(Anzeige)

(Anzeige)

Volontär/-in gesucht

buchreport stellt ein: Für die redaktionelle Arbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Volontär/in. Ziel des zweijährigen Volontariats ist eine stark praxisbezogene Ausbildung in der buchreport-Redaktion. mehr...


Finden statt Suchen

publishernews, der Newsletter für Verlagsentscheider, erscheint künftig zwei Mal pro Woche mit einem größerem Verteiler. Dazu wurde eine Kooperation mit der buchreport-Schwester pubiz.de geschlossen. Der buchreport-Verlag Harenberg Kommunikation übernimmt die Vermarktung des Dienstes. mehr...

Jetzt wöchentlich

Verglichen mit der Gesamtentwicklung im Buchhandel ist das Geschäft mit Hörbüchern 2014 weitestgehend stabil geblieben. In vielen Buchhandlungen gehören Hörbücher weiterhin zu den dynamischen Warengruppen. Um eine noch bessere Orientierung auf dem Markt zu bieten, ermittelt buchreport die Hörbuch-Bestsellerlisten ab sofort wöchentlich. mehr...


„Die Youtube-Generation an uns binden“

Am 26. Februar 2015 widmet sich die Konferenz buchreport 360° in Dortmund dem Thema „Mobile Publishing – Strategien für die beginnende Revolution“. Zum Referentenkreis gehört Jörg Plathner, Digitalvorstand bei Bastei Lübbe. Im Interview äußert sich Plathner, nach rund 3 Monaten im Amt, zum Mobile-Trend, erklärt, wie Lübbe mit Apps Geld verdienen will, und empfiehlt Verlagen, sich den neuen Flatrate-Angeboten zu öffnen.  mehr...

Die Suche nach der Erfolgsformel für Nonbooks

Noch vor Jahren galten Nonbooks als neue Heilsbringer für den Buchhandel, mit dem sich die schwindenden Buchumsätze spielend ausgleichen lassen. Inzwischen ist beim Thema Zusatzsortimte eine gewisse Ernüchterung im Handel spürbar. Händler und Berater verraten, wie sich Nonbooks doch noch zur Erfolgsgeschichte entwickeln können. mehr...

Kompaktkurse per Video

Seit Februar 2013 bietet buchreport Webinare für Verlage, Buchhändler und Autoren an. Wer die Internet-Seminare verpasst hat, hat die Gelegenheit, sich nachträglich die Videos anzuschauen. Inzwischen umfasst der Katalog 17 Themen. Aktueller Neuzugang: Wie das Bestimmungslandprinzip den E-Book-Markt verändert. mehr...

In eigener Sache

Der SPIEGEL-Verlag hat eine Erklärung zu einer Meldung des Magazins „Bilanz“ zum buchreport-Verlag Harenberg abgegeben. mehr...

Mit breiter Brust

Die eBuch-Genossen schieben Onlineshop für alle Buchhändler an den Start +++ DeGruyter wird Selfpublishing-Anbieter +++ Große britische Supermarktkette produziert Kinderbuchprogramm…  – das sind einige der Themen aus dem heutigen buchreport.express. Weil die Ausgabe heute aufgrund eines Fehlers in der Druckerei nicht in allen Postleitzahl-Gebieten ausgeliefert wurde, gibt es hier die komplette Ausgabe im book2look-Format. mehr...

Geschäftsmodelle und Praxis

Für die Buchverlage wachsen die Herausforderungen in einer Medienwelt, die wesentlich vom Tempo und Erfindungsgeist von Internetkonzernen geprägt werden. buchreport intensiviert seine Herbstveranstaltungen mit dem Ziel strategischer und praktischer Antworten. mehr...

Von „Halbmenschen“ und Soli-Wünschen

Krise und Konditionengeschachere der deutschen Großbuchhändler, eine Hassrede gegen künstliche Befruchtung und der Start von Amazon Publishing – selten war die Top-10 der meistgeklickten Artikel auf buchreport.de so bunt gemischt wie im März. mehr...

Es gibt nur ein Media Control

Der neue Wettbewerb bei Buchmarktanalysen wird jetzt auch namentlich trennscharf. Nach einem Urteil des Landgerichts Mannheim darf die GfK den Namenszusatz „Media Control“ nicht mehr benutzen. mehr...

Gemeinsame Buchmarkt-Analysen

Der buchreport-Verlag Harenberg (Dortmund) und Media Control (Baden-Baden) haben auf der Leipziger Buchmesse eine umfassende Zusammenarbeit bekanntgegeben. Sie beinhaltet die Ermittlung der SPIEGEL-Bestsellerlisten und Marktanalysen für Verlage und Buchhandel. mehr...

Selfpublishing als Startrampe für den Erfolg?

„Print, digital, Selfpublishing oder Verlag?“ Mit dem Autorenforum wendet sich die Leipziger Buchmesse an die Produzenten der Inhalte. Den Erfolgskriterien für Selfpublisher widmet sich auch buchreport mit einer eigenen Veranstaltung in Leipzig. mehr...

Aufschub für die Jecken

Kurze Meldung in eigener Sache: Wegen der Karnevalstage erscheint der kommende buchreport.express 10/2014 einen Tag später. Die nächste Ausgabe erhalten Sie am 7. März 2014. mehr...


Marktführer unter Druck

Die alljährliche buchreport-Vermessung der größten deutschsprachigen Buchhandlungen, in diesem Jahr mit neuem Ansatz verwirklicht, zeigt bei konstanten Standort- und Filialkonzepten eine weitgehend unauffällige Entwicklung: Ob Plus oder Minus hängt bei Regionalfilialisten wie bei den großen Standortbuchhandlungen meist von kleinen Flächenveränderungen ab. Große Bewegung gibt es dafür an der Spitze. mehr...

Eine Milliarde vom Schwarm

Meilenstein für Kickstarter: Für alle bisherigen auf der Crowdfunding-Plattform vorgestellten Projekte wurde eine Milliarde US-Dollar zugesagt. Lohnt sich das Modell der Schwarmfinanzierung auch für die Buchbranche? mehr...


Fit für iOS7

iOS7 hat dem iPad und dem iPhone einige Änderungen beschert. Die kostenlose buchreport-App wurde an das neue Betriebssystem von Apple angepasst. mehr...

buchreport.webinar zu Social Media Marketing in der Verlagspraxis

Dass Social Media zum Arbeitsalltag von Buchverlagen dazu gehören sollten, ist in vielen Köpfen angekommen. Doch in der Praxis scheint der Dialog via Facebook & Co. eher eine Pflichtübung zu sein – oder noch immer brach zu liegen. In einem buchreport-Webinar führen Steffen Meier (Ulmer Verlag) und Heiko Fischer (Silberburg-Verlag) ein in die Welt der Social Media. mehr...

Von nachgemalten Büchern und fliegenden Boten

Zwischenzeitlich war es 2013 ruhig um den so übermächtigen wie umstrittenen Online-Primus geworden. Doch zum Jahresende war es wieder das Thema Amazon, das die Leser von buchreport.de am stärksten interessiert hat. An der Spitze der meistgeklickten News stand sowohl im Dezember als auch im ganzen Jahr 2013 aber jeweils ein solitäres Thema. mehr...

Disruption und Reaktion

Was für ein Jahr: Im Geschichtsbuch der Branche wird 2013 einige Seiten füllen. Gesprächsthema Nummer 1 war sicherlich Amazon, doch auch die Tolino-Allianz hat für Aufsehen gesorgt. Unterdessen reagierten die Publikumsverlage mit eigenen Aktivitäten auf Selfpublishing-Vorstöße. Hier noch einmal die wichtigsten Gesprächsthemen und persönlichen Jahresbilanzen im Überblick. mehr...



ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de