buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Calvendo expandiert nach Großbritannien und Frankreich

Calvendo dehnt sein weltweit einzigartiges Self-Publishing Konzept nach Großbritannien und Frankreich aus

Fotografen, Grafiker, Designer, Künstler und andere Kreative können nicht nur kostenlos ihre eigenen Kalender online gestalten und erstellen, sondern diese auch direkt über den Buchhandel verkaufen. Möglich macht dies der Calvendo Verlag, der sein erfolgreiches Modell jetzt nach Großbritannien und Frankreich bringt. Im deutschsprachigen Raum hat Calvendo seit Herbst 2012 bereits mehrere 10.000 Kalender von Fotografen und Künstlern erfolgreich auf den Markt gebracht, und weitet das System nun auf den Markt in Großbritannien und Frankreich aus.

Calvendo ist der weltweit erste und einzige Verlag für Self-Publisher, der Kreativen hilft, individuelle Wandkalender und Posterbücher zu vermarkten. Internationale Kreative veröffentlichen eigenständig (buch-)handelsfähige Kalender und erzielen persönliche Anerkennung.

So einfach geht’s: Nach dem Upload von Bildern, Grafiken oder Texten und dem Erstellen eines individuellen Kalenders auf der Online-Plattform, gibt Calvendo sie nach einer doppelten Qualitätskontrolle zum Verkauf über den Buchhandel bei Amazon & Co. frei. Die Urheber bzw. Autoren der Kalender nutzen die Online-Plattform kostenfrei und erhalten bei jeder eingehenden Bestellung bis zu 30 Prozent der Einnahmen. Den Verkaufspreis bestimmen die kreativen Urheber selbst. Die Rechte an den Bildern und Inhalten verbleiben bei den Urhebern.

„Viele Fotografen und Künstler haben schon bei uns für den deutschen Calvendo-Verlag einen Kalender oder ein Posterbuch gestaltet. Da war die Expansion mit einem eigenen Team vor Ort der nächste Schritt“, sagt Hans-Joachim Jauch, Calvendo-Geschäftsführer. „Wir bieten engagierten Kreativen in Großbritannien und Frankreich jetzt auch in ihrem Heimatmarkt eine Bühne, um ihre Ideen einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Und daran auch zu verdienen, ohne dass sie ein finanzielles Risiko eingehen. Calvendo unterstützt sie in der Ideenphase und entlastet sie, indem wir die Produktion und die Distribution in den Handel mit unseren starken Partnern übernehmen.“

Calvendo bietet alle dafür notwendigen Module – von der Online-Software für die Kalendergestaltung, über den qualitativ hochwertigen Druck bis hin zum Vertrieb und der Honorarüberweisung. Die hochgeladenen Kalenderideen der Autoren und Publizisten durchlaufen vor der Veröffentlichung eine doppelte Qualitätskontrolle: zum einen werden die Inhalte geprüft, zum anderen wird die technische Güte der Dateien für den Druck kontrolliert. Frei gegebene Werke kommen mit eigener ISBN in bekannte Handelskataloge, wie zum Beispiel das Verzeichnis lieferbarer Bücher. Produziert werden die Kalender und Posterbücher sobald Bestellungen aus dem Handel eingehen. „Unser Geschäftsmodell hat

sich bewährt. Nach unserem erfolgreichen Start im Herbst 2012 ist jetzt die Zeit gekommen, unsere Aktivitäten auf den internationalen Markt auszuweiten. Im wahrsten Sinne des Wortes: Kreativität kennt keine Grenzen“, so Geschäftsführer Hans-Joachim Jauch.

Mit seiner Online-Plattform schafft Calvendo ein breites Kalenderangebot, das in diesem Umfang in herkömmlichen Verlagen so nicht erhältlich ist. Zu den übergeordneten Rubriken des Angebots zählen unter anderem Natur, Technik, Menschen, Spaß und Wissen. Innerhalb der diversen Themengebiete setzt Calvendo den Urhebern keine Grenzen und gibt Tipps bei der Themenwahl.

Unter dem Motto „Share Creativity“ können Urheber aller Art ihre Ideen verwirklichen und durch gedruckte Kalender bzw. Posterbücher mit anderen Menschen teilen.
Über Calvendo

Calvendo ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe in Deutschland. Mit einem Jahresumsatz von über 330 Millionen Euro zählt die Gruppe zu den führenden Verlagshäusern im deutschsprachigen Raum. Über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln, gestalten und vertreiben Angebote rund um die Themen Bildung und Wissen. Das Verlagsprogramm der Gruppe umfasst 23.000Titel. Mit seinen Marken Heye, Weingarten und Harenberg ist Cornelsen auch der führende Anbieter für Kalender in Deutschland.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Calvendo expandiert nach Großbritannien und Frankreich"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen