buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

London Book Fair sucht die Buchhandlung des Jahres

In Zusammenarbeit mit der UK Publishers Association (PA) sucht die London Book Fair (LBF) im Rahmen der überarbeiteten LBF International Excellence Awards die „Internationale Buchhandlung des Jahres“.
Die LBF International Excellence Awards werden 2016 zum dritten Mal vergeben, um Erfolge der weltweiten Buchbranche in verschiedenen Kategorien wie z. B. „Akademische Veröffentlichungen“, „Bildung“ und „Fachverlage“ auszuzeichnen.
Unternehmen oder Einzelpersonen können sich bis zum 15. Januar 2016 online bewerben. Verlage sind außerdem dazu aufgerufen, Unternehmen oder Personen zu nominieren, die ihrer Ansicht nach in diesem Jahr im Verlagswesen Herausragendes geleistet haben.
„Erfolge sollten gebührend gefeiert werden, und das internationale Verlagswesen glänzt immer wieder mit Innovationen und neuen Errungenschaften,“ so Jacks Thomas, Direktorin der London Book Fair (LBF). „Die Auszeichnungen eignen sich hervorragend, um beste Praktiken aus der ganzen Welt bekannt zu machen. Wenn Ihnen Projekte oder Menschen aufgefallen sind, dank denen besondere Ziele erreicht wurden, dann nominieren Sie sie bitte und helfen Sie uns dabei, kreative Erfolge entsprechend zu würdigen.“
Richard Mollet, Chief Executive of the Publishers Association sagte dazu: „Ich freue mich, dass die International Excellence Awards einen festen Platz im Programm der LBF gefunden haben. Unser Schwerpunkt liegt dieses Jahr darauf, die weltweit beste Buchhandlung auszuzeichnen und damit hervorzuheben, welche Rolle Buchhandlungen nicht nur bei der Förderung neuer Titel spielen, sondern auch bei der Beratung der Leser in Bezug auf bereits veröffentlichte, aber bisher noch weniger bekannte Bücher. Wir freuen uns darauf, von all den Initiativen zu erfahren, mit denen Kollegen auf der ganzen Welt die besten Leistungen im Verlagswesen ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken.“
Mit den Auszeichnungen möchte das Vereinigte Königreich herausragende Leistungen in der internationalen Buchbranche belohnen. Die Preise sind darauf ausgelegt, Erfolge in allen Bereichen des Verlagswesens zu würdigen. In zehn Kategorien können sich ausschließlich Kandidaten bewerben, die ihren Sitz außerhalb des Vereinigten Königreichs haben. Kandidaten mit Sitz im Vereinigten Königreich stehen drei Kategorien offen (mit * versehen):
  • The London Book Fair Lifetime Achievement Award (*)
  • Bookstore of the Year Award
  • Publishers Association Copyright Protection Award
  • Academic and Professional Publisher Award
  • Education Initiatives Award
  • Educational Learning Resources Award
  • Adult Trade Publisher Award
  • Trade Children’s and Young Adult Publisher Award
  • Literary Translation Initiative Award
  • IP Licensing Across Media Award
  • Innovation Award (*)
  • Literary Agent Award
  • Market Focus Achievement Award (*)
Nominierungen bzw. Bewerbungen in diesen Kategorien werden von britischen Expertenjurys begutachtet, die über Fachwissen in der jeweiligen Kategorie verfügen.
Im Rahmen der Preisverleihung werden noch weitere Auszeichnungen vergeben, darunter die der Association for Publishing Education (APE) sowie der IPA Freedom to Publish Award. Bitte beachten Sie, dass für diese Kategorien keine Nominierungen angenommen werden, da sie von der APE bzw. der IPA direkt bewertet werden.
Die Preise wurden zum ersten Mal bei der LBF 2014 verliehen; damals wurden Unternehmen aus den USA, Malaysia, Indien und Australien ausgezeichnet. In diesem Jahr kamen die Gewinner aus dem Nahen Osten, Singapur, China, Schweden und aus Belgien, das sogar zwei Sieger hervorbrachte: Uigeverij Van erhielt den Educational Learning Resources Award und Clavis Publishing nahm den Trade Children’s and Young Adult Publisher Award entgegen.
Die Shortlist für nächstes Jahr wird im März 2016 veröffentlicht. Die Gewinner werden bei der nicht- öffentlichen Preisverleihung am Dienstag, 14. April 2016 auf der LBF, Olympia, London, bekanntgegeben.
Einreichung der Bewerbungen bzw. Nominierungen bis 15. Januar 2016. Alle Informationen zu den Einreichungskriterien für die einzelnen Preiskategorien finden Sie unten, sowie auf der Website der London Book Fair: www.londonbookfair.co.uk/awards.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "London Book Fair sucht die Buchhandlung des Jahres"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen