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Die Rückkehr der Räuberbarone

Die Debatte über die Marktmacht von Amazon wird immer schärfer geführt. Der einflussreiche Ökonom Paul Krugman hat in der „New York Times“ sogar die Zerschlagung des E-Commerce-Giganten gefordert.  mehr...

Fixierte Digitalpreise

Letzte Station Nationalrat: Die angekündigte Einführung einer gesetzlichen Preisbindung für E-Books hat in Österreich mit breiter Mehrheit die parlamentarischen Hürden passiert. Zuvor hatte sich der Kulturausschuss für fixe Preise für E-Books ausgesprochen. mehr...


Zu viel Feuer im Lager

Wenn eine Aktie nach Bekanntgabe von Quartalszahlen leicht nachgibt, ist das kein gutes Zeichen, wenn sie um über 10% absackt, ist etwas nicht in Ordnung. So geschehen bei Amazon im Anschluss an die gestrige Vorlage der Bilanz für die Monate Juli bis September 2014. Der Nettoverlust fiel zehnfach höher aus als im Vorjahr. mehr...

Auf Auslandskurs

Im Zuge der Internationalisierung ihrer E-Book-Flatrates forcieren die Abo-Anbieter das Tempo. Im Gefolge des deutschen Txtr-Spinoffs Blloon will auch Mofibo aus Dänemark in Großbritannien landen. Außerdem sendet ein Unternehmen aus Russland verstärkt Signale ins Ausland. mehr...

Ausbau der dritten Säule

Bertelsmann investiert weiter in den Bildungsbereich und hat den US-amerikanischen Online-Bildungsanbieter Relias Learning übernommen. Die Kartellbehörden müssen zwar noch zustimmen, Bertelsmann spricht allerdings schon von der größten Akquisition des Medienunternehmens in den USA seit der Übernahme von Random House 1998. mehr...

Auf zur nächsten Jagd

Als sich die Kindle-Jäger 2013 erstmals der Öffentlichkeit präsentierten, glaubte wohl nur eine Minderheit in der Branche daran, dass sich Tolino zu einem ernst zu nehmenden Amazon-Rivalen entwickeln könnte. Dies ist inzwischen gelungen. Doch bei allem Jubel: Die mittelfristigen Herausforderungen sind ungleich größer. mehr...


„Bei Tablets gibt es kaum Differenzierungsmöglichkeiten“

Hierzulande genießt Kobo zwar große Sympathien, ist aber mangels stationärem Partner im Buchhandel ein underdog. Und dennoch zeigen sich Inhaltechef Michael Tamblyn und CEO Taka Aiki zufrieden mit der Geschäftsentwicklung. Im Interview mit buchreport.de äußern sich die Kobo-Chefs zur Abkehr vom Tablet-Geschäft, zu den Problemen von Social-Reading und den Perspektiven von Abo-Modellen. mehr...

Langfristige Vereinbarungen

Zwei weitere Verlage haben eine Einigung im Konditionenstreit mit Amazon erreicht. Die deutsche Bonnier Gruppe und Simon & Schuster haben jeweils langfristige Vereinbarungen mit dem Online-Händler über den Verkauf von gedruckten und digitalen Büchern getroffen. mehr...

Warten auf den Knaller

Der Schweizer Buchhandel hinkt dem Vorjahr weiter hinterher: Von Januar bis August hat sich ein Minus von 5,5% angesammelt. Das hat GfK Entertainment für den Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV erhoben. Betroffen seien alle Editionsformen und alle Warengruppen. mehr...

Treffer auf offene Flanke

Adobe sorgt durch die unverschlüsselte Übermittlung von Nutzerdaten für ein neues Fiasko. Und liefert Sony unfreiwillig eine Steilvorlage, um eine neue Reader-Software mit DRM-Schutz in Szene zu setzen. mehr...

Lücke geschlossen

Die Preisbindung soll in Österreich bald analog zu gedruckten Büchern auch für E-Books gelten. Das hat der Kulturausschuss beschlossen. In dieser Woche soll das Gesetz auch vom Nationalrat abgesegnet werden, damit es vor dem Weihnachtsgeschäft bereits greifen kann. mehr...

„Alles andere als eine Lappalie“

Nach dem US-amerikanischen hat sich auch der deutsche Bibliotheksverband zum Adobe-Datenschutzverstoß geäußert. Die Daten über das persönliche Leseverhalten müssten privat bleiben, erklärte der Vorsitzende Frank Simon-Ritz. mehr...

Höchste Eisenbahn

Als dritter Australier in der Geschichte der Auszeichnung hat Richard Flanagan den renommierten Man Booker Prize für englischsprachige Literatur gewonnen. Das Preisgeld in Höhe von 50.000 Pfund erhält Flanagan für den Roman „The Narrow Road to the Deep North“, der vom Bau einer Bahnlinie in Fernost handelt. mehr...


„Reader-powered publishing“

In den vergangenen Jahren hat Amazon den Fokus deutlich auf exklusive Inhalte fürs Kindle-Programm gelegt. Mit einem neuen Angebot will Amazon noch mehr Selfpublisher an sich binden. Update: Inzwischen hat das jüngste Kindle-Kind einen Namen: Kindle Scout ist vorerst nur für US-Autoren und die Genres Romance, Spannung, Science-Fiction und Fantasy offen. mehr...


Kann Amazon auch Ladengeschäft?

Die Geschichte von Amazons Einstieg in den stationären Handel ist lang. Schon vor rund drei Jahren gab es erste Meldungen zu einem Pilot-Geschäft, das in eine Filialkette münden könnte. Jetzt folgt das nächste Kapitel. Das „Wall Street Journal“ berichtet, dass Amazon noch vor Weihnachten ein Geschäft in New York eröffnen will. mehr...

Gedruckt schlägt digital

Gedruckte Bücher verkaufen sich in den USA in den ersten sechs Monaten des Jahres besser als E-Books. Das zeigen Nielsen-Zahlen. mehr...

Kann ein Supermarkt Verlag?

Als E-Book-Spezialist ist Sainsbury’s mit der vor zwei Jahren gestarteten digitalen Plattform eBooks by Sainsbury’s in Großbritannien bereits bestens etabliert – die drittgröße Supermarktkette der Insel wurde im Rahmen der Bookseller Awards kürzlich zum E-Book-Händler des Jahres gewählt –, jetzt will der Handelsriese auch im Kinderbuch mit einem exklusiven Sortiment Zeichen setzen. mehr...

Keine Entwarnung

Nach wie vor bedroht das Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) den deutschen Buchmarkt. So sieht es der Börsenverein, der seit anderthalb Jahren gegen das Abkommen Stimmung macht. Am Messe-Mittwoch wird über das Abkommen und Handelshemmnisse diskutiert. mehr...

Volle Kontrolle

Die größten Hürden der Integration von Penguin und Random House sind überwunden worden, jetzt zeichnet sich auf Gesellschafterseite neue Bewegung ab: Bertelsmann will den Anteil am weltgrößten Publikumsverlagskonzern aufstocken.  mehr...

HarperCollins will in Deutschland wachsen

Als Brian Murray die Übernahme von Harlequin ankündigte, verwies der HarperCollins-Chef auf internationale Perspektiven. Im Harlequin-Terrain interessiert sich Murray als erstes für den deutschen Markt, wo HarperCollins Germany auf Expansionskurs geht. Brian Murray ist am Messe-Mittwoch der Protagonist bei „CEO Talk“, den buchreport gemeinsam mit internationalen Fachmagazinen veranstaltet. mehr...



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