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Anlauf gegen Amazon

Die Genossen der buchhändlerischen Allianz eBuch wollen mit Genialokal.de einen einheitlichen Sortimenter-Webshop an den Start schieben, der beim Antritt gegen Amazon und anderer Onliner helfen soll. Nach einer schwierigen Aufbauzeit soll das Projekt zur Leipziger Buchmesse abheben. mehr...

Buchhandel als Konzept

Welche Pläne hat Rüdiger Wenk mit den 71 Filialen, die Weltbild an den bislang weithegend unbekannten Unternehmer verkaufen will? buchreport liegt das Strategiepapier vor, das zeigt, wohin die Reise gehen soll. mehr...

Deal mit Fragezeichen

Die rund 70 defizitären Filialen des unter Druck stehenden Multichannel-Buchhändlers Weltbild sollen an die Buchhandlung Lebensart Rüdiger Wenk GmbH verkauft werden. Weltbild und Wenk halten sich bedeckt, unternehmensnahe Quellen haben den Deal gegenüber buchreport bestätigt.  mehr...

Fesselspiele locken die Massen

Die Verfilmung des ersten Teils des Erotik-Bestsellers „Fifty Shades of Grey" ist weltweit ein Schlager an den Kinokassen: Fast 240 Mio. US-Dollar wurden an den Premieren-Wochenende in 59 Ländern umgesetzt. mehr...

Auswege aus der Franken-Falle

Die Probleme der Schweizer Buchhändler und Verleger durch den starken Kurs des Schweizer Franken sorgen für ein Echo in den Medien – mit Berichten und Gerüchten. mehr...


Einschnitt und Neuanfang

Zäsur mit Ansage: Der unter Druck stehende Multichannel-Buchhändler Weltbild trennt sich von rund 70 defizitären Filialen. Wer die Standorte übernommen hat, bleibt vorerst noch in der Schublade. Das Unternehmen spricht von einer mittelständischen Buchhandelskette. mehr...

Silberlinge mit kleinem Kratzer

Drehbuch mit leichten Hängern: Die deutsche Videobranche konnte 2014 mit einem Gesamtumsatz von 1.642 Mio Euro nicht an das Rekordergebnis von 2013 (1.723 Mio Euro) anknüpfen. Das WM-Jahr und wenige Blockbuster-Titel wirkten als Bremse (Foto: Warner Bros.).  mehr...

Der tiefe Einschnitt

Der Euro ist schwach, der Schweizer Franken zu stark. buchreport-Korrespondent Urs Heinz Aerni hat nach dem einschneidenden 15. Januar Eindrücke aus der Schweiz und dem grenznahen deutschen Buchhandel zusammengetragen. mehr...


Ist die Schweiz noch zu retten?

Der „Franken-Schock“ sitzt im Schweizer Buchhandel und bei den Verlagen weiterhin tief. Im buchreport.express sondieren Experten die Situation im Nachbarland. buchreport-Autor Joachim Leser fürchtet die Verödung der Schweizer Buchlandschaft. mehr...

Raus aus der Geschenkbuch-Nische

Der Buchhandel verschenkt um Reisesegment Umsatzchancen. Das glaubt Wolfgang Kunth, Verleger des Münchener Kunth Verlags. Sein Credo: Auch hochpreisige Reisebildbände erfüllen touristische Zwecke und müssen bei der Präsentation raus aus der Geschenkbuch-Nische. mehr...

Profi-Leser im Startblock

Zum Start des Bewerbungsverfahrens für den Deutschen Buchpreis 2015 und damit acht Monate vor der Preisverleihung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse ist die diesjährige Jury bekanntgegeben worden. Das Gremium setzt sich aus Kritikern sowie aus Vertretern eines Kulturfestivals und zweier Buchhandlungen zusammen.  mehr...

Handelsexpertin an Bord

Martina Tittel, ehemalige Geschäftsführerin des Kulturkaufhauses Dussmann, übernimmt Berlins älteste Buchhandlung: Tittel hat die Mehrheitsanteile an der 1713 gegründeten Nicolaischen Buchhandlung mit Sitz im Berliner Ortsteil Friedenau erworben. Minderheitsgesellschafter bleibt Dieter Beuermann. mehr...

Flirten mit Anabel

Während der Börsenverein im Sortiment Mitglieder verliert, legt die buchhändlerische Verbundgruppe eBuch zu: 2014 wurden 76 Probemitgliedschaften in Vollmitgliedschaften umgewandelt, 14 Unternehmen traten ohne Schnupperphase ein.  mehr...

Wie Smartphones das Kaufverhalten verändern

Händler verlieren an Bedeutung für die Kunden, sie werden nur noch als „Point of Sale“ wahrgenommen. Das liegt auch daran, dass im Internet die benötigten Informationen zur Produktauswahl in viel größerem Umfang vorhanden sind. So gewinnt der „Point of Decision“ stark an Bedeutung. Was bedeutet dies für die Zukunft des Handels? Eine Analyse zweier E-Commerce-Experten. mehr...


Preis plus Tempo

Seit Jahren versucht Amazon, auch im stationären Buchhandel mitzumischen. In Partnerschaften, die bei Buchhändlern bislang auf wenig Gegenliebe stoßen. An Universitäten hat Amazon dagegen mehr Erfolg, so etwa an der US-amerikanischen Purdue University, wo gerade der erste Campus-Store eröffnet wurde. mehr...

Briten auf der Rüttelstrecke

Der Umbauprozess des britischen Marktführers Waterstones führt über eine Rüttelstrecke:Das zeigen die jetzt veröffentlichen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/14 (Stichttag: 30. April).  mehr...

Umsätze ziehen talwärts

Der Buchhandel in der deutschsprachigen Schweiz hat 2014 ein deutliches Minus hinnehmen müssen. Das geht aus dem „Marktreport 2014“ des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbands (SBVV) hervor.  Demnach sank der durchschnittliche Umsatz der Sortimenter um 4,9%. mehr...

Kaufen ist nicht gleich lesen

Etwa 23 Mio Leser in 190 Ländern beziehen ihre EBooks über den kanadischen Anbieter Kobo. Dieser wiederum verfolgt das Leseverhalten seiner Nutzer ganz genau. Die Daten für 2014 zeigen ein erstaunliches Missverhältnis zwischen verkauften und tatsächlich gelesenen Büchern. mehr...

Deutschland bleibt Amazons Liebling

Keine Beule trotz Bashing: Deutschland bleibt für Amazon weiterhin der wichtigste Markt im Ausland. In einem Bericht an die US-Börsenaufsichtsbehörde für die Kontrolle des Wertpapierhandels deklariert der Online-Riese einen Deutschland-Umsatz von 11,9 Mrd Dollar (rund 10,4 Mrd Euro). mehr...


Was Online-Werbung erfolgreich macht

Was macht Online-Werbung erfolgreich? Um „Millionen mit Neuronen“ zu machen, sollten Werbemacher ihren Kunden in den Kopf schauen. mehr...



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