Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen“ stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Über 100.000 Vorleser beim Bundesweiten Vorlesetag 2015

Von Flensburg bis Füssen heißt es am 20. November wieder: Deutschland liest vor! Über 100.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligen sich im ganzen Land am 12. Bundesweiten Vorlesetag – rund 20.000 mehr als im Vorjahr. Die Initiatoren des Vorlesetags, die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung, wollen mit dem Aktionstag mehr...

Steffi Brune macht Presse für h.f.ullmann

Steffi Brune (38) hat zum 1. November die Pressearbeit bei h.f.ullmann publishing übernommen. Sie berichtet direkt an Redaktionsleiter Lars Pietzschmann, der die Pressearbeit des Verlagshauses seit 2014 verantwortet hatte. Brune kehrt nach zweijährigem Aufenthalt aus Sydney, Australien zurück, wo sie als Eventmanagerin beschäftigt war. Zuvor verantwortete mehr...

Thalia lanciert neues Kundenmagazin „Stories“

Bei Thalia dreht sich alles um gute Geschichten. Das Hagener Buchhandelsunternehmen rückt nun mit einem neuen Kundenmagazin die Leidenschaft seiner Kunden für das Lesen noch stärker in den Fokus. Ab dem 16. November spricht Thalia mit dem neuen Format „Stories“ ihre Kunden an. Das Magazin wird in allen Thalia Buchhandlungen ausliegen. Neu ist mehr...

Leipziger Buchmesse feiert 25 Jahre Leipzig liest

Es ist das Frühjahrstreffen der Literaturbranche: Vom 17. bis 20. März öffnen die Leipziger Buchmesse mit Lesefest Leipzig liest und Manga-Comic-Con. Mehr als 2.000 Aussteller sowie 3.200 Veranstaltungen zeigen die ungebrochene Begeisterung für Literatur. Neben den Frühjahrsnovitäten verspricht die Leipziger Buchmesse neue Angebote für junge mehr...

„Online-Marktplätze sind Umsatztreiber im Weihnachtsgeschäft“

Für den Handel starten im November die traditionell umsatzstärksten Wochen des Jahres – das gilt auch für Online-Marktplatzhändler, wie die aktuellen Ergebnisse des Marktplatz-KIX (Online-Marktplatzkonjunkturindex) von ECC Köln und eBay zeigen. Fast jeder zweite der 230 befragten Online-Marktplatzhändler gibt an, mehr als 20 Prozent des diesjährigen mehr...

Klopotek kooperiert mit Pentaho

Klopotek ist mit Pentaho, Anbieter von kommerziellen Open-Source-Lösungen im Bereich Business Intelligence (BI), eine OEM-Vereinbarung eingegangen, die es Klopotek ermöglicht, das Leistungsspektrum von Pentaho in seine Verlagslösung einzubetten und seinen Kunden zur Verfügung zu stellen. Dadurch können diese Unternehmen noch mehr analytisch und mehr...

Bertelsmann erhöht Anteil an Udacity signifikant

Bertelsmann investiert erneut in den Ausbau seiner Bildungsaktivitäten. Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen erhöht signifikant seine Beteiligung an Udacity, einem innovativen Online-Bildungsanbieter im Silicon Valley. Das Investment erfolgt im Rahmen einer Finanzierungsrunde über 105 Mio. US-Dollar und macht Bertelsmann mehr...

Fünfte BamS-Mega-Thriller-Edition erscheint im Januar

Unter dem Motto "Mord aus Deutschen Landen" wird der  Verlag Eder & Bach im Januar 2016 gemeinsam mit der BILD am Sonntag die bereits 5. Aktion unter dem Label BamS-Mega-Thriller auf den Markt bringen. Es handelt sich wiederum um 6 Titel für je € 6,66 im großformatigen Trade-Paperback, die diesmal ausschließlich von deutschen mehr...

401 Bewerbungen für den Preis der Leipziger Buchmesse

Das Rennen um den Preis der Leipziger Buchmesse ist gestartet. 401 Werke aus 313 Verlagen haben sich für den begehrten Literaturpreis beworben. Bis zum kommenden Frühjahr werden nun die eingereichten Arbeiten in den Kategorien Belletristik, Übersetzung und Sachbuch/Essayistik gesichtet. Am 17. März, dem ersten Tag der Leipziger Buchmesse, wird der mehr...

BoD integriert Warengruppensystematik „thema“

BoD – Books on Demand führt ab sofort die internationale Bücherklassifikation „thema“ ein. Die neue Warengruppensystematik erlaubt Autoren und Verlagen eine detailliertere und zielgruppenspezifischere Einordnung der eigenen Bücher im Verzeichnis lieferbarer Bücher, beim Barsortiment sowie in Online-Shops. Ziel ist eine bessere Auffindbarkeit mehr...

„Ich schenk dir eine Geschichte“ 2016 auch als Bilder-Geschichte

Das Welttagsbuch feiert 20-jähriges Jubiläum / Bestellung ab 30. November Zum UNESCO-Welttag des Buches am 23. April 2016 erscheint das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum 20. Mal. Zusätzlich zum Volltext wird Annette Langens Titel „Im Bann des Tornados“ durch einen eigenständigen, mehr als 30-seitigen Bilder-Teil in einer mehr...

Neue Veranstaltungsreihe von Edel & Electric

Im Oktober ist edel & electric, die neue Digitalmarke der Edel Germany GmbH, unter der Leitung von Karla Paul gestartet. Nun findet am 02. Dezember 2015 die erste Veranstaltung des Verlags im Club20457 in Hamburg statt: Bestsellerautor Markus Heitz und die Hamburger Bloggerin Candy Bukowski werden aus ihren bei edel & electric erschienenen Werken mehr...

Libri bringt Telekom Hotspots in Tolino-Buchhandlungen

Das Barsortiment vermittelt angeschlossenen Buchhandlungen, die im Geschäft tolino-Reader anbieten, ein neues maßgeschneidertes WLAN-Angebot über den Access Provider Telekom Deutschland GmbH. Großer Vorteil dieser Lösung für den Buchhandel ist, dass im Fall einer rechtswidrigen Nutzung des WLAN-Angebots allein die Telekom Deutschland GmbH Adressat mehr...

Bertelsmann schafft größte Druckerei-Gruppe Europas

Bertelsmann gründet den größten Druckerei-Verbund Europas: Der internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzern fasst seine Offset- und Tiefdruckaktivitäten zum 1. Januar 2016 unter einem gemeinsamen Dach zusammen. Mit der Bertelsmann Printing Group entsteht ein neuer Unternehmensbereich mit einem Umsatzvolumen von 1,7 Mrd. Euro und mehr...

Der Leserpreis auf LovelyBooks.de

Bereits zum siebten Mal wird dieses Jahr DER LESERPREIS auf LovelyBooks.de für die beliebtesten Buchneuerscheinungen des Jahres an Verlage und Autoren vergeben. Er gilt als der größte Publikumspreis für Neuerscheinungen im deutschsprachigen Raum, bei dem die Leser selbst ihre Lieblingsbücher prämieren. Auch Verlage sind eingeladen, Vorschläge mehr...

tredition schafft Schnittstelle zu EDELWEISS+

Das Hamburger Software- und Publishingunternehmen tredition wird für seine Kunden eine Schnittstelle zur automatisierten Datenlieferung an das digitale Vorschausystem EDELWEISS+ aufsetzen. Kunden von tredition können so ohne zusätzlichen Aufwand Titeldaten direkt an EDELWEISS+ melden.  mehr...

Buch zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015

Reden anlässlich der Verleihung des Friedenspreises an Navid Kermani als Buch erhältlich / Übersetzung ins Englische Wichtige Worte zum Frieden: Ab Freitag, 6. November 2015 ist das Buch mit den Reden der Verleihung des Friedenspreises 2015 im Buchhandel erhältlich. Es enthält neben der Rede des Preisträgers Navid Kermani und der Laudatio des mehr...

Klaus Eck startet Content-Marketing-Agentur d.Tales

Die Eck Consulting Group gründet die Agentur d.Tales. Sie wird ab Anfang November 2015 Unternehmen in der taktischen Umsetzung von digitalem Marketing und Content-Marketing unterstützen. d.Tales heißt die neue Marke der Eck Consulting Group GmbH & Co. KG. Die Agentur konzentriert sich darauf, den Content ihrer Kunden erfolgreicher zu machen: mehr...

Bayerisches Filmzentrum sucht Geschichten für die digitale Welt

Der Bayerische Rundfunk, das First Movie Program des Bayerischen Filmzentrums, Transmedia Bayern e.V. und weitere Partner veranstalten mit Unterstützung des FilmFernsehFonds Bayern zum zweiten Mal das „story:first – digital storytelling lab“. Das Kreativ-Labor soll vielversprechende plattformübergreifende Medienprojekte bei ihrer Entwicklung mehr...

W. Bertelsmann Verlag (wbv) stellt 300 Titel bei Booktex ein

Der Stuttgarter e-Vertriebsdienstleister Booktex und der Verlag W. Bertelsmann aus Bielefeld ha-ben eine Vereinbarung über die Aufnahme von Titeln auf der Plattform www.digitaler-semesterapparat.de geschlossen. W. Bertelsmann, Fachverlag für Bildung, Beruf und Sozialfor-schung, wird ca. 300 e-Books bereitstellen, aus denen über die Plattform Auszüge mehr...

Deutscher Fotobuchpreis 2016

Eine Fachjury hat in Stuttgart die 22 Sieger des „Deutschen Fotobuchpreises 2016“ ermittelt – wer die Auszeichnung in „Gold“ und in „Silber“ erhält, verrät die Jury jedoch erst bei der Preisverleihung am 13. November 2015 Stuttgart. Eine Fachjury hat am 21. Oktober in Stuttgart 22 Fotobücher zu Siegern des „Deutschen Fotobuchpreises mehr...

Personelle Umstrukturierungen bei Ullstein

Frederik Wehmeier (29) ist seit September 2015 Manager Digital Sales der Ullstein Buchverlage. Zuvor war er Key Account Manager bei Ullstein. Zu seinen neuen Aufgaben gehören unter anderem die Weiterentwicklung der E-Books und die strategische Planung der digitalen Verkaufsaktivitäten. Seit dem 1. September verstärkt Sarah Ehrhardt (27) das Marketingteam mehr...

Stiftung Lesen ist ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2015

Die Stiftung Lesen ist mit dem Projekt „Online-Service Digitale Lesewelten“ als Preisträgerin im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2015 geehrt worden. mehr...

Torsten Woywod erhält Börsenblatt Young Excellence Award 2015

Torsten Woywod (34) heißt der Sieger des zweiten Börsenblatt Young Excellence Awards, der im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen wurde. Der gelernte Buchhändler arbeitet bei der Mayerschen Buchhandlung in Aachen als Online-Marketing-Manager. Neben der Unternehmenskommunikation verantwortet er auch die Buch-Community wasliestdu.de mit über mehr...

London Book Fair sucht die Buchhandlung des Jahres

In Zusammenarbeit mit der UK Publishers Association (PA) sucht die London Book Fair (LBF) im Rahmen der überarbeiteten LBF International Excellence Awards die „Internationale Buchhandlung des Jahres“. mehr...

Ralf Grümme wird Director Marketing bei De Gruyter

Zum 17. November 2015 tritt Ralf Grümme (42) als Director Marketing die Nachfolge von Christine Woll auf dieser Position bei De Gruyter an. Der studierte Diplom-Kaufmann kommt von der Cornelsen Schulverlage GmbH, wo er seit 2008 den Bereich E-Commerce geleitet hat. Christine Woll verlässt De Gruyter auf eigenen Wunsch. mehr...

epubli launcht einen Cover-Designer

Das eigene Cover professionell mit wenigen Klicks gestalten Laut einer Untersuchung der Hochschule der Medien in Stuttgart, lassen sich 75 Prozent der Spontankäufer durch das Aussehen eines Buches beeinflussen. Der epubli Cover Designer (Public Beta) ermöglicht es nun Autoren, ganz leicht ein professionelles Cover für ihr eBook und Buch zu erstellen. mehr...

Vorablesen.de und NetGalley schließen Partnerschaft

Vorablesen schließt eine Partnerschaft mit der US-Firma NetGalley, einer B2B-Plattform für den Vertrieb digitaler Leseexemplare, wodurch die Verlage nun auch professionelle Leser wie Blogger, Buchhändler und Journalisten erreichen können. Im Frühling 2016 wird die Plattform gemeinsam mit Vorablesen in Deutschland starten. Mit über 250.000 Mitgliedern mehr...

Freunde der DZB suchen Buchpaten

Unter dem Motto „Ich kann’s nicht lesen!“ startet am 14. Oktober eine Buchpatenschaftskampagne des Fördervereins der DZB. Anliegen dieser Aktion ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass nur etwa zwei Prozent der jährlich auf dem Buchmarkt erscheinenden Literatur für Blinde und Sehbehinderte zugänglich und deren Produktion sehr teuer ist. mehr...

Callwey und Bibliographisches Institut setzen auf Biblio3

Bereits im Juli ist beim Callwey Verlag in München die Entscheidung gefallen, mit dem von arvato Systems exklusiv in Deutschland vermarkteten Verlagsprogramm Biblio3 seine bisherigen Softwaresysteme zu ersetzen und damit das Management seiner Verlagsprozesse zu optimieren. Für das Implementierungsprojekt, das im August begann, haben arvato Systems mehr...



ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de