buchreport

Verstärkung fürs operative Geschäft

Die Weltbild-Gruppe will nach der Rosskur unter dem neuen Mehrheitsgesellschafter Droege Group wieder zulegen und holt sich dafür personelle Verstärkung: Thorsten A. Gropp und Dr. Benjamin Pfeifer stoßen neu zur Weltbild-Geschäftsführung hinzu, wobei Gropp künftig die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortet, Dr. Benjamin Pfeifer ist für den kaufmännischen Bereich zuständig. Dritter im Bunde ist Dirk Brettschneider, der als Geschäftsführer die Verantwortung für alle Aktivitäten der MA-Kette Jokers übernimmt. Sie berichten an die Geschäftsführer Patrick Hofmann und Sikko Böhm, die weiter die Geschicke Weltbild steuern.
Die Personalien im Einzelnen:
  • Thorsten A. Gropp (47) bisher Geschäftsleiter Marketing und E-Commerce bei Weltbild, wird als Geschäftsführer von Weltbild in Deutschland die durchgängige Vermarktung der Sortimente in allen vier Vertriebskanälen der Marke Weltbild (Online, Direktmarketing, Stationär und Social Media) sicherstellen und entsprechende Marketingmaßnahmen gemeinsam mit den Sortiments-Bereichen umsetzen.
  • Der Betriebswirt Dr. Benjamin Pfeifer (35) verantwortet als Geschäftsführer alle kaufmännischen Belange der Marke Weltbild in Deutschland und wird den Aufbau eines markenorientierten Berichtswesens vorantreiben. Vor seinem Wechsel  zu Weltbild im Herbst 2015 war er Prokurist und Portfoliomanager eines Investmenthauses sowie als Unternehmensberater im In- und Ausland tätig.
  • Dirk Brettschneider (42) führt die Buchhandels-Marke Jokers, die neben Versandgeschäft über Online und Katalog ein stationäres Netz hat mit über 20 Filialen, das in diesem Jahr um 10 Neueröffnungen wachsen soll. Brettschneider ist bereits seit 2005 für Weltbild tätig, zunächst als Bezirksleiter und Regionalleiter Süd der Weltbild Filialen, seit 2011 als Geschäftsführer der damaligen Weltbild Plus Medienvertriebs GmbH & Co. KG, heute Weltbild Filialvertrieb. Unterstützt wird er von Dr. Benjamin Pfeifer als Geschäftsführer für die kaufmännischen Belange.

„Für Weltbild stehen ab sofort die Stärkung des operativen Geschäfts und neues Wachstum im Vordergrund“, begründen die Weltbild-Geschäftsführer Hofmann und  Böhm die Erweiterung der Führungsspitze. Nach der Einigung mit dem Betriebsrat Ende 2015 und der laufenden Umsetzung der Organisation sei der Weg dafür jetzt geebnet. Als Wachstumstreiber nennen sie einen „guten Sortimentsmix, konsequente Digitalisierung im Distanzhandel sowie attraktive, neue Filialstandorte und die konsequente Verzahnung aller Vertriebskanäle“.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Verstärkung fürs operative Geschäft"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten