(Anzeige)

(Anzeige)

Der schwer greifbare Kunde

Die Gesellschaft ist im stetigen Wandel, Lebensentwürfe sind längst nicht mehr in Stein gemeißelt. Mit Blick auf diese Entwicklung haben die Zukunftsforscher eine neue Einteilung von Konsumenten vorgenommen. mehr...

Dollar für den Bücher-Buzz

Das US-amerikanische Verlagshaus HarperCollins unterstützt unabhängige Buchhändler mit einer Geldspritze. Dazu wurde der HarperCollins Promotional Fund (HCPF) aufgesetzt, aus dem der Geldsegen künftig vierteljährlich fließen soll. Der Verlag will Marketingmaßnahmen von Sortimentern unterstützen, die HarperCollins-Titel das Jahr über anpreisen und kreative Verkaufsförderungsmaßnahmen vorantreiben.  mehr...

Fischen im Medien-Meer

Literaturbeschaffung für die Wirtschaft verlangt Akribie auf allen Seiten – aber die Dienstleister leisten in Punkto Präzision wirklich etwas. Sie müssen sich in einem schwierigen Markt behaupten, zeigt pubiz.de. mehr...

Zweistellige Ausschläge

Das 1. Halbjahr ist für die größeren und mittleren Publikumsverlage mit heftigen Umsatzausschlägen (noch) turbulenter verlaufen als im Vorjahr. Das zeigt eine buchreport-Analyse der Umsatz- und Marktanteilsentwicklung gedruckter Bücher im Buchhandel. Die größten Verlierer und Gewinner kommen alle von Holtzbrinck. mehr...

„Die Größe ist völlig uninteressant“

Kinokuniya setzt im japanischen Buchmarkt Maßstäbe. Auch international zeigt das Unternehmen mit 26 Filialen Flagge. Im Online-Geschäft will sich die Kette als Amazon-Gegenspieler etablieren. Im Interview schildert Kinokuniya-Veteran Hiroshi Sogo die Herausforderungen für den Filialisten. mehr...

Kinderbuch und All Age im Aufwind

Im Juli haben die Buchhandlungen im Schnitt 1,2% weniger umgesetzt als im Vergleichsmonat 2013. Bei dieser Rechnung ist das Schulbuchgeschäft, das in diesen Wochen viele Buchhändler intensiv beschäftigt, ausgeblendet, um die allgemeine Buchkonjunktur genauer abzubilden  mehr...

Konfrontation mit dem Online-Riesen

Amazon erfährt derzeit viel kritische Aufmerksamkeit zu seinem Startsortiment  Bücher und den vom Online-Riesen betriebenen Marktveränderungen. Im Amazon-Heimatmarkt USA exponieren sich vor allem die Autoren. mehr...

„Kritiker bringen es auf den Punkt“

Nächste Woche wird die diesjährige, 20 Titel umfassende Longlist für den Deutschen Buchpreis vorgestellt. Buchhändlerin Susanne Link berichtet im Interview mit buchreport von ihrer Arbeit als Jurymitglied und erklärt, ob die Longlist für Nachfrage in den Buchhandlungen sorgt. mehr...

Der Schnellschienen-Wettbewerb

Schneller liefern: In den USA rückt im Händler-Wettbewerb die taggleiche Belieferung in den Mittelpunkt. Die größte Kette Barnes & Noble will dem Amazon-Express-Service eine eine eigene Schnellschiene entgegensetzen, zusammen mit einem anderen Online-Giganten. mehr...

Neue Steuern für den Digitalmarkt

Der 1. Januar 2015 ist eine Zäsur auf dem europäischen E-Book-Markt. Durch die Umstellung auf das Bestimmungslandprinzip verlieren Amazon, Apple & Co. steuerliche Vorteile. Doch für Verlage und Buchhandlungen bringt die Steuerrechtsänderung einigen Umstellungsaufwand mit sich. In einem Webinar gibt buchreport am 20. August einen Überblick zu den Auswirkungen der neuen Besteuerung. mehr...

Stockender Versandhandel

Der Frühjahrsumsatz im deutschen Versandhandel fiel in diesem Jahr geringer aus als 2013: Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland weist für das zweite Quartal ein Umsatzminus von 6,8% aus. Das Buchgeschäft nimmt dabei eine ähnliche Entwicklung wie die Schuhpakete.  mehr...

Unter Dach und Fach

Der Verkauf von Weltbild an Droege ist in trockenen Tüchern. Nach Verzögerungen aus administrativen Gründen wurde der Vertrag zur Mehrheitsübernahme nun von allen Beteiligten unterzeichnet. mehr...

Schlachten und fehlende Helden

Ex Libris und Amazon liefern sich auf dem Schweizer Buchmarkt eine knallharte Rabattschlacht und der Buchhandel dümpelt nach aktuellen GfK-Zahlen beim Umsatz mit 5,6% im Minus. Die SBVV-Präsidentin Marianne Sax lotet im buchreport-Interview die Ursachen des Einbruchs aus. mehr...

Dampf am Gleis

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert, mit einem Umsatz von 13,1 Mio Euro (2013) auf Platz 4 im nationalen Rennen der Bahnhofsbuchhändler, legt weiter zu: Eckert klinkt die Verkaufsstellen der Bahnhofsbuchhandlung Bergmann GmbH in die Kette und schließt damit weiter zum Spitzentrio Valora, Schmitt & Co. und LS Travel Retail Deutschland auf. mehr...

Mehr für Autoren, weniger für Amazon?

Amazon meldet sich in der E-Book-Konditionen-Debatte zu Wort. In einer Stellungnahme erläutert das Unternehmen insbesondere seine Vision von günstigeren E-Books. Der Onliner will die Autoren auf seine Seite ziehen. Bei niedrigeren Preisen würde er dafür auch Abstriche bei der eigenen Marge machen. mehr...

Gedruckte Digitaltipps

Thalia wirbt mit einem eigenen E-Book-Magazin fürs digitale Lesen – und die Digitalmarke Tolino: In „Tolinos Welt“ sind Lesetipps und andere Beiträge rund ums Thema E-Book versammelt. Das neue Werbemittel ist Teil der Multichannel-Strategie des Filialisten. mehr...

Unzulässige Prämien

Das Landgericht Berlin stoppt Amazons Verkaufsförderung im Schulbuchgeschäft: Wie schon in einem anderen Fall des Schulbuch-Einkaufs geht es um unzulässige Prämienzahlungen für Bestellungen. mehr...

Wie Brian Murray die Welt sieht

Orientierungsstiftung auf der Frankfurter Buchmesse: Brian Murray wird sich im CEO-Spitzengespräch über 90 Minuten den Fragen der internationalen Branchenpresse stellen. Die Redakteure von Livres Hebdo, buchreport, Bookseller und Publishers Weekly werden dem angloamerikanischen Publikumsverleger auf den Zahn fühlen und Branchenperspektiven, Trendeinschätzung und Strategien herausarbeiten. mehr...

Sind so viele Seiten

Die Vertragsunterzeichnung für den Einstieg der Droege-Gruppe bei Weltbild steht weiter aus. Hintergrund der erneuten Verzögerung: Das Konvolut der Unterlagen. Allzu lange soll es bis zu den Unterschriften aber nicht mehr dauern. mehr...

„Es ist wichtig, Gesicht zu zeigen und sich nicht hinter einem Unternehmen zu verstecken“

Der 2011 erstmals ausgeschriebene Virenschleuderpreis für erfolgreiches Social Media Marketing geht in die nächste Runde. Am Montag beginnt die Nominierungsphase für die drei Kategorien (Marketing-Maßnahme/Strategie, Marketing-Idee, Persönlichkeit). Im Interview spricht Jury-Mitglied Annette Schwindt über Social-Media-Marketing. mehr...



ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de