buchreport

Wieder bisschen profitabel

So sieht ein Unternehmen mitten in der Neuorientierungsphase aus: Barnes & Noble hat im 3. Quartal erneut Umsatz verloren, und zwar erneut massiv in der Digitalsparte Nook, hat viel Personal entlassen – aber unter dem Strich, einem rigiden Kostenmanagement sei Dank, den Gewinn gesteigert.
Nach Angaben des größten US-Buchfilialisten sank der Gesamtumsatz um rund 10% auf 2 Mrd Dollar. Sowohl im allgemeinen stationären Geschäft als auch in den College-Läden büßte B&N 6% ein, während die Nook-Erlöse um 50% auf 157 Mio Dollar abrutschten. Innerhalb der Nook-Sparte schwächelte besonders der Geräte-Verkauf (–58%), auch das Inhaltegeschäft (-27%) verlor Umsatz.
Dass B&N aber auch Fortschritte bei der Restrukturierung macht, zeigt sich daran, dass ein Gewinn von 63 Mio Dollar erwirtschaftet wurde, nach einem Verlust von 3,8 Mio Dollar im Vorjahresquartal. Die ertragsseitigen Fortschritte begründet das Unternehmen damit, dass man Überkapazitäten der Nook-Hardware habe abbauen können.
Wie angekündigt, hat B&N bereits massiv die hauseigene Nook-Abteilung ausgedünnt. 190 Mitarbeiter oder rund ein Viertel der Abteilung verließen das Unternehmen bereits, weitere Entlassungen wurden angekündigt.
Ganz verabschieden will sich B&N offenbar nicht vom Hardware-Geschäft, für Anfang 2015 wurde ein neues Nook-Gerät (mit Farbbildschirm) angekündigt, diesmal kauft B&N die Hardware allerdings von einem anderen Hersteller ein, statt sie selbst zu entwickeln. 
In einem Investoren-Gespräch äußerte sich die Firmenspitze auch zu den jüngsten Avancen der Private Equity-Firma G Asset Management. Das Angebot, 51% von B&N zu übernehmen, sei nicht ernstzunehmen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wieder bisschen profitabel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen