buchreport

Mensch hinter den Themen zeigen

Martin Krengel, der als Selfpublisher innerhalb von vier Jahren über 60.000 Exemplare seiner Ratgeber „Bestnote“ und „Golden Rules“ verkauft hat, beschreibt im Interview mit Indie Publishing seine Vermarktungsstrategien im Selfpublishing-Segment.

Martin Krengel ist promovierter Wirtschaftspsychologe und Selbstmanagement-Experte und hält europaweit Vorträge, Seminare und Workshops. Er begleitete Marketingprojekte für mehrere Start-ups, die Boston Consulting Group sowie T-Mobile international. Der Autor mehrerer Sachbücher hat mit Eazybookz auch einen eigenen Verlag.

Titel (Auswahl):

  • „Der Studi-Survival-Guide“ (2012)
  • „Bestnote“ (2012)
  • „Golden Rules“ (2013)
  • „Stoppt die Welt, ich will aussteigen!“ (2015)

Hat sich die Selfpublishing-Szene genügend professionalisiert?

Als ich 2006 als Autor angefangen habe, gab es noch keine Infrastruktur für E-Books. Ich wurde schief angeschaut, als ich eine eigene Webseite baute, um meine Leser direkt zu erreichen. Inzwischen hat sich einiges getan. Es gibt viele Indie-Autoren, die vom Schreiben leben. Sogar einige international bekannte Autoren sagen: „Ich mach das jetzt allein.“ Es gibt also eine klare Tendenz zum Do-it-yourself, weil die Entscheidungswege kürzer sind und es mehr Gestaltungsspielraum gibt.

Worauf sollten Selfpublisher beim Marketing achten?

Für mich beginnt Marketing vor der Buchveröffentlichung. 50% meines Erfolges beruht darauf, dass ich ein Produkt entwickle, das bunter, visueller und frecher ist als das, was es zu diesem Thema auf dem Markt gibt. Das kann ich mich nur trauen, weil mir kein etablierter Verlag auf die Finger klopft und sagt: „So geht das nicht.“ Mein neues Reisebuch „Stoppt die Welt“ hat 350 Farbbilder und Illustrationen. Das hätte mir kein traditioneller Verlag finanziert.

Wichtig ist mir auch, die Bücher am Kunden zu testen. Ich gebe es vorher ca. 10 Testlesern und kann durch deren Feedback ein für die Zielgruppe rundes Buch auf den Markt bringen. Nicht mehr die Programmkonferenz entscheidet darüber, ob das Buch überhaupt veröffentlicht wird, sondern der Leser. Er arbeitet mit, ein für ihn perfekt passendes Produkt zu kreieren. Ergebnis: Ich verkaufe schätzungsweise die Hälfte meiner Bücher durch Weiterempfehlungen.

Reicht das für den erfolgreichen Auftritt?

Ich würde mich in jedem Fall vor Erscheinen des Buches professionell beraten lassen und z.B. eine PR-Agentur buchen, die über die nötigen Kontakte zu den Medien verfügt. Sich das als Einzelperson selbst aufzubauen ist mühselig. Durch die Agentur bekomme ich heute Auftritte in Medien, die mich früher links liegen gelassen hätten.

Welche Aktion hat Ihnen den größten Erfolg gebracht?

Für die dritte Auflage meines Lernratgebers „Bestnote: Lernerfolg verdoppeln – Prüfungsangst halbieren“ habe ich eine größere Kampagne gestartet. Obwohl es schwer ist, Werbeausgaben durch margenschwache Buchverkäufe zu refinanzieren, dachte ich mir: Ziel Nr.1 ist es, die Bekanntheit zu steigern, um mit meiner hohen Weiterempfehlungsquote zu punkten. Ich habe drei Monate Vollgas gegeben, eine PR-Agentur gebucht, zehn Vorträge gehalten, Werbung in Newslettern gebucht, Artikel für meine Website geschrieben, Social-Media-Marketing gemacht. Durch diesen geballten Auftritt konnte ich gut die einzelnen Maßnahmen bewerten. Mein größter Erfolg war, dass ich so bis auf Platz 16 aller Bücher in der Amazon-Bestsellerliste vorrückte. Als Selfpublisher! Das hatte wiederum den Effekt, dass ich für ca. 1 Jahr mehr Sichtbarkeit und damit mehr Bestellungen hatte. Das hat mir komplett meine Weltreise finanziert, die Thema meines nächsten Buchs werden sollte. Fazit: Unbedingt genau tracken und testen, was funktioniert. Ansonsten bleibt das Marketing eine mysteriöse Glaskugel.

Text, Fragen: Nicole Stöcker

Weiter lesen auf indie-publishing.de 

Indie Publishing gibt einen Überblick über zentrale Entwicklungen auf dem Selfpublishing-Markt sowie Markt der unabhängigen Verlage. Das Angebot soll Brücken bauen zwischen den Indies und Buchhandlungen, Verlagen und sonstigen Multiplikatoren.

Indie Publishing ist ein Angebot von buchreport.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mensch hinter den Themen zeigen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*