(Anzeige)

(Anzeige)

Einfach zu wenige Kunden

Nach der Woche vor dem 3. Advent hat der Einzelhandel über Umsatzrückgänge beklagt. Der Grund lag weniger in unentschlossenen oder sparsamen Konsumenten. Es waren einfach zu wenige da. mehr...

„Raus aus dem Schneckenhaus“

Sophie Schmidt, oberste Ansprechpartnerin für Autoren bei Holtzbrincks Selfpublishing-Dienst Epubli, hofft, dass die Branche 2015 mutiger wird. Ihre Helden waren in diesem Jahr die Schlüsselfiguren des Verlags- (und Selfpublishing)-Geschäfts. mehr...

Amsterdam übernimmt

Ende Mai verabschiedet sich Edith Strommen nach 30 Jahren bei Penguin Germany in den Ruhestand. Mit ihrem Ausscheiden geht eine Umstrukturierung im internationalen Vertrieb des Konzerns einher, die vor allem Deutschland und Österreich betreffen wird. mehr...

Fantasy-Spezialistin kommt zu Droemer Knaur

Fantasy-Spezialistin kommt zu Droemer Knaur mehr...

Neuer Verlagsbereichsleiter bei Thieme

Neuer Verlagsbereichsleiter bei Thieme mehr...

Aufbau Verlag setzt auf Ebook first

Aufbau Verlag setzt auf Ebook first mehr...

Köln: Literaturhaus-Crowdfunding geht in den Endspurt

Köln: Literaturhaus-Crowdfunding geht in den Endspurt mehr...

Rhenus Medien baut seinen IT-Bereich weiter aus

Rhenus Medien baut seinen IT-Bereich weiter aus mehr...

Dritter Mann im Vorstand

Tilo Knoche wird zum 01. Januar 2015 in den Vorstand der Ernst Klett AG berufen. Neben Knoche gehören Philipp Haußmann (Vorstandssprecher) und Thomas Baumann dem Vorstand an. Knoche hat zudem weiterhin den Vorsitz der Geschäftsführung der Ernst Klett Verlag GmbH inne. mehr...

„Kein Buch muss mehr vergriffen sein“

Florian Geuppert, Geschäftsführer von Books on Demand (BoD), hat 2014 erfreut beobachtet, wie der Self-Publishing-Markt stetig gewachsen und eine Profi-Infrastruktur herangereift ist. Auf seiner Agenda fürs kommende Jahr stehen unter anderem vergriffene Bücher. mehr...

Long Tail oder Lost Tail?

Gerade im Zeitalter des Digitalvertriebs hoffen Buchverlage auf die Kraft des Long Tail. Doch in der Praxis gelingt es nur wenigen, das Brachland jenseits der Bestseller fruchtbar zu machen – die Fixierung auf die Top-Seller wird immer stärker. In einem Webinar zeigt buchreport, warum der „Long Tail“ heute für viele Verlage ein Mythos ist – und entwirft Strategien, wie Verlage ihre Backlist besser verwerten können. mehr...

Fehlanzeige für die Mobilen

Die mobile Nutzung des Internets via Smartphones und Tablets steigt rasant, aber Buchverlage halten sich überwiegend mit entsprechenden Web-Angeboten zurück. Das zeigen zwei Analysen der Internetagentur Wirth & Horn. Mit dem Thema Mobile Publishing beschäftigt sich die nächste Konferenz buchreport 360° im Februar 2015 in Dortmund. mehr...


Modernisierung statt Monetarisierung

Schon beim Verkauf von Weltbild gab es viele Zweifler in der Branche: Wer bindet sich solch einen Koloss ans Bein, aus einer Branche, die nicht gerade als Wachstumsbranche gilt? Doch was bei Weltbild gelang, ist offenbar bei Thalia gescheitert: Advent hat den Verkauf von Thalia abgeblasen. Update: Stellungnahme von Douglas. mehr...


So wird Ihr Unternehmen agil

Auch in der Buchbranche setzen Unternehmen immer häufiger auf agiles Projektmanagement. Statt umfangreicher Planung zu Beginn eines Projekts unterstützen diese Methoden das adaptive Planen und die schnelle Abstimmung im Team. In einem Webinar vermittelt buchreport die Grundlagen des agilen Projektmanagements und zeigt, wie der Ansatz im Publishing funktioniert und fruchtet. mehr...


„Es ist fast immer falsch, die Vergangenheit zu verherrlichen“

Lange Interviews mit Jeff Bezos sind Mangelware. Doch jetzt hat sich der Amazon-Chef vom „Business Insider“ interviewen lassen. Darin äußert sich Bezos zu seiner Vision des Lebens auf anderen Planeten, dem Fire Phone-Flopp, seinem Lieblingsbuch – und den Versäumnissen der Buchbranche. mehr...

„Die Chance ist einfach großartig“

Miriam Behmer ist in diesem Jahr beruflich angekommen – als Geschäftsführerin von Readfy. Im buchreport.de-Jahresrückblick rühmt sie eine ganz persönliche Heldin und ruft für 2015 ein sportliches Ziel aus. mehr...

Von digitalem Versagen und digitalen Chancen

Brandneue Statistiken, erhellende Studien, originelle Gedanken rund ums Medien-Management – was gab es Neues in der vergangenen Woche? pubiz.de sammelt wieder die wichtigsten Links. Diesmal: So ist die digitale „Lage der Nation“ +++ Das muss unter den Weihnachtsbaum +++ Presse und Apps +++ Amazon lässt Kunden Preise herunterhandeln +++ eBookCards-Programm wird eingestellt +++ Chance für profitablen Online-Journalismus mehr...

Enttäuschende Woche

Dem Buchhandel ging es vergangene Woche nicht besser als dem übrigen Einzelhandel. Die optimistische Lesart heißt „Verschnaufpause“. mehr...

Übliche Praxis trotz Gewissensbissen

Drei Viertel der Deutschen testen Ware im Geschäft und bestellen sie dann später online. Das hat eine aktuelle Online-Umfrage des Unternehmens IntelliAd Media ergeben. mehr...

Warum wurde nicht Amazon angeklagt?

Der Agency-Prozess in den USA dauert inzwischen so lange, dass wohl nur noch die Justiziare aus den involvierten Verlagen die einzelnen Etappen genau verfolgen. Und doch hat sich am Montag dieser Woche eine neue Entwicklung abgezeichnet, die auch jenseits der Rechtsabteilungen für Interesse sorgen dürfte: Ein US-Berufungsgericht hat die Offensive der US-Regierung gegen die vermeintliche Konspiration von Buchverlagen und Apple kritisch hinterfragt. mehr...

Drachen und Cowgirls

Nach Ritter Rost im vergangenen Jahr macht sich mit „Der kleine Drache Kokosnuss" ab Donnerstag eine weitere Kinderbuchreihe daran, die Kinoleinwand zu erobern. Außerdem geben Tommy Lee Jones und Hillary Swank in der Westernverfilmung „The Homesman“ ein ungleiches Gespann ab. mehr...

„Das digitale Wir ist kein Phantasma“

Die Digitalverlegerin Christiane Frohmann hat sich 2014 besonders über das positive Feedback zu ihrem Verlagsprojekt „Tausend Tode schreiben“ und die schriftstellerischen Ambitionen ihres Sohnes gefreut. Im kommenden Jahr will sie sich wieder verstärkt selbst dem Schreiben widmen – ohne dabei die Verlagsarbeit zu vernachlässigen. mehr...

Allianz trommelt bundesweit

Die buchhändlerische Verbundgruppe Nordbuch Marketing legt weiter zu: Als neue Mitgliedsunternehmen werden zum 1. Januar das Buchhaus Voss sowie die Buchhandlung Kottmann aufgenommen. mehr...

Grünes Licht für den Software-Weiterverkauf

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat einen Schlusspunkt in dem Rechtsstreit um den Weiterverkauf gebrauchter Software gesetzt. Der Lizenzhändler UsedSoft bekam in letzter Instanz auch in Bezug auf die Volumenlizenzen Recht. Verfahrensgegner Adobe hatte zuvor Revision gegen ein Urteil OLG Frankfurt am Main eingelegt. mehr...


Update ermöglicht Mobile Commerce

Schon auf der Frankfurter Buchmesse hat Umbreit den eigenen Readershop präsentiert, jetzt rollt das Barsortiment den Shop gemeinsam mit Technikpartner Pocketbook aus. Kunden können damit nicht nur, wie bisher, über den Webshop, sondern direkt von den Readern Ebooks einkaufen. mehr...

Von Paris nach Frankfurt

Auf rund 4 Mrd Dollar wird der weltweite Kochbuchmarkt taxiert, mit deutlichen Zuwachsraten insbesondere im asiatischen Raum. – Ein Geschäft, an dem die Frankfurter Buchmesse verstärkt teilhaben will. Ab kommenden Jahr richten die Hessen die „World Cookbook Fair“ aus. mehr...

Blogger gehen vor

Bittere Pille für den digitalaffinen Buchhandel: Das 2011 von Epidu, Umbreit und Ceebo ins Leben gerufene Geschäft mit den eBookCards wird zum Jahreswechsel 2014/15 eingestellt. Und das, obwohl die Ebook-Geschenkkarten nach Auskunft der Partner von Händlern wie Kunden gut angenommen wurden. Die Entscheidung sei aus anderen Gründen gefallen. mehr...


Nadelstiche für den Logistikriesen

Mitten im Weihnachtsgeschäft hat Verdi zu einem dreitägigen Streik an gleich fünf Standorten von Amazon in Deutschland aufgerufen. Die Gewerkschaft hofft darauf, den Versandhändler zu Tarifgesprächen an den Verhandlungstisch zu zwingen. Amazon zeigt sich weiter gelassen. mehr...



ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de