(Anzeige)

(Anzeige)

Preis plus Tempo

Seit Jahren versucht Amazon, auch im stationären Buchhandel mitzumischen. In Partnerschaften, die bei Buchhändlern bislang auf wenig Gegenliebe stoßen. An Universitäten hat Amazon dagegen mehr Erfolg, so etwa an der US-amerikanischen Purdue University, wo gerade der erste Campus-Store eröffnet wurde. mehr...

Briten auf der Rüttelstrecke

Der Umbauprozess des britischen Marktführers Waterstones führt über eine Rüttelstrecke:Das zeigen die jetzt veröffentlichen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/14 (Stichttag: 30. April).  mehr...

Umsätze ziehen talwärts

Der Buchhandel in der deutschsprachigen Schweiz hat 2014 ein deutliches Minus hinnehmen müssen. Das geht aus dem „Marktreport 2014“ des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbands (SBVV) hervor.  Demnach sank der durchschnittliche Umsatz der Sortimenter um 4,9%. mehr...

Kaufen ist nicht gleich lesen

Etwa 23 Mio Leser in 190 Ländern beziehen ihre EBooks über den kanadischen Anbieter Kobo. Dieser wiederum verfolgt das Leseverhalten seiner Nutzer ganz genau. Die Daten für 2014 zeigen ein erstaunliches Missverhältnis zwischen verkauften und tatsächlich gelesenen Büchern. mehr...

Deutschland bleibt Amazons Liebling

Keine Beule trotz Bashing: Deutschland bleibt für Amazon weiterhin der wichtigste Markt im Ausland. In einem Bericht an die US-Börsenaufsichtsbehörde für die Kontrolle des Wertpapierhandels deklariert der Online-Riese einen Deutschland-Umsatz von 11,9 Mrd Dollar (rund 10,4 Mrd Euro). mehr...


Was Online-Werbung erfolgreich macht

Was macht Online-Werbung erfolgreich? Um „Millionen mit Neuronen“ zu machen, sollten Werbemacher ihren Kunden in den Kopf schauen. mehr...

Kopierschutz unter Dauerfeuer

Wandert der harte Kopierschutz von Ebooks auf den Müllhaufen der Technik-Geschichte? Mit dem Appell des Börsenvereins-Vorstehers Heinrich Riethmüller, ihn schnellstens als Handelshemmnis abzuschaffen, hat die DRM-Dauerdiskussion eine neue Dimension erreicht. Die Mehrheit der Teilnehmer an einer laufenden buchreport-Umfrage teilt seine Ansicht. mehr...

„Mit Selfpublishern arbeiten statt über Monopole zu jammern“

Die Selfpublisherin Virginia Fox hat mit ihrer „Drachenschwestern“-Trilogie und der „Rocky Mountain“-Serie fünfstellige Verkaufszahlen bei Amazon erreicht. Über ihr Erfolgsrezept, die Perspektiven von Selfpublishern im Buchhandel und ihre Erfahrungen mit der Ebook-Flatrate „Kindle Unlimited“ spricht sie im Interview mit buchreport.de. mehr...

Heißer Draht zur Branche

Wie bekomme ich einen Fuß in die Tür? Innovative Start-ups können auf der Leipziger Buchmesse (12. bis 15. März) Kontakte zu Verlagen und Buchhandlungen knüpfen. Die Buchmesse bietet das Speed-Dating in Kooperation mit der „Eisbrecher“-Tour  des Börsenvereins an. mehr...

Höhere Preise im Koffer

Beim Urlaub wird nicht gespart: Der Gesamtumsatz der deutschen Reiseveranstalter erreichte nach vorläufiger Berechnung des Deutschen Reiseverbands 2013/14 mit 25,8 Mrd Euro ein neues Rekordhoch. Das beflügelt auch das buchhändlerische Reisesegment. mehr...

Selbst ist der Autor

Knapp ein Fünftel aller deutschen Ebook-Nutzer liest Texte von Selfpublishing-Autoren zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom, die auch eine überraschende Zahl zur Anzahl der Selbstverleger parat hat. mehr...

Transformation und Konsolidierung

Die digitale Transformation und die Konsolidierung in der Medienbranche setzen sich weiter fort. Das sind zentrale Ergebnisse der aktuellen Ausgabe des jährlichen „Transaktionsmonitors“ des Mergers-&-Acquisitons-Beratungsunternehmen Bartholomäus & Cie. mehr...

Kommt die Allianz für attraktive Innenstädte?

Die Zeichen stehen gut für den Handel: Laut Handelsverband Deutschland werden die Umsätze im Handel in diesem Jahr um 1,5% auf 466,2 Mrd Euro wachsen. Dennoch gebe es Grund zur Besorgnis. mehr...

Selfies mit Büchern

Der internationale Buchhändlerverband European and International Booksellers Federation sucht den Kontakt zur Basis: In Paris hat er die länderübergreifende Lesekampagne „Mynextread“ (#mynextread) vorgestellt, die demnächst via Börsenverein auch in Deutschland präsentiert werden wird. mehr...

„Der harte Kopierschutz ist ein Knietritt für den Handel“

Kippt der harte Kopierschutz von Ebooks? Nach dem Appell von Börsenvereins-Vorsteher Heinrich Riethmüller, den Bremsklotz möglichst schnell aus dem Digitalgeschäft zu entfernen, stößt sein Bruder Michael Riethmüller ins gleiche Horn und geht noch einen Schritt weiter. mehr...

Kommt der Filetierer?

Für die zum Verkauf stehenden Weltbildplus-Filialen hat jetzt ein Interessent seinen Hut in den Ring geworden, der bereits am Anfang der Weltbild-Krise als möglicher Käufer ins Spiel gebracht wurde. mehr...

Hugendubel holt sich Amazon-Pionier

Für den Ausbau der Multichannel-Strategie holt sich Hugendubel einen hochkarätigen Digitalexperten: Zum 1. Februar wechselt Stephan Roppel als Direktor Multichannel und Mitglied der Geschäftsleitung zu Hugendubel. Er war zuvor bei Tchibo, Holtzbrinck und Amazon beschäftigt. mehr...

Star Wars im Kinderzimmer

Spielwaren haben sich im Buchhandel zum beliebten Ergänzungssortiment gemausert. Einen Überblick über die neuesten Trends auf dem Spielwarensektor bietet die Nürnberger Spielwarenmesse, die jetzt ihre Pforten geöffnet hat und verspricht: Ein so breites Angebot wie in diesem Jahr gab es noch nie. mehr...

Abo-Kunden kaufen mehr

Abo-Kunden geben mehr Geld für Bücher aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Nielsen, die das Kaufverhalten von Abo-Kunden und Lesern ohne Ebook-Flatrate für den US-und UK-Markt verglichen hat. Zudem sprechen Ebook-Flatrates offenbar eine andere Zielgruppe an. mehr...

Erholung ohne Verschnaufspause

Auch in China ist der Buchmarkt in Bewegung. Das zeigen die Zahlen für das Jahr 2013, die jetzt von Radio China International veröffentlicht wurden. Demnach sind die Umsätze des stationären Buchhandels 2013 erstmals seit zwei Jahren wieder leicht gestiegen. Zurücklehnen könnten sich die Händler dennoch nicht. mehr...



ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de