Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen“ stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Neue Verkaufsleiterin Fachmarkt bei Kosmos

Mariella Becherer (35) ist zum 1. April 2016 als neue Verkaufsleitung Fachmarkt im Buchvertrieb beim Stuttgarter KOSMOS Verlag gestartet und verstärkt in dieser Position die Abteilung von Vertriebsleiterin Nicole Schindler. In dieser Funktion folgt sie auf Manfred Haarer, der in den Ruhestand geht. Mariella Becherer bringt viel Erfahrung im Bereich mehr...

HoCa: Neuaufstellung im Bereich Rechte und Lizenzen

Der Hoffmann und Campe Verlag hat sich zum 1. April 2016 im Bereich Rechte und Lizenzen neu aufgestellt. Nadja Kossack verlässt nach 18 Jahren den Hoffmann und Campe Verlag. Die Literarische Agentur Kossack übernimmt den Lizenzverkauf  von Hoffmann und Campe für Taschenbuch-, Film-, Hörbuch-  und Auslandsrechte. Sonja Bröderdörp, mehr...

Mayersche setzt Zeichen gegen Atomreaktoren Tihange 2 und Doel 3

Aachen/NRW. Seit 2 Monaten ziert ein großes Aktionsbanner mit der Aufschrift „Tihange abschalten!“ die Fensterfront der Mayerschen Buchhandlung in Aachen. „Wir möchten ein Zeichen setzen und unmissverständlich klar machen, wie wir zur Wiederinbetriebnahme der beiden Atomreaktoren Tihange 2 und Doel 3 stehen“, erklärt der Pressesprecher der mehr...

Agentenzentrum der Frankfurter Buchmesse ist ausverkauft

Das Literary Agents & Scouts Centre (LitAg) der Frankfurter Buchmesse ist ausverkauft. Von den 460 Tischen, die in diesem Jahr zur Verfügung standen, sind bereits alle vermietet. Aktuell sind Literaturagenten und Scouts aus 29 Ländern im Rechtezentrum vertreten. Zu den zwölf neuen Anmeldungen dieses Jahr zählen Agenturen aus Südafrika und Mexiko. mehr...

Inhalte für Digitalkanäle erfolgreich entwickeln und umsetzen

Die Akademie der Deutschen Medien veranstaltet vom 6. bis 10. Juni 2016 zum zweiten Mal den Intensivkurs „Content Manager“ in München. Das fünftägige Programm vermittelt die notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches Content Management in der Praxis – von der Datenhaltung und -strukturierung für Websites oder Portale bis hin zur effizienten mehr...

Mit kreativen Konzepten eigenen Stand gewinnen

Zum zweiten Mal vergibt die Frankfurter Buchmesse ihre Wildcard: Wer mit seinem kreativen Aussteller-Konzept überzeugt, erhält als Hauptgewinn einen 8-qm-Stand auf der größten Messe für Inhalte. Für die Wildcard gingen letztes Jahr 130 Bewerbungen aus über 30 Ländern ein. Die Geschäftsmodelle reichten von digitalen Bücherregalen und Literatur-Apps mehr...

„Die schwarze Macht“ sucht einen Nachfolger

Der Startschuss für das Rennen um den mit 15.000 Euro dotierten NDR Kultur Sachbuchpreis 2016 fällt am Freitag, 1. April. Bis zum 15. August, können Verlage ihre Bewerbungen für diese Auszeichnung einreichen, die zu den bedeutendsten dieses Genres zählt. Im Oktober werden die Juroren zunächst eine Longlist mit den Titeln der Endrunde bekannt geben. mehr...

Steve Mancini neu bei Westend

Der Westend Verlag wird künftig seine Aktivitäten im Marketing ausweiten, vor allem im digitalen Bereich. Dies liegt federführend in den Händen von Steve Mancini (44), der am 1. April 2016 zum Westend-Team dazustößt. Er ist Mediengestalter, Grafiker und Experte in den Bereichen (Digitales) Marketingmanagement und Zielgruppenmarketing. Steve Mancini mehr...

Aktuelle Neuerungen zum Studium am mediacampus

Steinbeis-Hochschule errichtet SMI-Studienzentrum am mediacampus, zweiter Studienstart im Herbst, Frühbucherrabatt bis Ende März Mit zwei Neuerungen startet das Studienjahr 2016 am mediacampus frankfurt:2016 gibt es erstmalig zwei Starttermine für die berufs- und ausbildungsbegleitenden Studiengänge Buchhandels- bzw. Verlags- und Medienmanagement. mehr...

tolino media Schreibwettbewerb: Ein neuer Partner und neue Rahmenbedingungen

tolino media führt den Schreibwettbewerb mit dem digitalen Imprint Impress des Carlsen Verlags fort. Der am 1. Dezember 2015 gestartete Schreibwettbewerb von tolino media, dem zentralen Content-Lieferenaten der tolino Allianz, steht ab sofort unter neuen Vorzeichen. tolino media ändert den Einsendeschluss und den Mindestumfang für seinen Schreibwettbewerb mehr...

Verlagsgruppe Random House startet lit.Love

Am 12. und 13. November 2016 feiert lit.Love in München Premiere. Ein ganzes Wochenende lang dreht sich alles um Liebe, Lesen und Leidenschaft. Begeisterte Fans und Leserinnen von Frauenromanen haben Gelegenheit, ihre Lieblingsautorinnen live zu erleben, sie persönlich zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Egal ob große Gefühle, romantische mehr...

VBMV firmiert unter dem Namen Aufbau Vertrieb GmbH

Die VBMV (Vereinigte Berliner Medien Vertriebsgesellschaft) firmiert seit 2016 unter dem neuen Namen Aufbau Vertrieb GmbH. Die bisherigen Gesellschafter haben ihre Anteile vollständig an die Aufbau Media Betreuungsgesellschaft mbH abgetreten, die sich im Alleineigentum von Matthias Koch befindet. Martin Hüppe bleibt weiterhin alleiniger Geschäftsführer. mehr...

HarperCollins Germany geht Kooperation mit Aufbau Vertrieb GmbH ein

HarperCollins Germany hat sein Vertriebsteam erweitert: Die unabhängige Aufbau Vertrieb GmbH (ehemals VBMV) übernimmt die persönliche Betreuung des stationären Buchhandels. In Deutschland und in der Schweiz reisen die Vertreter zukünftig auch für die Verlage HarperCollins, HarperCollins ya! und MIRA Taschenbuch.In Österreich besteht weiterhin mehr...

Neue Zuständigkeiten und Verstärkung in der Marketing- und Vertriebsabteilung des Gmeiner-Verlags

Patricia Vogel, 39, und Sabine Wößner-Glocker, 51, übernehmen ab sofort die kommissarische Leitung der Marketing- und Vertriebsabteilung des Gmeiner-Verlags. Patricia Vogel ist seit zehn Jahren im Gmeiner-Verlag als Marketing- und Vertriebsassistenz tätig. Sabine Wößner-Glocker ist seit Mai 2013 im Gmeiner-Verlag für Kundenbetreuung und Telefonmarketing mehr...

Erster Österreichischer Buchpreis ausgeschrieben

Das Bundeskanzleramt der Republik Österreich, der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und die Arbeiterkammer Wien richten 2016 gemeinsam  den neu geschaffenen, jährlich zu vergebenden Österreichischen Buchpreis aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Qualität und Eigenständigkeit der österreichischen Literatur zu würdigen und ihr mehr...

Plattform für digitale Leseexemplare ist ab sofort in Deutschland verfügbar

Nachdem die Zusammenarbeit zwischen der US-Firma NetGalley und der Leserplattform Vorablesen im letzten Jahr bereits angekündigt wurde, ist NetGalley Deutschland jetzt online. Auf www.netgalley.de bietet die Plattform professionellen Lesern kostenfreien Zugang zu digitalen Leseexemplaren und unterstützt Verlage beim Bekanntmachen ihrer Novitäten.Bereits mehr...

Köln und Düsseldorf: Hueber-Infopunkte in der Mayerschen

Ab sofort können sich Lehrkräfte und KursleiterInnen sowie alle Sprachinteressierte bei der Mayerschen Buchhandlung in Köln und in Düsseldorf über das umfangreiche Programm des Hueber Verlags ausführlich informieren. In den beiden eigens eingerichteten Infopunkten in der Sprachenabteilung sind auf mehreren Metern Regallänge alle relevanten Hueber-Materialien mehr...

Klett-Cotta startet Fantasy-Blog

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse startet Klett-Cotta einen Blog für sein Fantasy-Programm. Unter www.hobbitpresse.de versammelt der Verlag Neues und Nostalgisches für seine Leser. Kern der Seite ist der neue redaktionelle Bereich, in dem Texte und News von Autoren und Mitarbeitern aber auch von interessierten Bloggern und Lesern zu Fantasy-Themen mehr...

Neue Kolleginnen im Lektorat der Ullstein Buchverlage

Aylin Salzmann (28) ist seit Anfang des Jahres fest als Lektorin bei den Ullstein Buchverlagen tätig. Sie studierte Literaturwissenschaften in Köln, London und Cambridge. Nach Stationen beim Piper Verlag, bei der Literaturagentur Michael Gaeb und als Scout in England kam sie Ende 2014 zu Ullstein, wo sie seither belletristische Titel aus Deutschland mehr...

AkS Jahrestagung 2016: Multi-Channeling, Kooperationen, Praxistipps

Jahrestagung des Arbeitskreises unabhängiger Sortimente am 30. April und 1. Mai 2016 bei den Ullstein Buchverlagen in Berlin / Gäste: die Autoren Nele Neuhaus und Marc-Uwe Kling sowie my muesli-Geschäftsführer Hubertus Bessau / Über 100 Teilnehmer erwartet / Anmeldung unter www.boersenverein.de/aks  Sparten überbrücken an der Spree: Der mehr...

Verleihung des Deutschen Fotobuchpreises ist ausgesetzt

Der Deutsche Fotobuchpreis, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, verliehen wird, verordnet sich eine „Denkpause“: Der Preis für künstlerisch wertvolle Fotobildbände, Fotolehrbücher und Coffee Table Books wird bis auf Weiteres ausgesetzt. Eine Ausschreibung für den Fotobuchpreis 2017 wird es daher mehr...

1. LitBlog Convention: Kölner Verlage rufen Bloggerkonferenz ins Leben

Die Kölner Verlage Bastei Lübbe, DuMont Buchverlag, DuMont Kalenderverlag, Egmont LYX/INK und Kiepenheuer & Witsch veranstalten am Samstag, dem 4. Juni 2016, gemeinsam die erste LitBlog Convention in Köln.Am 4. Juni 2016 um 13 Uhr beginnt im Verlagshaus von Bastei Lübbe die LitBlog Convention mit einem GetTogether. Im Anschluss finden zahlreiche mehr...

Alexander Elspas übernimmt Vertriebsleitung bei Murmann Publishers

Alexander Elspas übernimmt zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Key-Account-Manager die Vertriebsleitung für die Murmann Publishers. Zusammen mit seinem Team vom Kontor Augsburg ist er bereits seit 2013 für den Verlag tätig. „Wir freuen uns sehr, dass Alexander Elspas seine erfolgreiche Arbeit nun als Vertriebsleiter fortsetzen wird“, sagt Dr. mehr...

Neues Angebot für Versand und Monitoring von Metadaten

VLB-Services bietet ab der Leipziger Buchmesse vollautomatisierte Dienstleistungen zur Auslieferung und Kontrolle von Titelinformationen | Ziel: Vollständige und korrekt dargestellte Metadaten im Onlinehandel Gekauft wird nur, was gefunden wird – deshalb müssen Verlage sicherstellen, dass ihre Bücher im Netz sichtbar sind. Aber die manuelle Übermittlung mehr...

Auftakt für verlagsübergreifende Initiative SuperBuch

Neun deutschsprachige Kinderbuchverlage, 18 Titel, eine gemeinsame Kampagne und damit ein absolutes Novum in der Kinderbuchbranche: Mit SuperBuch, entwickelt von der Verlagsgruppe Oetinger und der TigerBooks Media GmbH, geht am 10. März dieses Jahres erstmals eine verlagsübergreifende Initiative an den Start, die beliebte Kindergeschichten dank einer mehr...

„Passagier 23“ zum Gewinner des HörKules 2016 gewählt

Seit gestern, dem 8. März 2016 ist der Gewinner des Hörbuch-Publikumspreise HörKules® bekannt. Der Preis – gestiftet von der Buchwerbung der Neun (München) als Herausgeber des HörBuch-Magazins für den Buchhandel – wurde am 8. März 2016 im Rahmen der WDR-Gala zum Deutschen Hörbuchpreis in Köln verliehen.Die Gewinner des HörKules 2016Bereits mehr...

Bastei Lübbe lässt Eltern Kinderbücher bewerten

Am vergangenen Samstag kamen zahlreiche Familien einem Aufruf von Bastei Lübbe nach und besuchten den Verlag, um gemeinsam neue Bilder- und Kinderbücher zu bewerten und Empfehlungskriterien auszuarbeiten. Die von den Müttern und Vätern für „lesenswert“ befundenen Bücher kommen im Herbst unter dem Label „Von Familien empfohlen“ in den Handel.Um mehr...

Paul Pietsch Verlage verstärken Außendienst in Süddeutschland

Die Paul Pietsch Verlage verstärken ihr Vertriebsteam ab dem 1. März und konnten für die Betreuung der Buchhandelskunden in Baden-Württemberg sowie der Nebenmarktskunden in Baden-Württemberg und Bayern Christine Heidkamp (35) als festangestellte Reisende gewinnen. Die gelernte Buchhändlerin kommt von Parragon und war zuvor für Sigloch und als mehr...

Amazon Publishing erweitert sein Imprint Montlake Romance um romantische Bücher in deutscher Sprache

Es sind „Bücher zum Verlieben“: Amazon Publishing erweitert das Angebot seines Imprints Montlake Romance um romantische Literatur in deutscher Sprache. In den USA besteht die Verlagsmarke Montlake Romance bereits seit 2011 und ist seither die literarische Heimat vieler herausragender englischsprachiger Autorinnen und Autoren des Genres Romance. In mehr...

Neue Vertriebsleitung bei Seemann Henschel

Katharina Scholz hat zum 1. März die Vertriebsleitung der Seemann Henschel Verlagsgruppe übernommen. Nach Stationen bei der Verlagsgruppe Random House und dem Piper Verlag war sie zuletzt bei dtv als Verkaufsleitung tätig. Katharina Scholz ist ausgebildete Buchhändlerin und hat anschließend an der HTWK Leipzig „Buchhandel- und Verlagswirtschaft“ mehr...



ImpressumIndie Publishingpubiz.deBuch AktuelledelweissSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de