buchreport

Selfpublishing-Titel wachsen gegen Trend

Sind Selfpublishing-Titel Wachstumsmotor im stagnierenden E-Book-Geschäft? Diesen Eindruck vermitteln aktuelle Zahlen zum Digitalmarkt in Großbritannien: Laut Nielsen Book UK waren im vergangenen Jahr rund 22% der verkauften Titel auf dem digitalen Buchmarkt bereits selbst verlegte E-Books, während sich das Wachstum der gesamten E-Book-Umsätze weiter verlangsamt. Dagegen entwickelt sich der Umsatz von Hörbuch-Downloads weiter dynamisch: Am Jahresende steht ein Plus von 25%. 
Steve Bohme von Nielsen Book UK führt das Wachstum beim Verkauf von Selfpublishing-E-Books vor allem auf das Engagement von Amazon zurück. Der Anstieg bei den Selfpublishing-Titeln wirke sich auch auf den Durchschnittspreis von E-Books aus, der 2015 gegenüber dem Vorjahr um 1% gesunken sei. Dies liege laut Bohme daran, dass die Selfpublishing-Titel noch immer rund um die Hälfte günstiger seien als E-Books der Mainstream-Verlage.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Selfpublishing-Titel wachsen gegen Trend"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen