buchreport

US-Buchhandel legt weiter zu

Die stationären Buchhandelsumsätze in den USA haben im April um stolze 9,7% auf 757 Mio Dollar zugelegt. Das meldet das US-Fachblatt „Publishers Weekly“ in Berufung auf vorläufige Zahlen der staatlichen Statistiker des Census Bureau. Im April 2015 hatte der Umsatz 690 Mio Dollar betragen.

Mit dem April-Plus liegt das Geschäft des stationären Buchhandels jetzt in jedem der ersten 4 Monate 2016 über Vorjahr. Das kumulierte Wachstum beträgt 6,8% gegenüber  dem Vergleichszeitraum 2015. Damit schlagen sich Buchhandlungen besser als der gesamte US-Einzelhandel, der in den ersten 4 Monaten um 3,9% zulegte.

Zum Vergleich: Der deutsche stationäre Buchhandel ist in den ersten 4 Monaten laut buchreport-Umsatztrend um 1,9% gewachsen (mehr hier).
Für Deutschland liegen aber auch bereits neuere Zahlen vor. Demnach hat es im Mai einen Rückgang gegeben (mehr hier) und ausführlich im buchreport.express 23/2016, hier zu bestellen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "US-Buchhandel legt weiter zu"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten