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Ausbau der dritten Säule

Bertelsmann investiert weiter in den Bildungsbereich und hat den US-amerikanischen Online-Bildungsanbieter Relias Learning übernommen. Die Kartellbehörden müssen zwar noch zustimmen, Bertelsmann spricht allerdings schon von der größten Akquisition des Medienunternehmens in den USA seit der Übernahme von Random House 1998. mehr...

Auf zur nächsten Jagd

Als sich die Kindle-Jäger 2013 erstmals der Öffentlichkeit präsentierten, glaubte wohl nur eine Minderheit in der Branche daran, dass sich Tolino zu einem ernst zu nehmenden Amazon-Rivalen entwickeln könnte. Dies ist inzwischen gelungen. Doch bei allem Jubel: Die mittelfristigen Herausforderungen sind ungleich größer. mehr...


„Bei Tablets gibt es kaum Differenzierungsmöglichkeiten“

Hierzulande genießt Kobo zwar große Sympathien, ist aber mangels stationärem Partner im Buchhandel ein underdog. Und dennoch zeigen sich Inhaltechef Michael Tamblyn und CEO Taka Aiki zufrieden mit der Geschäftsentwicklung. Im Interview mit buchreport.de äußern sich die Kobo-Chefs zur Abkehr vom Tablet-Geschäft, zu den Problemen von Social-Reading und den Perspektiven von Abo-Modellen. mehr...

Langfristige Vereinbarungen

Zwei weitere Verlage haben eine Einigung im Konditionenstreit mit Amazon erreicht. Die deutsche Bonnier Gruppe und Simon & Schuster haben jeweils langfristige Vereinbarungen mit dem Online-Händler über den Verkauf von gedruckten und digitalen Büchern getroffen. mehr...

Warten auf den Knaller

Der Schweizer Buchhandel hinkt dem Vorjahr weiter hinterher: Von Januar bis August hat sich ein Minus von 5,5% angesammelt. Das hat GfK Entertainment für den Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV erhoben. Betroffen seien alle Editionsformen und alle Warengruppen. mehr...

Treffer auf offene Flanke

Adobe sorgt durch die unverschlüsselte Übermittlung von Nutzerdaten für ein neues Fiasko. Und liefert Sony unfreiwillig eine Steilvorlage, um eine neue Reader-Software mit DRM-Schutz in Szene zu setzen. mehr...

Lücke geschlossen

Die Preisbindung soll in Österreich bald analog zu gedruckten Büchern auch für E-Books gelten. Das hat der Kulturausschuss beschlossen. In dieser Woche soll das Gesetz auch vom Nationalrat abgesegnet werden, damit es vor dem Weihnachtsgeschäft bereits greifen kann. mehr...

„Alles andere als eine Lappalie“

Nach dem US-amerikanischen hat sich auch der deutsche Bibliotheksverband zum Adobe-Datenschutzverstoß geäußert. Die Daten über das persönliche Leseverhalten müssten privat bleiben, erklärte der Vorsitzende Frank Simon-Ritz. mehr...

Höchste Eisenbahn

Als dritter Australier in der Geschichte der Auszeichnung hat Richard Flanagan den renommierten Man Booker Prize für englischsprachige Literatur gewonnen. Das Preisgeld in Höhe von 50.000 Pfund erhält Flanagan für den Roman „The Narrow Road to the Deep North“, der vom Bau einer Bahnlinie in Fernost handelt. mehr...


„Reader-powered publishing“

In den vergangenen Jahren hat Amazon den Fokus deutlich auf exklusive Inhalte fürs Kindle-Programm gelegt. Mit einem neuen Angebot will Amazon noch mehr Selfpublisher an sich binden. Update: Inzwischen hat das jüngste Kindle-Kind einen Namen: Kindle Scout ist vorerst nur für US-Autoren und die Genres Romance, Spannung, Science-Fiction und Fantasy offen. mehr...


Kann Amazon auch Ladengeschäft?

Die Geschichte von Amazons Einstieg in den stationären Handel ist lang. Schon vor rund drei Jahren gab es erste Meldungen zu einem Pilot-Geschäft, das in eine Filialkette münden könnte. Jetzt folgt das nächste Kapitel. Das „Wall Street Journal“ berichtet, dass Amazon noch vor Weihnachten ein Geschäft in New York eröffnen will. mehr...

Gedruckt schlägt digital

Gedruckte Bücher verkaufen sich in den USA in den ersten sechs Monaten des Jahres besser als E-Books. Das zeigen Nielsen-Zahlen. mehr...

Kann ein Supermarkt Verlag?

Als E-Book-Spezialist ist Sainsbury’s mit der vor zwei Jahren gestarteten digitalen Plattform eBooks by Sainsbury’s in Großbritannien bereits bestens etabliert – die drittgröße Supermarktkette der Insel wurde im Rahmen der Bookseller Awards kürzlich zum E-Book-Händler des Jahres gewählt –, jetzt will der Handelsriese auch im Kinderbuch mit einem exklusiven Sortiment Zeichen setzen. mehr...

Keine Entwarnung

Nach wie vor bedroht das Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) den deutschen Buchmarkt. So sieht es der Börsenverein, der seit anderthalb Jahren gegen das Abkommen Stimmung macht. Am Messe-Mittwoch wird über das Abkommen und Handelshemmnisse diskutiert. mehr...

Volle Kontrolle

Die größten Hürden der Integration von Penguin und Random House sind überwunden worden, jetzt zeichnet sich auf Gesellschafterseite neue Bewegung ab: Bertelsmann will den Anteil am weltgrößten Publikumsverlagskonzern aufstocken.  mehr...

HarperCollins will in Deutschland wachsen

Als Brian Murray die Übernahme von Harlequin ankündigte, verwies der HarperCollins-Chef auf internationale Perspektiven. Im Harlequin-Terrain interessiert sich Murray als erstes für den deutschen Markt, wo HarperCollins Germany auf Expansionskurs geht. Brian Murray ist am Messe-Mittwoch der Protagonist bei „CEO Talk“, den buchreport gemeinsam mit internationalen Fachmagazinen veranstaltet. mehr...

Stärkung im Urgeschäft

Vor einer Woche sorgte die Meldung für Schlagzeilen, dass der weltgrößte Abo-Anbieter im Bibliotheksgeschäft kein Geld mehr hat. Insolvenzverwalter J.L.M. Groenewegen arbeitet auf Hochtouren an der Rettung von Swets – konkret: an der Zerschlagung und dem Verkauf von Firmenteilen. Für das Deutschland-Geschäft gibt es einen heißen Übernahmekandidaten.  mehr...

Vom Filialisten zum E-Commerce-Verlag

Seit Ende September ist Dominic Myers Head of Amazon Publishing in Europa. In seiner Tätigkeit wird er von Luxemburg aus das deutsche und britische Geschäft verantworten und die Expansion neuer Büros in Europa vorantreiben. mehr...

Spontanes Glück im Rechtehandel

Die meisten Lizenzverkäufe finden im Rahmen eines dichten Netzwerkes statt. Doch trotz akribischer Planung spielt mitunter der Zufall eine wichtige Rolle. Riky Stock, die Leiterin des German Book Office (GBO) in New York und verantwortlich für das Agentencenter der Frankfurter Buchmesse, hat unter Rechtehändlern nachgefragt. mehr...

„Digitale Kinderschuhe“

Alexander Lindholm ist seit 2010 CEO der Otava Group. Im Interview äußert er sich zu den Besonderheiten des finnischen Buchmarktes, der in diesem Jahr durch seinen Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse im internationalen Fokus steht. mehr...



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