(Anzeige)

(Anzeige)

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen“ stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Unternehmensmeldungen
Freitag, 01. Februar 2013 (17:05 Uhr)


Mit neuem Eigentümer Vorstoß ins digitale Zeitalter

Saarländischer Traditionsverlag Gollenstein gerettet

Die Saarbrücker O.E.M.-GmbH ist seit dem 1. Januar 2013 neuer Eigentümer des bisher in Merzig beheimateten Gollenstein-Verlags. Es war buchstäblich eine Rettung in letzter Sekunde, monatelang stand das Schicksal des Verlages und der Autoren auf der Kippe, der Geschäftsbetrieb war de facto zum Erliegen gekommen.

Oliver Elm,  Geschäftsführender Gesellschafter der O.E.M. GmbH sieht mit Zuversicht in die Zukunft. Er ist seit 1984 erfolgreicher Medienunternehmer, der renommierte Verlage wie de Gruyter, Haufe oder Westermann zu seinen Kunden zählt. Elm bewies immer wieder eine gute Nase für künftige Trends und Chancen, und er verfügt über eine hoch motivierte Mannschaft von Spezialisten, die in den Bereichen Grafik-Design, Informatik, F&E, Medienproduktion und weltweitem Vertrieb tätig sind. Der qualifizierte Mitarbeiterstamm ist das Rückgrat seiner ehrgeizigen Pläne für die Zukunft des Gollenstein-Verlages. Dieser hatte sich vor allem durch qualitativ hochwertige, sorgfältig gestaltete Bücher einen Namen gemacht, schwerpunktmäßig mit Bezug zur Großregion.

Aktuellen Trends wie eBooks, der zunehmenden Beliebtheit von Tablet-PCs und der Verlagerung der Buchkäufe vom stationären Buchhandel ins Internet, wie auch der Notwendigkeit, Social Media in die moderne Markenkommunikation zu integrieren, konnte der Traditionsverlag aus eigener Kraft nicht mehr folgen, geschweige denn, sie aktiv mitgestalten.

Klassischer Buchdruck, digitale Editionen, 360°-Vermarktung

Hier setzen Oliver Elm und seine Mannschaft an. Gemeinsam mit einem Teil der Mitarbeiter des ehemaligen Verlages wird mit Hochdruck an digitalen Editionen gearbeitet, Vertrieb und Verkauf werden neu strukturiert und aufgestellt, die Visionen von heute werden Schritt für Schritt zu den Büchern von morgen.

Positive Signale kommen auch von prominenter Seite: die bisherigen Beiräte Reinhard Klimmt und Peter Meyer werden dem Neu-Verleger auch künftig beratend zur Seite stehen, der kürzlich zum Professor ernannte Verlagsgründer Alfred Diwersy fungiert als Ehrenpräsident. Gleichzeitig kommen auch positive Signale von den Autoren: „Einer unserer ersten Schritte war es, die Gollenstein-Autoren zu einer Autorenversammlung in unsere Räumlichkeiten einzuladen“, so Elm. „Wir haben ihnen gezeigt, dass zukünftig jedes Buch bei uns seinen Platz findet. Weiterhin natürlich klassisch gedruckt in gebundener Form, wie auch als E-Books, als Tablet-Edition, als App, in der Cloud oder als eine Kombination dieser Möglichkeiten,“ so Elm weiter. „Mit unserem Konzept der 360°-Vermarktung bieten wir den bisherigen und auch neuen Autoren eine echte Chance, in Zukunft auch zunehmend überregional beachtet zu werden.“

 

Wolfgang Hohlbein - published by O.E.M.

Derzeit wird der Internetauftritt angepasst, die Leipziger Buchmesse im März 2013 soll dazu genutzt werden, auch überregional Autoren anzusprechen. Und schon knapp 14 Tage nach der Übernahme erschien die erste Produktion, „Friemeleien“ ein Hörbuch mit Alltagsgeschichten von Michael Friemel. Mit dem Erfolgsautor Wolfgang Hohlbein, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestseller-Jubiläum feiert, ist das weltweit erste MBook realisiert worden, eine Printausgabe inkl. QR-Code mit Zugang zur Online-Ausgabe und mit integriertem Buchstick – ein Speichermedium, das bei Industriekunden wie Vissmann oder Heidelberger wegen des hohen Sicherheitsstandards und der Update-Funktionalität unabhängig vom Einsatzort weltweit hoch geschätzt wird. Neben diesen beiden Produktionen werden am Gollenstein-Stand (Halle 5,F300) in Leipzig weitere Neuerscheinungen präsentiert werden.

 



Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen“ stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

blog comments powered by Disqus


ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de