(Anzeige)

(Anzeige)
Buchhandel
Mittwoch, 26. Mai 2010 (12:15 Uhr)


Waterstone’s setzt neues Konzept um


Mehr lokaler Touch

Dominic Myers hat es eilig. Er ist erst wenige Monate als Geschäftsführer von Waterstone’s im Amt, doch die erste Phase des Strategiepapiers, mit dem er Großbritanniens Marktführer zu alter Stärke zurückführen möchte, hat er bereits in die Tat umgesetzt. Seit Mitte Mai haben alle 313 Buchhandlungen wieder ein Mitspracherecht bei der Sortimentsgestaltung, beim Einkauf und bei der Werbung.

Der uniforme Einheitslook, den Myers’ Vorgänger der Buchkette nach und nach verpasst haben, wird in weiten Teilen eingemottet. Bis zu 30% der Präsentationsfläche im Eingangs- und Kassenbereich wird ab sofort von den Filialen in eigener Regie gestaltet. Regale mit hauseigenen Bestsellerlisten und Büchern von lokalen Autoren bzw. zu lokalen Themen sind weitere Features.

Der lokale Touch ist mit einfachen Mitteln und vor allem kostengünstig umzusetzen. Anders sieht es mit der von Myers verordneten Frischzellenkur für die Marke Waterstone’s aus. Der von der Agentur Venturethree entworfene Neuauftritt geht über kosmetische Features wie das überarbeitete, flexibel in Form und Farbe einsetzbare Logo oder der neue Schriftzug weit hinaus.

Das typische Waterstone’s-Schwarz ist nach 28 Jahren endgültig out. Stattdessen sollen Ladenfronten, Einkaufstüten, Schaufensterwerbung und Anzeigen künftig Farbe zeigen. Die ersten 20 Buchhandlungen an Top-Standorten wie Manchester, Nottingham oder London Piccadilly sollen bis zum Herbst auf das flexible Konzept mit dem Slogan „feel every word“ umgerüstet werden.

Auffällig ist, dass das Thema Multi-Channel, das die deutschen Filialisten derzeit umtreibt, bei den Briten zumindest zum jetzigen Zeitpunkt kaum eine Rolle spielt. Stattdessen wirft Waterstone’s ganz bewusst seine Expertise als Buchhändler in die werbliche Waagschale. Der neue Slogan, so Myers, „unterstreicht, was bei uns im Mittelpunkt steht: die Bücher.“

Fotos: Venturethree


Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten.
zurück


blog comments powered by Disqus


ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de