(Anzeige)

(Anzeige)
Online
Mittwoch, 28. November 2012 (12:30 Uhr)


Erste Bilanz zum US-Start ins Weihnachtsgeschäft

Wo der Kindle schwächelt

Der US-amerikanische Einzelhandel ist optimistisch ins Weihnachtsgeschäft gestartet, und zwar im stationären wie auch Online-Bereich. Dort blickt Amazon einmal mehr stolz auf die eigene Kindle-Familie – doch eine Studie könnte beim Onliner die Vorfreude aufs Fest dämpfen.

In den USA läutet das Wochenende, das dem Thanksgiving Day am vorletzten Donnerstag im November folgt, nicht nur traditionell das Weihnachtsgeschäft ein, sondern gilt auch als Gradmesser für dessen weiteren Verlauf. In diesem Jahr haben laut National Retail Federation 247 Mio Kunden von Donnerstag bis Sonntag ca. 59 Mrd Dollar ausgegeben, ein Plus von 12,5% (mehr zur Eröffnung des stationären Weihnachtsgeschäfts in den USA und GB im neuen buchreport.express 48/2012).

Amazon bejubelt Kindle-Familie

Auch Amazon zeigt sich nach dem Auftakt zum Weihnachtsgeschäft zufrieden: Das Unternehmen aus Seattle erklärte, dass am „Cyber Monday 2012“ (gemeint ist der vergangene Montag, 26.11.2012) so viele Kindle-Geräte wie noch nie zuvor verkauft wurden. Die eigenen E-Reader und Tablets blieben weltweit an der Spitze der meistverkauften Produkte. Über konkrete Absatzzahlen schwieg sich das Unternehmen einmal mehr aus.

Dass Absatz aber nicht alles ist, das zeigt IBM in einer Untersuchung zum „Black Friday“ (23.11.2012, dem Tag nach Thanksgiving). Die Konzerntochter IBM Digital Analytics Benchmark hat analysiert, wie sich der vorweihnachtliche Web-Traffic auf die unterschiedlichen Tablet-Anbieter verteilt:

  • Demnach kommen 88% der Tablet-Besucher von Web-Shops über iPad-Geräte (Apple); 10% des gesamten Online-Shoppings (also auch inklusive Einkaufen am stationären PC oder per Smartphone) entfallen auf die Apple-Tablets.
  • Das Amazon-Kindle-Tablet liegt mit einem Anteil von nur 2,4% sogar hinter dem Nook von Barnes and Noble (3,1%). Auf das Samsung Galaxy-Gerät entfallen 1,8%.


blog comments powered by Disqus


ImpressumSitemapAGB © 2013

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de