buchreport

Partner sollen mit ins Boot

Der Dormagener Buchhändler Uwe Fischer sucht Wachstum per Schulterschluss: In drei seiner derzeit vier Buchhandlungen sollen in einem ersten Schritt Franchisenehmer einsteigen. Das Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhändler (AuB) hat dabei die Expansion im Blick: „In den nächsten Jahren sollten es schon 10 Franchise-Geschäfte werden“, legt er sich die Sprunglatte hoch auf. Weitere Details:
  • Partner werden für die Filialen in Rommerskirchen (95 qm), Korschenbroich (120 qm) und Grevenbroich-Weflinghofen (80 qm) gesucht. Das Gründungsgeschäft in Dormagen-Nievenheim (120 qm) will Fischer weiter in Eigenregie führen.
  • Fischer hat außerdem schon zwei weitere Standorte ausgespäht, die er per Franchise-Modell in die Mini-Kette einklinken will. Mitbringen müssten Interessenten „rund 30% der jeweiligen Investitionssumme“.
  • Im Gegenzug bietet das AUB-Gründungsmitglied den Aspiranten Einstiegshilfen in Form von  Aus- und Weiterbildungsangeboten. Gelockt wird u.a. aber auch mit der Einbindung in das Warenverwaltungs- und Kassensystem, einer „zielgruppenoptimierten Sortimentsgestaltung aus einer Hand“ und einem gemeinsamen Internetshop.
Fischer ist selbst als Quereinsteiger in die Branche gelangt: Der ehemalige Handwerker hat 1996 „sein Hobby zum Beruf gemacht“ und mit seiner Frau Gabi Fischer, Bürokauffrau und gelernte Buchhändlerin, in Dormagen den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Sohn Julian Fischer, ebenfalls Buchhändler, ist in dem Familienbetrieb mit an Bord. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Partner sollen mit ins Boot"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten