buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Kinder lernen spielend: Fachkonferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels beschäftigt sich mit Wissensmedien für Kinder

Im Mittelpunkt steht das Thema „Kinder und Wissen“, von zentraler Bedeutung ist hierbei der Aspekt „Spielen und Lernen“. Denn Kinder lernen gerne spielend. Doch welche Konzepte funktionieren?

Wie entdecken, wie verstehen Kinder die Welt? Wie lernen sie? Warum macht Kindern Mathe Spaß? Funktioniert Wissensvermittlung im Fernsehen, im Internet, im erzählenden Sachbuch? Und: Wie sieht gute Wissensvermittlung aus? Wie vermarktet man Wissensmedien? Diesen und anderen Fragen gehen Experten und Medienmacher auf den Grund.

Einzelne Themen der Konferenz sind u. a.:

• Spielen und Lernen – Wie Kinder Wissen erwerben

• Was sollten Kinder in welchem Alter wissen?

• Wie Kinder Mathematik be-greifen

• Wissensmedien für Kinder im Aufwärtstrend – Ein Marktüberblick

• Können sich Kinder schlau schauen? Wissen im TV

• Das erzählende Sachbuch – Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven

• Wissen für Kinder im Web 2.0: Über Chancen und Risiken des Mitmach-Netzes

• Wie und wo verkaufen sich Wissensprodukte?

Referenten der von Harald Kiesel (Fachjournalist, Autor und Lektor) moderierten Konferenz sind unter anderen: Prof. Dr. Heinz Mandl (Professor für Pädagogische Psychologie, LMU München), Dr. Heike Schettler (Geschäftsführerin, Science Lab), Prof. Dr. Dr. Richter-Gebert (Lehrstuhl für Geometrie und Visualisierung, TU München), Angela Vornefeld (Lektorin Sachbuch, Verlagsgruppe Oetinger), Michael Gurt (Redaktion FLIMMO, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis), Petra Albers (Verlagsleiterin Kinder- und Jugendbuchverlage, Verlagsgruppe Beltz), Dirk Wieseke (Geschäftsführer, plattform-p), Frank Thalhofer (Leiter Strategisches Marketing, Cornelsen), Ralph Möllers (Geschäftsführer, Terzio), Stefan Kastenmüller (Geschäftsführer, Jetix Europe), Christopher Schering (Geschäftsführer, cobra youth communications) u. a.

Die Konferenz richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Buch-, Zeitschriften-, Film & TV-, Musik-, Gaming- und Internetbranche sowie Marketing- und Vertriebsverantwortliche von Markenartiklern und Handelsunternehmen.

Für weitere Auskünfte zum Programm können Sie Judith Horsch kontaktieren (089/ 29 19 53-65). Gerne vermittelt die Akademie Ihnen auch Referenten der Konferenz als Interviewpartner.

Mehr Informationen in Kürze unter

http://www.buchakademie.de/konferenzen/

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kinder lernen spielend: Fachkonferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels beschäftigt sich mit Wissensmedien für Kinder"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen