(Anzeige)

(Anzeige)

Alles aus einer Hand

Die Genossenschaft eBuch will örtliche Buchhändler wieder stärker als Bibliothekslieferanten ins Spiel bringen: Das neue Angebot eBib soll den Händlern ermöglichen, nicht nur Bücher zu liefern, sondern auch zusätzliche Dienstleistungen zu offerieren. mehr...

Visitenkarte im Netz

„Selfpublishing boomt.“ Mit dieser These leitet die Libri-Tochter Books on Demand (BoD) ihre diesjährige Studie zum Selfpublishing-Markt ein. Jedes zweite E-Book und jedes vierte Printbuch seien heute selbstverlegt, führen die Autoren aus, u.a. der ehemalige Random House-CEO Joerg Pfuhl. mehr...

„Ins Magische spielende Sprache“

Der Sieger des Deutschen Buchpreises 2014 heißt Lutz Seiler. Seiler konnte sich mit seinem Roman „Kruso“ im Finale gegen Thomas Hettche, Angelika Klüssendorf, Gertrud Leutenegger, Thomas Melle sowie Heinrich Steinfest durchsetzen. mehr...


Titel, Thesen, Themen

Der große Umbau steht erst im Herbst 2015 an. Und dennoch hat die Frankfurter Buchmesse schon in diesem Jahr viel Neues zu bieten. In einem Dossier stellt buchreport.de Veränderungen und Protagonisten der Frankfurter Buchmesse 2014 vor. mehr...

Gefragtes Fragment

„Bilder deiner großen Liebe“, Wolfgang Herrndorfs nachgelassene „Tschick“-Fortsetzung, ist höchster Neueinsteiger auf Platz 6 der SPIEGEL-Bestsellerliste Belletristik. Die „Zeit“ siedelt sie in der „Liga der weltberühmten Außenseiterromane“ an. Herrndorfs Gesamtauflage ist längst siebenstellig. mehr...

Im Sammelfieber

Kinder sammeln und kleben gern. Diesen Umstand wollen sich die Sortimenter zunutze machen, um die junge Zielgruppe in ihre Buchhandlungen zu locken. Seit Mitte September geben sie das buchhändlerische Stickeralbum „Meine Kinderbuchhelden“ samt der dazugehörigen Tütchen mit Abziehbildern an ihre kleinen Kunden aus. Nach zwei Wochen zieht der Börsenverein ein positives Fazit.  mehr...

Film im Fokus

Die Dussmann Group hat ihrem 7000 qm großen KulturKaufhaus in der Berliner Friedrichstraße eine kleine Schwester zur Seite gestellt: Mit dem Dussmann Museums-Shop im Erdgeschoss des Museums für Film und Fernsehen erweitert das Unternehmen sein Portfolio um ein neues Geschäftsfeld. mehr...

Neues Kleid zur Messe

Ein gemeinsamer Webshop für den Buchhandel? An einer solchen Offerte arbeitet auch die Börsenvereins-Wirtschaftstochter MVB. Eigentlich sollte der Relaunch von Buchhandel.de bereits im Sommer erfolgen, jetzt wurde eine Beta-Version zur Messe freigeschaltet. mehr...

Logistik geht live

Im neuen Logistikzentrum des Großhändlers Koch, Neff & Volckmar (KNV) und der Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung (KNO VA) wurde der Betrieb aufgenommen. 300 Mitarbeiter sind ab sofort am neuen Standort in Erfurt im Einsatz. Sukzessive wird der Betrieb bis zum Sommer 2015 hochgefahren. mehr...


Zwischen Club und Arena

Die Frankfurter Buchmesse hat Jahr für Jahr einen hohen Wiedererkennungswert und das wird auch 2014 in der großen Linie nicht anders sein. Der große Umbau steht erst im Herbst 2015 an. Allerdings gibt es einige Neuerungen, die buchreport im Überblick darstellt. mehr...

Local Commerce

Die eBuch-Genossen schieben zur Buchmesse den übergreifenden Webshop Genialokal an den Start. Die neue Web-App soll das stationäre Sortiment über die eBuch-Grenzen hinaus einbinden. mehr...

Nur noch knapp zweistellig

Der Börsenverein will künftig vierteljährlich den Puls des Digitalmarkts messen. Der jüngste Befund bringt allerdings nichts Neues: Der E-Book-Marktanteil wächst langsamer. Und das Sachbuch dümpelt digital vor sich hin. mehr...


Frühlingsgefühle im Herbst

Während sich die Situation bei Wettbewerber Weltbild nach dem Einstieg von Droege entspannt hat, stehen die Zeichen bei Thalia weiterhin auf Umbruch – in den kommenden Monaten will Douglas-Eigner Advent die Buchtochter veräußern. Vor diesem Hintergrund sendet Thalia-Chef Michael Busch (Foto) unmittelbar vor der Buchmesse positive Signale: Thalia wächst und gedeiht. mehr...


Defilee der Favoriten

Die Frage nach dem nächsten Literaturnobelpreisträger gehört jedes Jahr zu den wichtigsten Ritualen rund um die Frankfurter Buchmesse. Bei allen Unwägbarkeiten zeichnen sich bei den Buchmachern erste Favoriten ab. Der Autor ganz oben auf der Liste wäre eine (kleine) Überraschung. mehr...

„Digitale Kinderschuhe“

Alexander Lindholm ist seit 2010 CEO der Otava Group. Im Interview äußert er sich zu den Besonderheiten des finnischen Buchmarktes, der in diesem Jahr durch seinen Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse im internationalen Fokus steht. mehr...

Wenn Indies mit Indies kooperieren

Selfpublisher spielen aktuell im Buchhandel kaum  eine Rolle – obwohl es durchaus auf beiden Seiten Interesse gibt. BoD und die Genossenschaft eBuch wollen dies ändern und die Bücher der Libri-Schwester ins Sortiment bringen. mehr...

Digitaler Botschafter

Der frühere Aufbau-Chef hat einen neuen Job: Tom Erben wirbt im Auftrag der Börsenvereins-Tochter MVB für die digitale Vorschau des Verbands. mehr...


„Sie kämpfen für ihr eigenes Leben“

Was und wer treibt beide Seiten in der Amazon-Konditionendebatte an? Die „New York Times“ und der US-Berater Mike Shatzkin suchen nach Protagonisten und Motiven. Und finden einen einst amazonfreundlichen Agenten und durch und durch egoistische Interessen. mehr...

Auf größerem Fuß

Osiander wächst weiter: In diesem Jahr peilt der Regionalfilialist erstmals die Umsatzmarke von 60 Mio Euro an. Damit das Wachstum auch in der Zukunft gesichert ist, hat das von Christian Riethmüller (Foto) gesteuerte Familienunternehmen seine Zukunftsstrategie weiterentwickelt. Dazu gehören millionenschwere Investitionen. mehr...

Ist die Meistbegünstigungsklausel noch zeitgemäß?

Während die Buchwelt über den Konditionenzoff mit Amazon diskutiert, nehmen die Preisbindungstreuhänder andere Rabatte-Schwergewichte in den Fokus. Die Beschützer fixer Buchpreise regen an, dass Verlage künftig notleidenden oder sehr engagierten Buchhändlern höhere Rabatte als Barsortimenten geben dürfen. mehr...



ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de