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Buchhandel
Montag, 22. Oktober 2012 (07:59 Uhr)


Führungswechsel bei WH Smith

Ab die Post

Das Revirement in den Vorstandsetagen führender britischer Medienunternehmen geht weiter. Nachdem erst kürzlich Pearsons CEO Marjorie Scardino etwas überraschend ihren Rückzug zum Jahresende angekündigt hatte (buchreport.de berichtete), ist jetzt auch bei WH Smith aus heiterem Himmel Stühlerücken angesagt: Ende Juni ist für Chief Executive Kate Swann nach neun Jahren an der Spitze des Medienhändlers aus freien Stücken Schluss.

Ähnlich wie Pearson, wo John Fallon, der seit 2008 Pearsons Bildungs­geschäft außerhalb der USA verantwortet, auf dem Chefsessel Platz nimmt, hat auch WH Smith die Nachfolge unaufgeregt und zügig intern gelöst. Auf Swann folgt Steve Clarke, der seit 2004 im Unternehmen für die Ladenkette in der High Street mit ihren über 600 Filialen verantwortlich ist.

An der Londoner Börse ist die Personalie gar nicht gut angekommen. Der Aktienkurs von WH Smith ist zwischenzeitlich in wenigen Tagen um rund ein Zehntel gefallen. In den britischen Medien sorgt Swanns Entscheidung derweil für Spekulationen, wohin es die 46-Jährige als Nächstes verschlagen wird. In der Vergangenheit wurde sie mehrfach mit der Royal Mail in Verbindung gebracht.

Fast untergegangen in dem Medienrummel um Swanns Abschied ist der parallel von ihr vorgelegte Geschäftsbericht für 2011/12 (31. August), der angesichts der schweren Rezession im Vereinigten Königreich und der Schieflage  im Einzelhandel vergleichsweise positiv ausgefallen ist: Zwar war der Umsatz moderat um 2% auf 1,24 Mrd Pfund (ca. 1,54 Mrd Euro) rückläufig, doch unter dem Strich wurde der Gewinn vor Steuern um 10% auf 102 Mio Pfund (127 Mio Euro) verbessert.

Obwohl das Kerngeschäft mit Büchern im Berichtszeitraum mit einem Minus von 7% WH Smith nicht viel Freude gemacht hat, schmiedet WH Smith Pläne für ein neues Buchhandelskonzept unter dem Dach seines Reise-Spezialisten WHS Travel. Im Laufe des Winters soll im Londoner Flughafen Heathrow WHS BooksPlus im Alltag erprobt werden, der auf kleiner Fläche ausschließlich Bücher sowie die Palette der E-Reader von Kobo anbietet.



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