buchreport

Eine Milliarde vom Schwarm

Meilenstein für Kickstarter: Für alle bisherigen auf der Crowdfunding-Plattform vorgestellten Projekte wurde eine Milliarde US-Dollar zugesagt, meldet die US-Plattform auf ihrer Internetseite.

Tatsächlich investiert wurden nur 859 Mio Dollar, 117 Mio Dollar wurden an den Schwarm zurückgezahlt, da das erforderliche Investitionsvolumen nicht erreicht wurde. Insgesamt wurden 135.535 Projekte via Kickstarter realisiert, die Erfolgsquote lag bei 43%. 

Auch in Deutschland setzt sich die Schwarmfinanzierung mehr und mehr durch: Hierzulande lag das Finanzierungsvolumen im vergangenen Jahr laut fuer-gruender.de bei 5,4 Mio Euro (+175%). Pro Projekt wurden durchschnittlich 5800 Euro eingesammelt. Für 2014 rechnet fuer-gruender.de mit einem Anstieg des Finanzierungsvolumens auf 8 bis 10 Mio Euro.

In der Buchbranche wurden ebenfalls einige Projekte via Crowdfunding erfolgreich finanziert. Schlaglichter aus den vergangenen Monaten: 

Webinar: Crowdfunding für die Buchbranche

Inwiefern sich Crowdfunding für die Buchbranche lohnt, analysieren die Referenten eines buchreport-Webinars zum Thema. Themen und Fragestellungen, die im Webinar behandelt werden:

  • Welche erfolgreichen Buch-Projekte gibt es? 
  • Wo sind die relevanten Portale?
  • Wie sehen die Perspektiven von Crowdfunding für Autoren, Verlage und Startups aus?
  • Welche Erfolgskriterien gibt es bei Crowdfunding-Buchprojekten?
Referenten:

Fabian Kern, freier Berater und Trainer für digitales Publizieren mit den Schwerpunkten E-Book-Produktion und Einsatz von Webtechnologien im Verlagsumfeld. Durch seine langjährige Tätigkeit in Herstellungs- und Electronic-Publishing-Bereichen großer Fachverlage bringt er breite Praxis-Erfahrung im Einsatz von XML-Technologien für integrierte Print- und Digitalproduktion auf CMS-Basis mit. Er ist daneben Referent bei der Akademie des Deutschen Buchhandels sowie an der LMU München und arbeitet als Technik-Spezialist in der Arbeitsgruppe eBook des Arbeitskreis Elektronisches Publizieren des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mit.

Michael Seemann war zuletzt mit seinem Buchprojekt „Das neue Spiel – nach dem Kontrollverlust“ auf Startnext sehr erfolgreich (über 20.000 Euro eingesammelt). Seemann, geboren 1977, studierte Angewandte Kulturwissenschaft in Lüneburg und ist seit 2005 mit verschiedenen Projekten im Internet aktiv. Er gründete twitkrit.de und die Twitterlesung, organisierte verschiedene Veranstaltungen und betreibt den populären Podcast wir.muessenreden.de. Anfang 2010 begann er das Blog CTRL-Verlust zuerst bei der „FAZ“, seit September auf eigene Faust, in dem er über den Verlust der Kontrolle über die Daten im Internet schreibt. Normal bloggt er unter mspr0.de und schreibt unregelmäßig für verschiedene Medien wie RollingStone, ZEIT Online, SPEX, SPIEGEL Online, c’t und das DU Magazin. Er hält Vorträge an Universitäten und wissenschaftlichen Konferenzen zu seinen Themen „Kontrollverlust“ im Internet, „Plattformneutralität“ und der „Queryology“.

Johanna Stiller: Betreut bei Startnext, dem Marktführer unter den deutschen Crowdfunding-Portalen, u.a. Buchprojekte. Stiller hat durch ihr Studium der Buchwissenschaft und Verlagswirtschaft in Mainz einen Bezug zur Branche. In einer Hausarbeit widmete sie sich dem Thema „Crowdfunding als Finanzierungs-Modell für die Buchveröffentlichung“.

Termin: Freitag, 28. März 2014, 14 Uhr   

Dauer: ca. 60 Minuten

Zielgruppe: Kleinere und mittlere Verlage, Autoren, Selfpublisher, Startups

Kosten: 69 Euro für buchreport-Abonnenten, 99 Euro für Nicht-Abonnenten (Preise zuzüglich MwSt)

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars.

Melden Sie sich hier für das Webinar an.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Eine Milliarde vom Schwarm"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*