(Anzeige)

(Anzeige)
Buchhandel
Mittwoch, 19. Dezember 2012 (14:49 Uhr)


Dritte Adventswoche: Buchhandel weiter hinter dem Vorjahr

Weihnachtsgeschäft enttäuscht

Nicht nur im gesamten Einzelhandel, sondern auch im Buchhandel bleiben die Umsätze hinter hoffnungsfroheren Erwartungen zurück. Zwar ist tatsächlich mit einem fulminanten Endspurt zu rechnen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der aufgelaufene Rückstand noch aufzuholen ist, erscheint gering:

  • Der Umsatz in der Woche vor dem 3. Advent lag 15% über der dritten Adventswoche 2011, die aber kalendarisch deutlich früher lag.
  • Im  direkten Vergleich der 50. Kalenderwochen liegen die Umsätze dagegen 2012 um immerhin 7,5% niedriger als vor einem Jahr.   

Eine Hochrechnung für die aktuelle Woche vor dem 4. Advent und für Heiligabend lässt nicht mehr erwarten, dass der Buchhandelsumsatz von Dezember 2011 wieder erreicht werden kann.

Mehr zum Thema im neuen buchreport.express (hier zu bestellen).



blog comments powered by Disqus


ImpressumSitemapAGB © 2013

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de