(Anzeige)

(Anzeige)
Buchhandel
Dienstag, 12. April 2011 (15:21 Uhr)


Aktionen zum „Welttag des Buches 2011“

680.000 Kinder im Anmarsch

In zehn Tagen wirbt der „Welttag des Buches 2011“ für das Lesen. Die Dachkampagne von Börsenverein und Stiftung Lesen im Überblick.
 
Im Mittelpunkt der Aktionen steht das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“, das vom cbj-Verlag herausgebracht wird. Der Buchhandel vor Ort erwirbt dieses Geschichtenbuch zum Selbstkostenpreis und verschenkt es an Kinder der 4. und 5. Klassen; die Deutsche Post unterstützt die Aktion. Medienpartner ist das ZDF, das sich mit Fernsehspots und redaktionellen Beiträgen für den Welttag des Buches einsetzt.
 
Weitere Kampagnenbausteine:

  • Die „Buch-Gutschein-Aktion“: Über 27.000 Schulklassen (4. und 5. Klassen aller Schulen) haben Gutscheine für das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ bei der Stiftung Lesen bestellt – Buchhandlungen erwarten rund 680.000 Kinder mit ihren Buch-Gutscheinen. Da der Welttag des Buches in diesem Jahr mit den Osterfeiertagen zusammenfällt, wurde der Aktionszeitraum erweitert: Vom 11. April bis zum 13. Mai können die Gutscheine in allen teilnehmenden Buchhandlungen eingelöst werden. Die etwa 3.500 teilnehmenden Buchhandlungen sind unter www.welttag-des-buches.de aufgeführt. Die Stiftung Lesen stellt Schulen ergänzend passendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung.
  • Literarische Schnitzeljagd: Das „Mitmach-Paket“ des cbj-Verlags enthält alles, was Buchhandlungen für die Organisation einer literarischen Schnitzeljagd rund um „Ich schenk dir eine Geschichte“ benötigen.
  • Lese-Reise: Im Rahmen der „Aktion Lese-Reise“ veranstalten die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) und der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein 92 Lesungen mit 69 Autoren zum Welttag des Buches. Organisiert werden sie von Mitgliedsverlagen der avj und den Buchhandlungen. Über die Zuteilung der Lesungen an die einzelnen Buchhandlungen wurde per Los entschieden.
  • Website: Alle Informationen zu den Kampagnenbausteinen und den Bestellmöglichkeiten von Werbemitteln sind auf der Website des Welttags unter www.welttag-des-buches.de abrufbar.
  • Veranstaltungskalender: Buchhändler können alle Veranstaltungen rund um den Welttag des Buches unter www.welttag-des-buches.de in einen Terminkalender eintragen lassen.


blog comments powered by Disqus


ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de