhere Umsatz-Volumina als andere Marktuntersuchungen ausgewiesen hat.

In diesem Jahr hat der BEVH mit einer Zusatzbefragung erstmals den Umsatz von Hörbuch- und E-Book-Abos ermittelt:

  • Demnach generierten Hörbuch-Dienste im 2. Ouartal 2016 einen Umsatz von 21 Mio Euro, während E-Book-Dienste rund 14 Mio Euro erwirtschafteten.
  • Unter Berücksichtigung dieser Umsätze belaufe sich das Gesamtvolumen von Büchern/E-Books/Hörbüchern im Versandbuchhandel auf 926 Mio Euro.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kleiner werdendes Minus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen