Gunter Dueck: Einzeln sind wir intelligent – aber nicht im Schwarm!


Redaktion  |  20. Februar 2015  |  1 Kommentar »

gunter-dueck-einzeln-sind-wir-intelligent-aber-nicht-im-schwarm

Im seinem neuen Buch geht Gunter Dueck der Schwarmintelligenz an den Kragen. In „Schwarmdumm. So blöd sind wir nur gemeinsam“ zeigt der frühere Cheftechnologe bei IBM, dass uns die „Schwarmintelligenz“ geradewegs ins Verderben treibt. Denn statt einer Konzentration an Intelligenz regiere im Schwarm oft das Prinzip: Viele Köche verderben den Brei. Eine Leseprobe im buchreport-Blog. mehr…


Joachim Leser: Aussortiert


Joachim Leser  |  11. Februar 2015  |  Keine Kommentare »

joachim-leser-aussortiert

Warum die Schweizer Musterdemokratie geradewegs auf eine Verödung ihrer Buchhandelslandschaft hinsteuert – im Zwischenbuchhandel, im stationären Buchhandel und im Online-Buchhandel.  mehr…


Gerrit Heinemann: Smartphones verändern das Kaufverhalten – neue Chancen für stationäre Händler


Gerrit Heinemann  |  09. Februar 2015  |  Keine Kommentare »

gerrit-heinemann-smartphones-veraendern-das-kaufverhalten-neue-chancen-fuer-stationaere-haendler

Händler verlieren an Bedeutung für die Kunden, sie werden nur noch als „Point of Sale“ wahrgenommen. Das liegt auch daran, dass im Internet die benötigten Informationen zur Produktauswahl in viel größerem Umfang vorhanden sind. So gewinnt der „Point of Decision“ stark an Bedeutung. Was bedeutet dies für die Zukunft des Handels?  mehr…


Sönke Schulz: So wird sich der Buchmarkt 2015 entwickeln


Redaktion  |  28. Januar 2015  |  1 Kommentar »

soenke-schulz-so-wird-sich-der-buchmarkt-2015-entwickeln

Schlechte Perspektiven für Filialisten, wachsende Titelzahlen auf Anbieterseite und ein gebremstes eBook-Wachstum – Sönke Schulz von Tredition bringt auf den Punkt, welche Tendenzen den Buchmarkt 2015 kennzeichnen werden und was das für Selfpublisher bedeutet. mehr…


Steffen Meier: Gelingt Apple jetzt endlich der Einstieg in den #ebook Markt?


Steffen Meier  |  23. Januar 2015  |  Keine Kommentare »

steffen-meier-gelingt-apple-jetzt-endlich-der-einstieg-in-den-ebook-markt

Wenn in den letzten Jahren die Markt-Verteilung der großen E-Book-Plattformen zur Sprache kam, ging es immer um Amazon, meist als Platzhirsch, daneben waren oft lokale Plattformen zu sehen und gerne an dritter oder vierter Stelle stand das Unternehmen aus Cupertino, in Branchenkreisen wird etwa für Deutschland mit geschätzten 10% Marktanteil argumentiert. Eigentlich verwunderlich, wenn man über digitale Lesegeräte nachdenkt, Tablets und jetzt mit großem Schwung Smartphones, Produkte, für die Apple im Kern ja steht. mehr…


Ehrhardt F. Heinold: Methoden-Schnellcheck – Agile Produktentwicklung


Ehrhardt F. Heinold  |  15. Januar 2015  |  Keine Kommentare »

ehrhardt-f-heinold-methoden-schnellcheck-agile-produktentwicklung

Die Methoden der agilen Entwicklung werden vorwiegend in der IT und Start-up-Branche angewendet. Auch in Verlagen sind die IT- und E-Business-Bereiche oft die ersten (und einzigen) Anwender dieser Methode. Dabei liegt ihr Ursprung, wie IT-Agile-Geschäftsführer Stefan Roock jüngst in einem Vortrag erläutert hat, gar nicht im IT-Bereich: Die ersten agilen Anwendungen wurden für die Produktentwicklung geschaffen. Denn „agil“ ist nicht nur eine Projektmanagement-Methode, sondern ein strategischer Ansatz, bei dem die Kunden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt werden. mehr…


Uwe Matrisch: Agiles Publizieren mit höherer Schlagzahl


Redaktion  |  12. Januar 2015  |  1 Kommentar »

uwe-matrisch-agiles-publizieren-mit-hoeherer-schlagzahl

Welcher Verlag weiß genau, was in der derzeitigen und zukünftigen Medienwelt das richtige Geschäftsmodell für ihn ist? Wie findet man die Antworten und welche Halbwertszeit haben diese? Agiles Publizieren kann eine Antwort auf diese Fragen sein, ohne diese eindeutig zu beantworten. mehr…


Ulrich Eggert: Wie radikal sich der Handel wandelt


Redaktion  |  05. Januar 2015  |  1 Kommentar »

ulrich-eggert-wie-radikal-sich-der-handel-wandelt

Das Thema E-Commerce hat in einigen Branchen des deutschen Handels einen dermaßen starken Zulauf bekommen, dass geradezu der Eindruck entstehen kann, als gäbe es kein anders Thema mehr und stünde der klassische Ladenhandel geradewegs vor der Selbstauflösung. Es ist müßig zu fragen, ob der Handel sich momentan in einer extrem schnellen Evolution befindet oder gar in einer Revolution – für die betroffenen Firmen ist das allemal nur Schall und Rauch. mehr…


Leonie Langer: Self-Publisher, entscheidet euch


Redaktion  |  16. Dezember 2014  |  Keine Kommentare »

leonie-langer-self-publisher-entscheidet-euch

2014 war ein gutes Jahr für Self-Publisher: 261 Indie-Autoren und 553 Titel haben es seit November 2013 in die Top 100 der Amazon-Charts geschafft (Stand 12.11.2014). Mit Autoren wie Marcus Hünnebeck, Annie Stone und Nicholas Vega wird die Liste der deutschen Indie-Autoren um einige Stars und Spitzenverdiener reicher. Auch auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt spielte Self-Publishing eine so große Rolle wie noch nie zuvor, und im Frühjahr fand der erste „Self-Publishing-Day“ Deutschlands statt. Also ein insgesamt rosiges Jahr für die Indie-Autoren? Die Antwort ist ein entschiedenes Jein. mehr…


Christoph Kappes: Buchmarketing – vom e-Commerce zu buchgerechter Sinn-Inszenierung


Redaktion  |  11. Dezember 2014  |  Keine Kommentare »

christoph-kappes-buchmarketing-vom-e-commerce-zu-buchgerechter-sinn-inszenierung

Schon ein schneller Blick auf die Welt der Werbung zeigt: Die meisten Produkte suchen in der Kommunikation geradezu verzweifelt nach „Sinn“. In dieser Hinsicht sind Bücher im Vorteil, ihr Sinn ist ab Werk eingebaut. Jedes einzelne Buch trägt sein eigenes Sinnversprechen vor sich her, im Titel, auf dem Cover, in der Buchbeschreibung. Eigentlich die perfekte Vorlage für das Marketing. Und trotzdem gehört Online-Buchmarketing zu den schwierigsten Übungen für Verlage. Als eine Spezialisierung von Online-Marketing verstanden, ist Buchmarketing ein anspruchsvolles Gebiet geworden, weil es immer schwieriger wird, kosteneffizient aus der Masse herauszuragen. mehr…