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Der Zusatztag muss es bringen

Die vergangene Woche vor dem 3. Advent war die für den Buchhandel bisher umsatzstärkste des Jahres mit entsprechend lebhaftem Geschäft. Das meldet der aktuelle buchreport.express in seinem mit den Daten von Media Control erhobene buchreport-Umsatztrend. Die Erwartungen haben sich bisher aber noch nicht erfüllt:

  • Vorjahresvergleich: Der Umsatz im stationären Buchverkauf blieb in der 3. Adventswoche (7.?–?13.12.) fast 7% hinter den Zahlen der Vergleichswoche (8.?– 14.12.2014) zurück; das ist besonders enttäuschend, weil es bereits vor einem Jahr eine deutliche Delle gegeben hat.
  • Zwischenstand: Betrachtet man das bisherige Adventsgeschäft mit der 48., 49.?und 50.?Kalenderwoche in der Summe, so beträgt der Rückstand gegenüber dem Vorjahr immerhin 5,8%.

Die Hoffnung verbindet sich mit einem Blick auf den Kalender: In diesem Weihnachtsgeschäft gibt es einen zusätzlichen Verkaufstag in der entscheidenden Finalwoche nach dem 4. Advent. Die Schlusstage sind regelmäßig die umsatzstärksten Tage des Jahres. Diesmal sind es 3 Tage bis Heiligabend, vor einem Jahr waren es 2.

Dadurch ist der oben genannte Zwischenstand verzerrt. Ein zusätzlicher Verkaufstag etwa in der Umsatzgrößenordnung des 23.?Dezember 2014 könnte den Rückstand noch aufholen.

Mehr im buchreport.express 51/2015. Hier zu bestellen.

Hinweis: Bei den genannten Zahlen handelt es sich um Durchschnittswerte, die regional und von Unternehmen zu Unternehmen abweichen können. Der buchreport-Umsatztrend wird berechnet im Rahmen der Kooperation SPIEGEL-Bestseller Analytics by media control, und zwar auf der Basis der Verkaufsdaten von 3700 stationären Buchhandlungen einschließlich Bahnhofsbuchhandel und Nebenmärkte.

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