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Dienstag, 27. Januar 2015 (15:46 Uhr)


Nielsen analysiert das Kaufverhalten von Ebook-Flatrate-Nutzern

Abo-Kunden kaufen mehr

Abo-Kunden geben mehr Geld für Bücher aus. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie von Nielsen Books, die das Kaufverhalten von Abo-Kunden und Lesern ohne Ebook-Flatrate für den US-und UK-Markt verglichen hat.

Vernachlässigt man die Kunden von Amazon Prime (bei denen das Leihmodell ja Teil eines Komplettpakets ist) haben zwischen rund 4% der Buchkäufer ein Abo abgeschlossen. Mit Amazon Prime liegt der Anteil bei 10%. Besonders weit verbreitet ist die Amazon-Flatrate Kindle Unlimited mit einem Anteil von 52%.


Quelle: Nielsen Books & Consumers Market Research

Unterscheidet man Abo-Kunden und Buchkäufer nach Geschlecht, fällt auf, dass Männer tendenziell eher zur Flatrate neigen als Frauen, während letztere häufiger gedruckte Bücher kaufen.


Quelle: Nielsen Books & Consumers Market Research

Während es für gedruckte Bücher noch eine Zielgruppe jenseits des 55. Lebensjahres gibt, finden sich unter den Abo-Lesern kaum Kunden im Alter von über 44 Jahren.

Quelle: Nielsen Books & Consumers Market Research

Trotz Nutzung einer Ebook-Flatrate kaufen viele Leser weiterhin Bücher. Insgesamt geben Flatrate-Nutzer mit einem Monatsbudget von 58 Dollar (inklusive 10 Dollar Abogebühr) sehr viel mehr Geld für Bücher aus als Buchkäufer ohne Ebook-Abo (34 Dollar). Dies könnte aber auch dadurch erklärt werden, dass besonders die Vielleser dazu neigen, Flatrates abzuschließen. Die Ausgaben sind demnach deutlich geringer als in der ersten Nielsen-Erhebung zum Abo-Markt – was sich wahrscheinlich durch eine kleine Stichprobe erklärt. 

Zudem sind Abo-Kunden offenbar durchaus bereit, mehr für eine Ebook-Flatrate zu bezahlen als die durchschnittlichen zehn US-Dollar. Männer würden eine Gebühr von 17 Dollar als fair empfinden, Frauen würden 14 US-Dollar zahlen.



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