(Anzeige)

(Anzeige)

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen“ stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Unternehmensmeldungen
Montag, 28. Januar 2013 (14:56 Uhr)


Ergebnisse der AVP-Jahrestagung in München

Arbeitskreis Verlags-Pressesprecher mit neuem Vorstand

Am 25. und 26. Januar tagte der Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher (AVP e.V.) in München. In den insgesamt acht Workshops wurde eine große Bandbreite von für die Verlags-Pressearbeit relevanten Themen angeboten, u.a.: Grundlagen der PR, rechtliche Fragen, Nutzung von elektronischen Medien wie Film, Social Media und Communities, Autoren-PR (vs. Buch-PR), Medienpräsenz (öffentliche Auftritte meistern), Presse-Texte schreiben und Teambuilding. Etwa 140 PressesprecherInnen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum reisten an, um sich weiterzubilden und auszutauschen.

Gerade für den PR-Nachwuchs ist immer etwas dabei: In diesem Jahr kamen gleich vier erfahrene Presseleute zum Einsteiger-Workshop, um ihre Erfahrung weiterzugeben. Nachdem Andreas Hagenkord (Callwey Verlag) die Grundlagen der PR-Arbeit gelegt hatte, plauderten Patricia Kessler (Droemer Knaur), Dr. Renate Grubert (cbj/cbt) und Markus Desaga (DVA/Siedler/Manesse/Pantheon) bei einer Podiumsdiskussion aus dem Nähkästchen.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der neue Vorstand gewählt:

  • Auf Maren Rheinländer (Schlütersche Verlagsgesellschaft) folgt Johannes Kambylis (Felix Meiner Verlag) als erster Vorsitzender.
  • Die bisherige Schriftführerin Andrea Wolf (Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern) gibt ihr Amt an Stefanie Endres (Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern) weiter und fungiert nun als 2. Vorsitzende.
  • Michaela Naumann (everybody’s public) wurde zur Pressesprecherin gewählt.
  • Susanne Ziegler (Verlag UTB) bleibt Kassiererin. 

Darüber hinaus berichteten die Regionalgruppen über die im vergangenen Jahr organisierten, zahlreichen Veranstaltungen: Besuche bei Medienunternehmen, Vorträge zu einschlägigen Themen und Stammtische (mehr unter www.avp-netzwerk.de).



Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen“ stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

blog comments powered by Disqus


ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de