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Buchhandel
Dienstag, 09. Oktober 2012 (08:48 Uhr)


Weltbild-Chef Carel Halff prognostiziert weiteren Flächenrückbau

„Buchhandel wird 50% der Flächen und Standorte stilllegen“

Die Buchbranche steht vor einer Wende, prognostiziert Weltbild-Chef Carel Halff. Die Verkaufsflächen würden noch drastischer zurückgefahren, als er 2010 gegenüber buchreport prophezeit hatte. Vom jetzigen Zeitpunkt an „wird der Gesamtmarkt noch einmal mindestens 50% der Flächen stillgelegen und eine vergleichbare Zahl von Standorten“, erklärt Halff der „Süddeutschen Zeitung“ (9.10.). 

Dabei schließt er die DBH, unter deren Dach Weltbild und Hugendubel mit derzeit 420 Filialen fungieren, nicht aus. „Vor allem in den kommenden drei Jahren wird es bei der DBH weitere Verkleinerungen und Schließungen geben“, so Halff. Erst im Sommer hatte Halff bei der Bilanzvorstellung erklärt, dass der Rückbau bei der DBH „weitestgehend abgeschlossen“ sei. In den vergangenen Jahren hat die DBH, wie berichtet, rund 100 der 520 Filialen geschlossen.

Das Ende der großflächigen „Geisterhallen“

Auch dem „Handelsblatt“ (9.10.) gegenüber hat Halff weiteren Rückbau angekündigt. Man müsse sich den veränderten Gegebenheiten anpassen. Großflächen funktionierten zwar in Metropolen, doch würde es sich häufig lohnen, die Flächen zu reduzieren: „In einigen Einkaufszentren haben wir die Filialen bereits von 1200 qm auf 300 geschrumpft. Und wissen Sie was? Die Umsätze sind annähernd gleich geblieben“, so Halff. Die Kunden und Mitarbeiter fühlten sich in den kleinen Läden wohler als in den großen „Geisterhallen“.

Die Digitalisierung betrachtet Halff als „Stresstest für die ganze Branche“ – insbesondere weil man gegen Amazon antreten müsste und das Unternehmen aus Seattle seine E-Reader unter dem eigenen Einkaufspreis anbiete (hier eine buchreport-Analyse zur Amazon-Strategie). Weltbild und Hugendubel seien aber gut aufgestellt: „Gerade ist unser neuer E-Reader auf den Markt gekommen. Der kostet 59,90 Euro. Damit decken wir unsere Einkaufskosten, wenn überhaupt. Nur so können wir die Kunden langfristig an uns binden.“ Die Erfahrung zeige, dass 90% der Reader-Käufer später auch Bücher bei der DBH bestellten.

Mehr zu Krise der Filialisten ist im buchreport-Dossier zum Thema nachzulesen.



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