Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen“ stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Amazon Publishing erweitert sein Imprint Montlake Romance um romantische Bücher in deutscher Sprache

Es sind „Bücher zum Verlieben“: Amazon Publishing erweitert das Angebot seines Imprints Montlake Romance um romantische Literatur in deutscher Sprache. In den USA besteht die Verlagsmarke Montlake Romance bereits seit 2011 und ist seither die literarische Heimat vieler herausragender englischsprachiger Autorinnen und Autoren des Genres Romance. In mehr...

Neue Vertriebsleitung bei Seemann Henschel

Katharina Scholz hat zum 1. März die Vertriebsleitung der Seemann Henschel Verlagsgruppe übernommen. Nach Stationen bei der Verlagsgruppe Random House und dem Piper Verlag war sie zuletzt bei dtv als Verkaufsleitung tätig. Katharina Scholz ist ausgebildete Buchhändlerin und hat anschließend an der HTWK Leipzig „Buchhandel- und Verlagswirtschaft“ mehr...

Wohin führen Open Science und Open Access? AWS-Tagung in Bensheim

Antworten auf dieses kontrovers diskutierte Thema geben Referenten und Gesprächsrunden auf der diesjährigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) in Bensheim. Unter Leitung von Prof. Dr. Alexander Grossmann (HTWK Leipzig) diskutieren einleitend Cary Bruce (EBSCO), Dr. Sven Fund (fullstopp), Dirk mehr...

Verlage Alfred Kröner und Felix Meiner stellen Titel bei Booktex ein

Vertriebskooperation wächst auf 27 VerlageDer Stuttgarter e-Vertriebsdienstleister Booktex hat Verträge mit den Verlagen Alfred Kröner und Felix Meiner über die Aufnahme von Titeln auf der Plattform www.digitaler-semesterapparat.de geschlossen. Die beiden Verlage stellen ca. 400 E-Books für die auszugsweise Nutzung an Hochschulen auf der Plattform mehr...

HR-Fachkonferenz: „Future Talents Challenge Day“

Am Freitag, 08.04.2016 findet in Berlin die HR-Konferenz „Future Talents Challenge Day“ statt, organisiert und durchgeführt von Bommersheim Consulting und der Akademie der Deutschen Medien.Die Innovationsdynamik der Medienbranche erfordert nicht nur neue Kompetenzen, sondern auch neue Formen der Führung und Arbeitsorganisation.Ob Demokratisierung mehr...

Neuausrichtung der Marketingabteilung bei Peter Lang

Simon Reber (29) hat zum 1. Februar 2016 die Rolle des Global Marketing Managers bei der Verlagsgruppe Peter Lang übernommen. Er ist damit für die Umsetzung der weltweiten Marketingaktivitäten aller fünf Verlagsstandorte (Frankfurt, New York, Oxford, Bern, Brüssel) zuständig. Am Schweizer Hauptsitz der Gruppe koordiniert er mit seinem Team die mehr...

Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen gehen erfolgreich zu Ende

Die Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen, die heute im Treffpunkt Rotebühlplatz (vhs stuttgart) zu Ende gehen, feierten in diesem Jahr ihr 10jähriges Bestehen – mehr als 20.000 junge Besucherinnen und Besucher feierten vom 17. bis 28. Februar begeistert mit. Das Forum für Kinder- und Jugendliteratur lockte bei seiner Jubiläumsausgabe mit einem mehr...

Autoren auf „Lese-Reise“: 88 Lesungen zum Welttag des Buches 2016

88 Stationen hat in diesem Jahr die „Lese-Reise“ zum Welttag des Buches. Quer durch Deutschland lesen Kinder- und Jugendbuchautoren rund um den 23. April 2016 in Buchhandlungen aus ihren Büchern. Insgesamt 135 Buchhandlungen haben sich für die neunte Runde der Aktion „Lese-Reise“ beworben. Die Gewinner wurden im Losverfahren ermittelt. 62 mehr...

Die Stiftung Lesen erweitert ihren Stifterrat

Der Kölner Lingen Verlag und die Münchener MELO Group gehören ab sofort dem Stifterrat der Stiftung Lesen an. Die Unternehmen unterstützen damit die Arbeit der Stiftung langfristig und schaffen – gemeinsam mit den 50 weiteren Mitgliedern – die Grundlage für erfolgreiche Leseförderung in Deutschland. Dies geschieht durch die Entwicklung und mehr...

Das log.os-Team ist weiter auf Wachstumskurs

Das log.os-Team ist weiter auf Wachstumskurs und verstärkt sich im Bereich Informations-und Datenmanagement. Felix Höhne wird Shop-Manager bei log.os und verantwortet künftig die Bereiche Shop, Katalog- und Metadatenmanagement.  Felix Höhne hat Bibliotheksmanagement an der Fachhochschule Potsdam studiert und war zuletzt Shop-Manager bei mehr...

Kalender-Segment in EDELWEISS+ wächst weiter

Mehr als 500 Bildkalender jährlich wird die traditionsreiche Verlagsgruppe teNeues ab sofort mit digitalen Vorschauen in EDELWEISS+ präsentieren. Im Segment Kalender und Papeterie zählt teNeues zu den weltweit führenden Verlagen – unter anderem auch deshalb, weil der Verlag innovative Wege geht und immer am Puls der Zeit agiert.  „EDELWEISS+ mehr...

De Gruyter übernimmt „Zeitschrift für Pädagogik und Theologie“

De Gruyter gliedert die Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) ein. Ab 2016 erscheint die Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) neu im Theologieprogramm von De Gruyter. Die Zeitschrift wurde bislang im Diesterweg Verlag (Westermann Gruppe) publiziert. Sie richtet sich an religionspädagogisch Tätige und Interessierte in Wissenschaft, mehr...

Günter Pietzka verstärkt Publisher Consultants

Mit Günter Pietzka haben die Publisher Consultants erneut einen Fachmann gewonnen, der ihre Beratungskompetenz unterstreicht. Das Münchner Unternehmen bietet der Medienbranche praxisgerechte Lösungen in den Bereichen Workflow- und Prozessmanagement, Beschaffungs- und Lieferantenmanagement, Outsourcing, IT-Management im Verlag, Verlagssysteme sowie mehr...

Ullstein mit neuen Ansprechpartnern

Neue Ansprechpartner in der Presseabteilung der Ullstein Buchverlage: Simon Grimm (25) übernimmt bei den Ullstein Buchverlagen ab Februar als Pressereferent die Betreuung der politischen und wirtschaftlichen Sachbücher. Nach dem Studium der Soziologie und Politikwissenschaft absolvierte er je ein Volontariat im Vertrieb und im Sachbuch-Lektorat von mehr...

Claudius Verlag: Susanne C. Steiger ist neue Marketing Managerin

Susanne C. Steiger (49) hat seit Anfang Januar 2016 die Position der Marketing Managerin beim Claudius Verlag (München) übernommen. In dieser Funktion verantwortet sie sämtliche Marketingaktivitäten des Verlags, insbesondere die Intensivierung der Online-Kundenkommunikation und Blogger Relations liegen in ihrer Hand. Nachdem der Claudius Verlag mehr...

Könemann: Seminar zur Existenzgründung im Buchhandel

Mit der Entscheidung für unternehmerische Selbstständigkeit sind zahlreiche Folgeentscheidungen verbunden, mit langfristiger Tragweite oder auch mit immer wiederkehrendem Entscheidungsbedarf im Marktwandel. Gemeinsam mit Betriebsberaterin und Leiterin zahlreicher Erfa-Gruppen Gudula Buzmann werden die Gründungsvorhaben der Teilnehmer geprüft. Dabei mehr...

Verlagsgruppe Oetinger gründet Filmrechte-Agentur

Die Verlagsgruppe Oetinger hat innerhalb der Oetinger Media GmbH die „OeFA – Oetinger Filmrechte-Agentur“ gegründet. Unter der Geschäftsführung von Markus Langer werden Ulrike Düwert und Anna Zielasko die Agentur für Kinder- und Jugendstoffe leiten. Die Agentur steht allen interessierten Verlagen und Autoren offen. Unter www.verfilmungsrechte.de mehr...

Wei Dai wird Manager Business Development bei der MVB

Wei Dai (28) hat zum Jahresbeginn die neu geschaffene Position des Managers Business Development bei der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH übernommen. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler wird beim Branchendienstleiter zukünftig strategische Projekte steuern. In Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement-Team wird er das bestehende mehr...

TRIAS Verlag setzt auf Wasserzeichen

TRIAS Verlag setzt auf Wasserzeichen. Der TRIAS Verlag Stuttgart ermöglicht seinen Vertriebspartnern ab Anfang März, E-Books mit sogenanntem weichem Kopierschutz anzubieten. Mit dem Umstieg setzt der Verlag eine Empfehlung des Buchhandels um. Dieser fordert, den Nutzern von E-Books das Lesen auf jedem Reader so einfach und bequem wie möglich zu gestalten. mehr...

Digital Publishers: Stephanie Schönemann wird Programmleiterin

Mit sofortiger Wirkung ist Stephanie Schönemann die neue Programmleiterin im Hause dp DIGITAL PUBLISHERS. In dieser Funktion verantwortet die erfahrene Produktmanagerin den Programmausbau sowie das Lektorat und betreut die Autoren.„Digitales Publizieren ist die Zukunft, um die kommenden Generationen mit gutem Lesestoff zu versorgen. Als Teil von mehr...

Neue Programmleitung im Literaturhaus Rostock

Ulrika Rinke wird neue Programmleiterin des Literaturhauses Rostock. Zum 1. März 2016 folgt sie auf Ralph Kirsten, der die inhaltliche Arbeit nach dem Fortgang der langjährigen Leiterin Katinka Friese im Oktober 2015 stellvertretend übernommen hatte. Ulrika Rinke ist gebürtige Rostockerin und hat an der Universität Rostock Germanistik und Philosophie mehr...

HarperCollins Germany: Jasmin Strauß übernimmt die Presseleitung Buch

Verstärkung bei HarperCollins Germany: Jasmin Strauß übernimmt die Presseleitung im Buchbereich / Dr. Frauke Hillebrecht neu im Key-Account-Management Seit 15. Januar ist Jasmin Strauß (37) bei HarperCollins Germany in Hamburg tätig. Sie hat die neu geschaffene Stelle der Presseleitung für das Buchsegment übernommen und verantwortet neben der mehr...

Mark Oliver Stehr leitet Produktion bei Callwey

Mark Oliver Stehr (43) hat zum 1. Januar 2016 als Director Production die Leitung aller herstellerischen Prozesse im Callwey Verlag übernommen. Er berichtet an die Verleger Dr. Marcella Prior-Callwey und Dominik Baur-Callwey.Der gelernte Medienproduktioner kommt von der Münchner Agentur Heye, für die er viele Jahre in leitender Funktion tätig war, mehr...

Lübbe Audio und Sonopress verlängern Zusammenarbeit

Lübbe Audio, das Hörbuchprogramm von Bastei Lübbe, und der globale Mediendienstleister Sonopress setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Der jetzt geschlossene, langfristig angelegte Vertrag umfasst die Fertigung von Hörbüchern und Hörspielen des breiten Repertoires der Verlagsgruppe.Mit erstrangigen Titeln, gesprochen von bekannten Hörbuch- mehr...

readbox verstärkt sein Team

Dortmund, 4. Februar 2016 – readbox wächst weiter und erweitert sein Team um drei neue Mitarbeiter: Peter Schmid-Meil (45) zeichnet ab sofort für den Bereich Business Development verantwortlich, Stefan C. Martens (41) wurde als Manager für die technische Kundenbetreuung verpflichtet. Darüber hinaus heuert Inez Hartmann (28) als Personalreferentin mehr...

Wechsel im traveldiary Verlag

Seit 2001 ist der traveldiary Verlag einer der Wegbereiter für moderne Abenteuer- und Erlebnisberichte deutschsprachiger Autoren, am 8. Januar 2016 feiert der Verlag für Reiseliteratur seinen 15. Geburtstag. „Über all die Zeit konnten wir Jahr für Jahr mit engagierten Autoren und ihren Outdoor- und Reisetiteln kontinuierlich wachsen, neue Vertriebswege mehr...

readbox mit neuer Version der Verlagssoftware meine.readbox

Mit einer komplett überarbeiteten Bedieneroberfläche und Nutzerführung lässt sich die Software, die vor allem auf die Verbesserung der Verlagsprozesse im digitalen Geschäft abzielt, noch einfacher bedienen. Alle Module verfügen nun über ein einheitliches Look and Feel; ein neu gestaltetes Dashboard informiert Verlage schnell über alle relevanten mehr...

Personelle Verstärkung für WEKA MEDIA

Personelle Verstärkung für WEKA MEDIA Matthias Wehr (47) hat zum 1. November 2015 die Leitung des neu gegründeten Profitcenters Training & Consulting der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG übernommen. Das zugehörige Team TQM wird, ebenfalls seit dem 1. November 2015, von Armin Neises (48) geleitet.Das Kissinger Medienhaus WEKA MEDIA unterstützt mehr...

DuMont Buchverlag verstärkt PR- und Vertriebsteam

Ab dem 1. Februar wird Laura Müller (29) im DuMont Buchverlag die Online-PR und die Zusammenarbeit mit Buch-Bloggern übernehmen. Laura Müller studierte Angewandte Literaturwissenschaft in Berlin und sammelte erste Erfahrungen bei Ullstein, dem Berlin Verlag und Literaturtest. 2014 war sie bei Kiepenheuer & Witsch für die Konzeption und Redaktion mehr...



ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de