buchreport

Kollektives Zuhören in der Eifel

Literatur braucht Liebhaber. Josef Zierden ist einer von ihnen. Deshalb organisiert er mit seinem Team das Eifel Literatur Festival seit 22 Jahren im Ehrenamt. Am 15. April feierte das Festival, das mit einer Sommerferienpause bis Oktober andauert, mit Nele Neuhaus seinen Auftakt. Im Vorfeld stand allerdings eine langfristige Organisation, die bereits Anfang 2015 begann, um ein Programm mit nahezu durchweg Bestsellerautoren zusammenzustellen und diesmal auch mit einem hälftigen Anteil von Autorinnen.

  • Wichtigster Meilenstein: Die Pressekonferenz bereits im November, zu der Zusagen, Säle, Sponsoren und Drucksachen feststehen mussten, um den wichtigen Vorverkauf in der Vorweihnachtszeit zu nutzen.
  • Team: Die Zuständigkeiten sind im 10-köpfigen Planungsteam aufgeteilt. Josef Zierden übernimmt Planung und Autoren, das Saalmanagement Birgit Zierden. Außerdem sind an Bord ein Technikteam, eine freie Journalistin und ein Fotograf.
  • Finanzierung: Mit Förderungen von Land und Kreis, Sponsorengeldern steht ein Etat von 300?000 Euro zur Verfügung.
  • Kommunikation: Etwa 50.000 Euro werden für Werbemittel wie Broschüren, Flyer und Plakate verwendet, die per Post, Facebook und Newsletter Verbreitung finden.
  • Buchverkauf: Sabine Rehms Buchhandlung Hildesheim aus Prüm stellt die Büchertische.
Andere Organisatoren ermuntert Zierden: „Auch wenn das Lesen tendenziell abnimmt, hat das kollektive Zuhören immer größeren Zulauf.“
Foto: Organisator Josef Zierden (bei der Eröffnung mit Nele Neuhaus) rechnet in diesem Jahr mit ca. 12.000 Besuchern. Das Einzugsgebiet erstreckt sich bis nach Belgien, Luxemburg und in die Niederlande. Zierden bezeichnet sein Festival als Beitrag zur Lebensqualität in der Region.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kollektives Zuhören in der Eifel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*